ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. TDI 140 PS mit DSG und Allrad, gute Kombi?

TDI 140 PS mit DSG und Allrad, gute Kombi?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 12:07

Hallo zusammen, ich habe morgen eine Probefahrt mit diesem Tiguan:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Ist die Zusammenstellung aus Motor / Getriebe / Ausstattung/ Preis gerechtfertigt?

 

Was sagt ihr zu dem Angebot?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wieso guter Kombi?

Ein Tiguan gehört bei diesem Mini-Kofferraum mit Sicherheit nicht zur Klasse der Kombis. Wenn Du auf einen geräumigen Kofferraum Wert legst, dann ist ein Tiguan per se das falsche Auto für Dich. ;)

Das solltest Du Dir auf jeden Fall gründlich bewerten, wenn Du die Probefahrt machst.

Er meinte sicherlich nicht die Fahrzeugklasse der Kombis :-)

Vielleicht habe ich auch die Ironie überlesen.....

 

Es geht vielmehr darum ob Allrad, DSG mit den 140 PS zurechtkommen.

Sicherlich wird es keine überragenden Fahrleistungen erzeugen, aber darum geht es beim Tiguan ja auch nicht. Wenn Du ein Zugfahrzeug sucht, würde ich sagen dass es passt.

 

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 14:23

Meine die Kombination

 

Möchte damit nicht unbedingt einen Wohnwagen ziehen. Ab und an einen 750kg Anhänger.

 

Fahre jetzt ein 105 PS Golf 5 TDI. Fahrleistungen reichen mir.

 

DSG-140PS-Allrad passt das ? Da gab es doch einige 2 Massen Schwungrad Schäden.

Zitat:

@hackelschorsch schrieb am 28. Juni 2017 um 16:23:47 Uhr:

Fahre jetzt ein 105 PS Golf 5 TDI. Fahrleistungen reichen mir.

Aufgrund von Gewicht und hoher Front wird der Tiguan wohl vergleichbar sein.

Einen kleinen Anhänger kannst Du damit locker bewegen. Kein Problem.

Zitat:

DSG-140PS-Allrad passt das ? Da gab es doch einige 2 Massen Schwungrad Schäden.

Schäden gibt es irgendwo bei jedem Wagen/Hersteller usw immer wieder mal. Aber diese ZMS-Schäden sind hier wirklich sehr wenig nachlesbar, somit würde ich das nicht als wichtig bewerten.

4Motion ist immer etwas kraftraubend, ist aber vernachlässigbar gering, hat jedoch unschlagbare Vorteile, nicht nur im Winter in den Bergen. Somit ist das in meinen Augen eine gute Wahl. Die höheren Kosten bei der Inspektion solltest Du aber im Hinterkopf behalten

Wenn Du keine Rekorde auf der Autobahn aufstellen willst, reichen die 140 PS dann auch bei relaxtem mitschwimmen im Verkehr mit normalen Überholmanövern locker aus - Reserven sind da allemal vorhanden.

Du solltest den Händler fragen ob die 60000 km Inspektion gemacht worden ist. Dazu gehört nämlich DSG-Öl Wechsel und Halde-Öl Wechsel. Sollte im Inspektionsheft vermerkt sein.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:23

Danke schon mal für die ausführlichen Antworten

Kann bei dem aktuellen Diesel-Theater, Euro 5 und den von Fachleuten befürchteten Spätfolgen nur dringend abraten. Ich habe in der Beschreibung nichts von Software-Update (Abgassünder etc.) gelesen. Für die dadurch nicht auszuschließenden Langzeit-Folgeschäden übernimmt VW keine Gewährleistung.

Der Preis ist eindeutig zu hoch, auch wenn es kein Dieselproblem geben würde. Im Durchschnitt kostete ein 3jähriges Auto vor dem Diesel-Theater noch ca. 50 % vom Neupreis. Meinen R-Line TDI mit 170 PS, 52' km, 1. Hand, technisch und optisch Topzustand, (Panorama, Xenon und das selbstlenkende Einparksystem für Frauen) hat er nicht, gab es vor gut einem Jahr (Mai 2016) bei VW für 20000 €. Dazu habe ich vor der Übernahme vom Händler noch h+v komplett neue Bremsen bekommen (sonst ca. 1000 €), gebrauchte WR, und natürlich die 1 Jahr Gewährleistung, sowie von VW 3 Jahre die Inspektionen mit Leihfahrzeug kostenlos.

Obwohl ich eigentlich sehr zufrieden bin, würde ich den Tiger mit dem heutigen Wissensstand nicht mehr kaufen. Damals hat es ja leider geheißen, daß nach dem Softwareupdate alles ok ist.

Nach dem aktuellen Stand der Dinge werde ich mich auch in absehbarer davon trennen. Muß noch abklären, wie ich den Verlust möglichst gering halten kann.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 19:41

Ich fahre zur Zeit einen alten Pumpe Düse Diesel der trotz Euro 4 und keinen DPF eine grüne Plakette bekommt.

Und als ich ihn vor 2 Jahren kaufte, hat mir auch jeder geraten für die Zukunft ein Auto mit DPF zu kaufen.

