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TDI 110kW Chiptuning + Sound

Themenstarteram 19. August 2003 um 22:58

Mein erster Beitrag und dann gleich ein neues Thema! :-)

Also, ganz kurz:

Welcher Chip für den 110kW TDI Golf IV? Mir geht es eher um Drehzahl als um Endgeschwindigkeit, da ich im bay. Wald zu Hause bin!!!

Welcher Radio, muss MP3-fähig sein und nicht über 500 Euro kosten? Ich tendiere zu VDO Dayton CD 4802, taugt der was?

Ich kenn mich da absolut nicht aus!

Langt der Radio + Endstufe für guten (nicht sensationellen) Klang aus, oder was muss ich sonst noch so einbauen? Ich wil nix ausbauen, umbauen oder sonst was...

Welche Endstufe?

Schon mal im Vorraus vielen Dank!

mfg Chilipepa

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21 Antworten
am 21. August 2003 um 8:56

Hi. Also ich habe einen von P-Box Austria eingebaut.

Ist kein Chip sondern ein Zusatzsteuergerät.

Einfach einstecken in die original Leitung, Plus & Minus anschliesen und schon geht die Power ab.

Themenstarteram 21. August 2003 um 9:10

Alles klar,

wie sieht es da mit Motorhaltbarkeit aus?

Wieviel km hast du schon drauf und seit wann das Zusatzstg.?

Ich möchte den schon bis 200tkm fahren!

am 21. August 2003 um 9:21

Hallo,

habe insgesamt 3verschiedene Chips ausprobiert mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften. Komme jetzt auf 185PS und 445NM. Die Kraft ist schon enorm. Beim ersten Chip war es so, daß die Leistung schon bei 1300u/min kam, allerdings dann auch bei 3500 stark nachließ.Die aktuelle Software spricht bei 1500u/min an und geht ohne Leistungsabfall bis in die roten Regionen. Erst bei 5000u/min wird jetzt runtergeregelt. Somit kann man in bestimmten Situationen die Gänge ohne Probleme weiter ausfahren. Die Programmierung wurde so vorgenommen, daß sich die Leistung nicht schlagartig auf die Kupplung wirkt. Letztere Programmierung wurde über ODBII und dem serienmäßigen Chip durchgeführt. Ich habe insgesamt 74000KM runter davon ca.24000 mit Chip & Garantie.

Gruß

Andre

am 21. August 2003 um 9:22

Ich habe den Wagen neu gekauft und den Chip eingebaut als ich ca. 1500 km gefahren war.

Jetzt hat der Wagen 45 TKM gelaufen und fährt einwand frei.

Bei 40 Tkm war mein Turbo hin, ist aber ein bekanntes problem beim 150 Ps selbst Zünder.

Hatte nix mit dem Chip zu tun.

Das hat mir VW bestätigt.

Aber VW bietet doch auch Chip´s an, ich glaube von ABT.

am 21. August 2003 um 20:11

@Locker02! Sag mal hat man die 200PS "nur" durch den Chip bei Dir herausgeholt ?Normalerweise muss man um an diese Leistung zu kommen, zumnindest den Turbo anpassen, da der sonst nach sehr schneller Zeit abkocht...Hast Du ein Leistungsdiagramm vom Prüfstand ?

Gruß

Andre

am 22. August 2003 um 8:24

Ein Leistungsdiagramm habe ich nicht.

Der Hersteller des Chip´s hat mit einem Golf 110Kw ein Diagramm erstellen lassen, dort waren sage und schreibe 204 PS bei 3000 u/min gemessen worden.

Das einzige was ich noch gemacht habe ist eine Auspuffanlage bauen lassen.

Habe ab Kat nur noch ein Rohr mit 65mm durchmesser und einen Eisenmann Endtopf. Ich würde ja gerne mal ein Diagramm erstellen lassen, nur in meiner nähe gibt´s niemanden der sowas macht.

Themenstarteram 22. August 2003 um 16:29

Wow, 445NM ist ja gigantisch. Ich bin gestern einen normalen 110kWler probegefahren, der zieht ja so schon recht ordentlich. :-)

Was hat dich der Spaß denn gekostet? ODBII hat mir bis jetzt nicht so viel gesagt, was zum Teufel ist das??? (sorry für die Unwissenheit)

Ich muss mich ja schon mal vorher informieren, mein 3er ist zur Zeit in der Werkstatt (sch... Stopschild-Überseher) und es sieht stark nach Totalschaden aus!

Was ist eigentlich aus meiner zweiten Frage geworden, dem Sound, reichen ein gutes Radio (z.B. VDO Dayton CD 4802) + Endstufe aus für guten Klang?

Danke auch für die Beiträge, bin schon wieder ein Stück schlauer durch euch! :-)

am 23. August 2003 um 8:16

Hi,

OBDII ist der Diagnoseport Deines Fahrzeugs. Das Ganze kostet mit Garantie um die 800€.

Gruß

Andre

Themenstarteram 23. August 2003 um 10:01

Welcher Tuner hat das denn gemacht und wie lang währt die Garantie?

Kann mir hier denn niemand beim Sound weiterhelfen? :-)

am 23. August 2003 um 13:27

BMS Speedsystems in Ratingen bei Düsseldorf. Die Garantie geht über 2Jahre ohne KM Begrenzung. Habe davor bei 2 großen Tunern eine Softwaremodifikation machen, wo ich nicht zufrieden war!

Gruß

Andre

Themenstarteram 23. August 2003 um 15:50

Alles klar, danke!

Mal andere Fragen:

Welche Tieferlegung, damit 17Zöller sauber im Radkasten stehen?

Welche Felgen würdet ihr empfehlen (17 Zoll), sollten nicht zu breit und fett sein, eher so die "Edel u. Dezent"-Variante? :-)

Zur Orientierung: z.B. Budnik-Felgen sind mir etwas zu krass...

am 24. August 2003 um 15:02

Hi, mal was zu Deiner Audiofrage: Schau Dir das Alpine 9813R an. Kostet 500 Euro, sieht klasse im G4 aus und kann ALLES. Absolut Highend das Teil. Zu dem Preis kann ausstattungsmäßig nix mithalten.

Habs auch drin und ich bin begeistert.

MfG, Andi

Themenstarteram 24. August 2003 um 15:21

Ehrlich gesagt: Der VDO Dayton CD4802 gefällt mir von der Optik her besser, aber das ist wohl Geschmackssache. Rein auf die Leistung bezogen ist der von Alpine meiner Meinung nach im Vorteil, hat aber (für mich) den Nachteil einer Wechslersteuerung genau wie der von VDO.

Ich habe eher ohne Wechsler spekuliert, dafür mit einer 8-9h MP3-CD, da ist ja dann der Wechsler unnötig,

oder wie seht ihr das?

@Andiking: Hast du nur den Alpine-Radio + Serienboxen, wenn ja, reicht dir das?

Themenstarteram 24. August 2003 um 15:29

Ehrlich gesagt: Der Vdo Dayton CD4802 gefällt mir von der Optik her besser, aber das ist wohl Geschmackssache. Rein auf die Leistung bezogen ist der von Alpine natürlich besser, hat aber (für mich) den Nachteil einer Wechslersteuerung.

Ich habe eher ohne Wechsler spekuliert, dafür mit einer 8-9h MP3-CD, da ist ja dann der Wechsler unnötig,

oder wie seht ihr das?

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