1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TDI 140PS S tronic oder TDI 170PS Handschalter?

TDI 140PS S tronic oder TDI 170PS Handschalter?

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 17:50

Hallo zusammen,

ich kann mich nicht so richtig zwischen dem TDI mit 140PS und S tronic sowie dem 170 PS Handschalter entscheiden. Preislich liegen beide auf gleichem Niveau.

Die Frage ist lieber ein bisschen mehr Komfort mit sicherlich genügend Leistung oder doch lieber den reinrassigeren "Sportler" ...

Was gibt es sonst für Pro und Contras?

Ähnliche Themen
30 Antworten

hi, also sorry ich verstehe die frage nicht so richtig , 140 ps und 170 ps ist ein kleiner unterschied . wenn du sagen würdest den 140ps dsg und den 140ps handschalter würde ich es verstehen.oder eben 170 zu 170 HS oder dsg.

(falls ich hier etwas falsch verstanden hab bitte korigiert mich)

PS: denke das du mit beiden motoren eine gute wahl triffst,kommt eben darauf an ob du schalten möchtest oder nicht.ich bin mit dem dsg (s-tronik) sehr zufrieden aber ist nicht von jedem der geschmack.

Zitat:

Original geschrieben von MEXX123

hi, also sorry ich verstehe die frage nicht so richtig , 140 ps und 170 ps ist ein kleiner unterschied . wenn du sagen würdest den 140ps dsg und den 140ps handschalter würde ich es verstehen.oder eben 170 zu 170 HS oder dsg.

Ich tippe mal, dass ihn zum einem die Berichte vom 170PS-TDI mit S-Tronic abgeschreckt haben und das auch die Kasse eine Rolle spielt. Deswegen die Auswahl entweder mehr PS oder mehr Komfort!? ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 18:05

Du hast mich schon richtig verstanden. Ich kann mich halt nicht entscheiden welche Variante das bessere "Paket" ist. Entweder der 140 PS mit S tronic oder der 170 PS Handschalter ...

Ich suche einfach ein paar Argumente für das eine oder andere welche nichts mit dem Komfortunterschied zu tun haben.

Edit: Der 170 PS mit S tronic steht aus "Budgetgründen" nicht zur Auswahl (schnief ...).

ok das könnte so sein .aber irgendwie hatte ich probleme mit der frage :-)

Die Überlegung habe ich auch mal gehabt.

Ich bin den 170PS mal gefahren (Handschalter).

Meine Ergebnis war dann, dass für mich der 140PS S-Tronic die beste und komfortabelste Alternative war. PS reichen für mich/uns vollkommen aus und S-Tronic ist einfach nur schön und komfortabel...

HALLO,, ps reichen auf jeden fall der 170 ps tdi ist auch nur auf der bahn etwas stärker wenn überhaubt.finde beide ziehmlich gleich .und in der vmax ist er natürlich besser!

Der Vergleich ist nicht optimal :(

Es kommt einfach darauf an, was für Dich wichtiger ist. Leistung oder bequemes Fahren mit DSG. Es sind beides keine schlechten Autos. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Falls es möglich ist, würde ich versuchen auf unwichtige Extras zu verzichten und dafür lieber 170PS und DSG nehmen. Ich meine herausgelesen zu haben, daß das ohnehin Dein Wunsch wäre, dieser aber finanziell nicht mehr im Budget liegt. Wenn Du z.B. das RNS-E genommen hast, kannst Du das ja rausschmeißen. Da gibts sicherlich wichtigere Sachen.

Es kommt einfach darauf an, was für Dich wichtiger ist. Leistung oder bequemes Fahren mit DSG. Es sind beides keine schlechten Autos. Jedes hat seine Vor- und Nachtei

------------------------------------------------------------------also soll das heissen das dsg nichts ist für sportliches fahren? sehe ich anders.so schnell kannst du manuell nicht schalten wie das dsg auf S oder besser gesagt so optimal.aber es soll keine dsg diskussion werden HS ist auf jedenfall auch gut.ich habe es nicht eingesehen, für ein auto mit dem preis noch selbst zu schalten.

am 21. Oktober 2006 um 20:18

Ganz klar den 140er mit S tronic!!!

Es ist ganz entschieden das harmonischere Fahrzeug in der Abstimmung mit dem S tronic (aka DSG).

Und Handschaltung ist in dieser Leistungsklasse wohl nicht mehr unbedingt notwendig. Man weiß ja schließlich was man hat! ;)

Obwohl ich doch eines loswerden möchte: wenn die eintausend Euros schon sooo sehr kneifen... ich würde mir das Vorhaben insgesamt noch einmal überlegen.

