ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TDI 125kw/eingependelter verbrauch

TDI 125kw/eingependelter verbrauch

Themenstarteram 5. September 2006 um 8:35

hallo,

die besitzer des 125kw aggregats dürften mittlerweile ja schon mehr km runter haben so das der verbrauch sich bereits eingependelt haben sollte. daher würde ich jetzt gerne wissen wie hoch bzw. niedrig der tatsächliche wert ist, traue den werksangaben nicht.

noch interessanter wären angaben zum genannten aggregat in verbindung mit dem s-tronic getriebe.

danke schon mal voraus.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. September 2006 um 8:48

KM-Stand: 6000 km

S-Tronic 125KW TDI

Verbrauch hat sich bei mir bei 6,0 Liter eingependelt.

Arbeitsweg einfach 25 km. Das jeden Tag 2x.

Ich fahre gerne mal sportlich, aber nicht immer. Ganz normaler Fahrstil. Mal gemütlich (wenn ich müde bin). Mal richtig gasgeben... Nach Lust und Laune.

Bin mit den 6 Litern sehr zufrieden, bei der Leistung.

Da ich bei mir erst 1000 km runter habe, ist es sicherlich noch nicht der eingependellte Verbrauch. Aber ich habe doch schon teilweise sehr unterschiedliche Werte. Vorgestern hatte ich auf einer Strecke von 130 km Landstraße einen Verbrauch von 5,7 l. Im Stadtverkehr komme ich aber dann auch wieder auf Werte von über 8 l. Insgesamt über 1000 km zeigt mir mein FIS einen Verbrauch von 6,5 l an.

am 5. September 2006 um 8:52

kann dir nur mit dem Schalter dienen aber besser als nichts.

Normale Fahrweise mit dem Verkehr mitschwimmend 5,8-6,2L

Zügige Fahrweise mit hin und wieder überholen

6,5-6,8L

Autobahn Bleifuss ist nicht wirklich aussagekräftig da ich bis jetzt noch nicht oft so gefahren bin >7,5L

Bin auch sehr zufrieden mit dem Verbrauch

Bei mir sind jetzt knapp 12.000 km runter. Ich fahre recht viel Autobahn und dann auch mal richtig (bisher 231 laut Navi geschafft). Im Schnitt habe ich jetzt derzeit 7,2 Liter, auf der Autobahn (z.B. A92 Deggendorf) gehts aber schon mal auch an die 9 - 10 Liter ran. Aber von nichts kommt auch nichts und da fahre ich dann auch konstant über 200 :-)

KM-Stand: 5000 km

S-Tronic 125KW TDI

Verbrauch lt. FIS (kommt aber nachgerechnet hin): 6,5L

Fahrprofil: 2/3 BAB, 1/3 Überland

Fahrweise: Zügig, aber nicht Bleifuss

FIS-Schnitt auf BAB: 7,2L Landstrasse 5,8 - 6,1L

Sehr zufrieden. Mein ASZ Tiptronik soff mehr bei weniger PS und Speed :)

Gruß

Pete

A3 SB 2.0 TDI 125 kW quattro:

Schleichen: 5,7 - 5,8

Normal: 6,5 - 7,0

Heizen: 7,5 und mehr

Grüße

Themenstarteram 5. September 2006 um 10:19

das überrascht mich schon ein wenig. 6-7 liter im schnitt sind recht wenig für 125kw und dürften wohl für ungefähr 800km reichen.

wie sieht es denn im bezug zur vk versicherung aus, ungefähre werte und mehrkosten im vergleich zum 103kw aggregat wären hier ganz interessant. steuerabgaben müssten, auf grund des gleichbleibenden hubraums, eigentlich gleichhoch wie beim 103kw aggregat sein oder täusche ich mich?

ansonsten scheint sich das ja im punkto verbaruch zum 103kw tdi nichts zu nehmen.

Muss ich jetzt über meinen Fahrstil nachdenken? Komm mit dem 140PS TDI nie unter 7,2 Liter, normal sind 7,5. Reichweitenrekord liegt bei 700km, normal sind 650. Hab jetzt 15.000 km drauf.

Viele Grüße, Tim

Zitat:

Original geschrieben von Timbob2k

Muss ich jetzt über meinen Fahrstil nachdenken?

Wird als "LaunchControlFan" wohl normal sein :D :D :D ...

Zitat:

Original geschrieben von Timbob2k

Muss ich jetzt über meinen Fahrstil nachdenken? Komm mit dem 140PS TDI nie unter 7,2 Liter, normal sind 7,5.

Hi Tim

Also ich habe auch nen 140er und finde auch das die o.a. Verbrauchswerte für 170PS irgendwie zu schön klingen um Wahr zu sein. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen! ;)

Aber Deine 7,5 sind schon recht ordentlich. Ich fahre zur Arbeit 120km und komme dabei immer auf einen Wert von 6,2-6,4l FIS (Real = FIS+0,1l) auf 100km. Die Strecke ist 2/3 Autobahn und 1/3 Landstraße/Innerorts. Der Wert gilt wenn ich die 2/3 Autobahn mit maximal 180km/h fahre. Wenn ich Vollgass auf den Teilstrecken fahre wo ich kann werden es maximal 7,8l.

Bist du viel in der Stadt unterwegs oder fährst viel Kurzstrecke?

MFG... Björn

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Wird als "LaunchControlFan" wohl normal sein :D :D :D ...

LOL ok könntest recht haben! :D ;)

@Audi-2.0TDI, mein Fahrstil ist schon recht zügig und auf de BAB fahr ich wenn möglich eigentlich immer Vollgas. Denke der Verbrauch wird maßgeblich von Geschwindigkeit >160 und häufigem beschleunigen / Kickdown nach oben getrieben. Aber selbst wenn ich mich zusammenraffe bekomme ich nur mit Müh und Not 6,5 ins FIS.

Viele Grüße, Tim

Andere Frage: Bei welcher Drehzahl schaltest Du denn normalerweise in den nächsten Gang? (Also nicht auf dem Beschleunigungsstreifen) ;)

am 6. September 2006 um 7:44

Nach 500 KM 6,5 Liter im Durchschnitt :)

Dabei war bisher alles dabei: Stadt, Landstraße, Autobahn.

Die S-Tronic tut sicherlich ihr übriges zum Sparen dazu !

am 6. September 2006 um 9:52

Was mach ich falsch das mein 103 Kw Sportback nach 13.000 km noch immer bei 7,1 Litern rumtorkelt????

Ich verzweifle noch mit meinem Diesel hier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TDI 125kw/eingependelter verbrauch