Bis heute und auch in den nächsten 2-3 Jahren würde es mir nichts bringen die Mehrinvestition für ein DPF Auto zu machen. Bis auf die leicht höhere Steuer.

 

 

Der Verkäufer sagte mir, dass dieser Tiguan von den Rückrufen und Softwareupdates wegen des Dieselskandals verschont blieb. Diese wären nicht nötig bei diesem Fahrzeug. Das würde ich mir trotzdem gerne durch VW bestätigen lassen vor dem Kauf.

Und wenn irgendwann ein Kat kommt der für alle Euro 6,5,4,3 vorgeschrieben wird, dann mache ich den dran und gut ist.

Und ob ich jetzt ein Euro 6 oder Euro 5 Auto kaufe, ist völlig egal.

Fachleute die dringend abraten, mögen auf gewisse Art Recht haben, das hat aber auch was mit Panikmache zu tun.

Zitat:

@hackelschorsch schrieb am 28. Juni 2017 um 21:41:47 Uhr:

Ich fahre zur Zeit einen alten Pumpe Düse Diesel der trotz Euro 4 und keinen DPF eine grüne Plakette bekommt.

Und als ich ihn vor 2 Jahren kaufte, hat mir auch jeder geraten für die Zukunft ein Auto mit DPF zu kaufen.

Bis heute und auch in den nächsten 2-3 Jahren würde es mir nichts bringen die Mehrinvestition für ein DPF Auto zu machen. Bis auf die leicht höhere Steuer.

 

Der Verkäufer sagte mir, dass dieser Tiguan von den Rückrufen und Softwareupdates wegen des Dieselskandals verschont blieb. Diese wären nicht nötig bei diesem Fahrzeug. Das würde ich mir trotzdem gerne durch VW bestätigen lassen vor dem Kauf.

Und wenn irgendwann ein Kat kommt der für alle Euro 6,5,4,3 vorgeschrieben wird, dann mache ich den dran und gut ist.

Und ob ich jetzt ein Euro 6 oder Euro 5 Auto kaufe, ist völlig egal.

Fachleute die dringend abraten, mögen auf gewisse Art Recht haben, das hat aber auch was mit Panikmache zu tun.

Die "Panikmache" kommt leider inzwischen von zu vielen Seiten.

Einfach die FIN (Fahrgestellnummer) auf dieser Seite eingeben, dann kommt es auf, ob er die "böse" Software hat. Das kann ja der Verkäufer morgen gleich machen.

http://info.volkswagen.de/de/de/home.html

Aber egal wie, ich denke er ist höchstens 20' wert (bei NP ca. 45').

Wenn der angegebene Preis halbwegs paßt, müßte er neu eigentlich ca. 50' gekostet haben.

Also wenn es schon ein Diesel sein muß, sollte es doch zumindest ein fairer Preis sein.

sorry

wenn ich das ganze gelaber hier Höre wegen dies und das, habe ich billiger bekommen und ist zu Teuer.

Ich finde der Preis ist hier gerechtfertigt, da der Händler schon mal gerne 2 - 3000€ mehr verlangt als bei einen Privaten kauf.

Da für hat man halt die Garantie was VW gibt.

ps. Mit dieser Ausstattung hat der Wagen locker seine 55 T € erreicht.

Mfg Thomas

Ich habe für meinen 2015 das gleiche bezahlt. Allerdings mit besserer Ausstattung . Ich finde die 19" Felgen zu groß für die kleine Maschine .

Zitat:

@siku2005 schrieb am 29. Juni 2017 um 00:32:47 Uhr:

sorry

wenn ich das ganze gelaber hier Höre wegen dies und das, habe ich billiger bekommen und ist zu Teuer.

Ich finde der Preis ist hier gerechtfertigt, da der Händler schon mal gerne 2 - 3000€ mehr verlangt als bei einen Privaten kauf.

Da für hat man halt die Garantie was VW gibt.

ps. Mit dieser Ausstattung hat der Wagen locker seine 55 T € erreicht.

Mfg Thomas

Richtig, einer labert wohl hier. Wie schon geschrieben, habe ich meinen gleichalten 170 PS TDI R-Line (52' km, 1. Hand, optisch neuwertig, + komplett neue Bremsen) vor einem Jahr bei VW in Nürnberg für 20000 € gekauft.

Wie bekommt man von Opel eine VW-Garantie?

Wo sollen die 55000 € NP herkommen?

Zitat:

Wie bekommt man von Opel eine VW-Garantie?

Sorry, meinte natürlich Händler Garantie

Wo sollen die 55000 € NP herkommen?

Ist dann wohl ein gefakter Q5 ;)

Wenn das Fahrzeug keinen SCS Kat (mit Addblue) hat kann man nicht in Städte wie Stuttgard fahren.

Ansonsten wüder ich den 140 PS TDI mit dsg eher bei 40 als 50 tausend neupreis 2014 ansiedeln.

Was einem extras wert sind muss man lebst wissen. ICh vergleiche ein gebrauchte Fahrzeug immer mit einem neuen Modell in meiner Wunschausstattung. Erscheint mir die Differenz zu klein muss ich eben verhandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. TDI 140 PS mit DSG und Allrad, gute Kombi?