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TDI 131ps Robust??

Audi A3 8L
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:40

ich habe einen termin vereinbart am mittwoch fahre ich den 131ps tdi probe worauf muss ich bei einem tdi achten hatt er evt. krankheiten ???

ist das fahrzeug empfehlenswert?????

-durchzug?

-verbrauch?

-geräusche entwicklung?

-ab wieviel umderehungen gehts rund und ab wieviel umdr. geht ihm die puste aus?

am dem selben tag fahre ich den Bmw E46 136ps diesel auch, mann hatt mir gesagt dass der E46 leiser ist ????

die gleiche fragen stelle ich mir bei dem 3er auch vor hatt jemand von euch erfahrung mit dem A3 Tdi??

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21 Antworten

Der E46 320d is des größte Gelumpe... da bruachst Turbos wie andere Autos ÖL! BMW hatt schon mehrmals den Turbohersteller gewechselt..- bekommen aber die ättlichen Turboschäden nicht in Griff... habe 2 Kumpels mit E46 320d einer den 136PS und einer den 150PS der mit den 150 PS hatt jetzt schon den 3 Turbo bei 140tkm und der der 136PS den zweiten bei 110tkm

am 23. Februar 2009 um 20:30

Frag mal den User da_baitsnacher. Negatives habe ich noch nicht gehört, aber BMW sollte sich mal Gedanken machen, wie man Ölleitungen verlegt...

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:34

also der A3 geht auch viel besser wie der vor facelift also wie der bmw 320d oder ???

wäre nett von dir wenn du mir weiter helfen würdest bei meiner anderen fragen wie z.B verbrauch durchzug etc....

stimmt ganz genau ich habe grade bei bmw syndkat forum gelesen etliche themen, themen turbo schäden eins nach dem anderen ich habe sogar gelesen dass eine knapp 400 tkm runter hat und schon 6 turbos gewechselt ich glaub bei den ist turbo wechseln wie beim audi zahnriemen alle behaupten audi muss zahnriemen raus (also wechsel) und bmw muss nichts raus weil das aggregat mit kette arbeitet meiner meinung nach wenn bei audi zahnriemen erneuert werden muss, muss bei bmw ein neuer turbo daher =)

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:38

Leute stimmt das

ZITAT.:

konstruktionsbedingt sind die Pumpe-Düse-Motoren (besser gesagt die Köpfe) bei jenseits der 100.000km das erste Mal am Ende. Die PD-Elemente sind nur einseitig geklemmt und durch den hohen Druck werden die Bohrungen im Kopf mit der Zeit durch die Bewegung der Elemente oval - dadurch werden sie undicht. Nicht reparabel, darum nur teurer Austausch des Kopfes.

am 23. Februar 2009 um 20:45

Packen wir es in die Schublade Halbwissen. Probleme können die 1.6er machen (Zylinderkopf)

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:47

also das heist dass es der zitat schwachsinn ist oder ?

am 23. Februar 2009 um 20:50

Ich bin hier nicht neu und mir ist dies nicht bekannt.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:57

ich war heute im karl brod audi zentrum der händler hat selber zu mir gesagt dass die 1.9 TDI motoron eines der besten sind die je gabut worden sind als TDI ist doch nicht normal dass der oder das druck die kanäle bearbeitet

Zitat:

Original geschrieben von Burhak

Leute stimmt das

 

ZITAT.:

 

konstruktionsbedingt sind die Pumpe-Düse-Motoren (besser gesagt die Köpfe) bei jenseits der 100.000km das erste Mal am Ende. Die PD-Elemente sind nur einseitig geklemmt und durch den hohen Druck werden die Bohrungen im Kopf mit der Zeit durch die Bewegung der Elemente oval - dadurch werden sie undicht. Nicht reparabel, darum nur teurer Austausch des Kopfes.

NOCH NIE GEHÖRT!

 

Ich fahr ebenfalls nen TDI, allerdings mit 101PS. OK, der 2te Turbo ist schon drin, aber denke das war nicht meine Schuld, lief auch alles relativ Problemlos über Garantie.

Vom 130PS TDI hört man eigentlich nur gutes. Zahnriemenwechsel einhalten, Anständiges ÖL und Warm-/Kaltfahren und du wirst lange mit ihm Spass haben!

am 23. Februar 2009 um 22:21

Unterschied zwschen den Benzinerturbos und Dieselturbos ist ja nicht nur der Hersteller (Borg Warner bzw, Honeywell) sondern auch die Arbeitsweise. Der Benzinerturbo areitet statisch, während der Dieselturbo eine variable Turbinengeometrie besitzt, die kann in seltenen Fällen mal blockieren, was aber keinen Totalschaden darstellt. Ich kann mir Bestimmtheit sagen, daß ein nicht unwesentlicher Teil der TDI Turbos grundlos getauscht wurde,

Also mein Kumpel braucht bei seinem 320d 136PS ca. 5,5Liter bei GUTER Fahrweise! der 150PS genausoviel! Aber jedoch rate ich gerade wegen den Turbos komplett vom 320d ab... den 1 Turboschaden kostet dich bei BMW gleich mal 1400€...

Ja Ja, das gute VTG-Gestänge!

 

Wurde bei mir damals auch 2 mal gefettet usw., aber trotzdem ging er bei Vollast ab einer gewissen Geschwindigkeit auf der AB in den Notlauf! Denke für ~500€ kann man nicht meckern! 2 mal "Turbogestänge freigängig machen" kostet beim :) ja schnell schon 500€ :D

am 23. Februar 2009 um 22:59

Also ich fahr meinen 1,9 TDI mit 130PS jetzt seit ich ihn mit 11000km bekommen habe. Bin jetzt bei 174000 und hatte noch nie probleme. Fahre IMMER schon warm, also max. 2500 Umdrehungen (aber selten) und nach ner zügigen fahrt auch mal ne minuten nachlaufen.

hab noch nie so nen robusten und vollgasfesten motor gesehen. selbst wenn der von einigen frauen auf 600 umdrehungen gedrückt worden ist (ja, frauen können wirklich nicht fahren, aber ich bin manchmal besoffen gewesen), hat der keine anstalten gemacht.

hab aber auch wirklich immer schön öl und zahnriemen machen lassen. selbst zahnriemen war aber nur für 400 euro bei atu.

bei dem motor muss allerdings die wasserpumpe mitgewechselt werden, aber das ist nen anderes thema.

am 24. Februar 2009 um 15:27

Ich bin Azubi in einem Audi Zentrum.

Als bei mir der Kauf eines A3 anstand hab ich auch mal nachgefragt wie es denn um den 131PS so steht.

Die Mechaniker haben gleich abgewunken und gesagt ich soll es sein lassen. Die PD-Elemente wären sehr anfällig und teuer.

Wenn Diesel, dann lieber einen 110PS ohne PD.

Soweit mein Wissen dazu.

Ich denke unsere Mechaniker haben mir da schon die Wahrheit gesagt...

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