Die Inspektionen beim Diesel sind kein Geschenk, die Winterreifen auch nicht (und die Winterreifenpflicht ist ja schon eigentlich unterschwellig vorhanden), Reparaturen fallen auch ggf. teurer als beim "kleinen" Benziner aus.

Es gibt schon ein paar gute Gründe, für 'nen 150 PS Otto-Motor mit tiptronic.

Gruß,

Jörg :)

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:28

Ich denke ich werde beim 140PS TDI mit S tronic landen. Das scheint wirklich das "effizienteste" Paket in Hinsicht auf Leistung, Komfort und Preis zu sein.

Reparaturkosten sind für mich nicht so entscheidend, da ich das Fahrzeug spätestens nach 3 Jahren und somit dem Ende der Garantie abgeben werde.

Danke für die vielen Tipps!

@ MEXX123

Nein, das soll es nicht heißen. Siehe meine Signatur ;)

Daher auch meine Empfehlung 170PS und DSG. Bei dem Preis habe ich auch keine Lust mehr irgendwo "rumzurühren" und ich habe beides: Sportliches Fahren wenn mir danach ist und eben bequemes "Dahingleiten".

------------------------------------------------------------------------------------------------

Allerdings kann ich nicht sagen, daß ein Diesel soooooo viel teurer ist als ein Benziner.

- Die Reifen kosten das gleiche, ob Benziner oder Diesel.

- Der Sprit ist beim Diesel halt billiger.

- Steuern sind beim Diesel teurer.

- Garantie hat man bei beiden Fahrzeugen. Daher in den ersten Jahren keine größeren Anschaffungen (Denk bitte an die Garantieverlängerung ;))

Also auf jeden Fall sollte die Entscheidung abhängig sein von der Laufleistung im Jahr. Bei den Spritpreisen kann einem ja echt schlecht werden :(

Und ich kann es nur wiederholen: Auf jeden Fall Probefahrt machen. Wir sprechen nämlich nicht von einigen hundert Euro, sondern von mindestens 30.000!!!!!!

mein Tip: ich würde keinesgalls das DSG nehmen ... der Wagen (vielmehr Motor) ist damit etwas lauter/rauher ... diese Erfahrung habe ich sowohl mit dem A3 als auch mit dem A6 gemacht. An was das genau liegt, weiß ich auch nicht ... aber es ist definitiv so. Ein guter Freund regt sich deshalb die ganze Zeit über sein DSG auf ... und will möglichst schnell das Schaltgetriebe zurück.

Zitat:

Original geschrieben von dancetokranz

mein Tip: ich würde keinesgalls das DSG nehmen ... der Wagen (vielmehr Motor) ist damit etwas lauter/rauher ... diese Erfahrung habe ich sowohl mit dem A3 als auch mit dem A6 gemacht. An was das genau liegt, weiß ich auch nicht ... aber es ist definitiv so. Ein guter Freund regt sich deshalb die ganze Zeit über sein DSG auf ... und will möglichst schnell das Schaltgetriebe zurück.

DSG gibts nicht im A6.

Das Auto mit DSG war wohl deswegen lauter, weil das DSG den Motor höher dreht, als du es normalerweise tust.

Automatikgetriebe haben an sich ja Vor- und Nachteile.

Vorteil:

Man braucht sich ums Schalten keine Gedanken machen.

Nachteil:

Wenn man sich doch Gedanken ums Schalten macht, kann es sein, dass das Automatikgetriebe den falschen Gang wählt. Beispielsweise wenn man eigentlich im 6. Gang beschleunigen will, die Automatik aber runter schaltet, um die Beschleunigung zu erhöhen. Eine Automatik kann nicht wissen, dass du mit Vollgas im hohen Gang und niedriger Drehzahl beschleunigen willst.

Deswegen würde ich sagen, wenn du ein ruhige Natur bist: Automatikgetriebe passen besser zu kleinen Saugmotoren. Motoren mit Turbolader oder große Sauger lassen auch schaltfaules Fahren zu. Deswegen ist hier ein Automatikgetriebe nicht ganz so nötig, wie bei Motoren, die viel gedreht und damit geschaltet werden müssen.

Wenn du dagegen sportlich fährst und ungern niedertourig, dann dürfte eine Automatik schon was bringen. Weil diese bei Vollgas eben den Motor ausdreht. So wie du es bei der Handschaltung auch tun würdest.

Klingt zwar blöd: Aber grad für sportliche Fahrer bringt das DSG was. Wer dagegen mit dem 170 PS TDI und 350 NM cruisen will, dem reicht auch der Handschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen