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TDI 1Z zieht nicht

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Januar 2004 um 15:32

Hallo,

ich habe einen Golf3 TDI 90PS MKB. 1Z Bj.1995.

Nach einem Motorschaden habe ich den Motor komplett gewechselt, nur jetzt läuft er nicht gescheid. d.h. die Beschleunigung ist schlechter als bei nem 1,8´er 90PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 170km\h. Ich hab jetzt mal den LMM gewechselt, nur leider brachte das gar nichts. Hat einer von euch ne Ahnung was alles sein kann? Kann einer von euch bielleicht mal Bilder machen von einem TDI wo man die ganzen Schläuche rund um den Turbo sehen kann, vielleicht habe ich ja etwas falsch angeschlossen?!

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Wie kann ich eigentlich testen ob der Turbo selbst kaputt ist? Da ein offener Luftfilter (kommt noch weg) dran ist, hört man das Turbopfeifen sehr gut. Ich hab echt keine Ahnung was noch sein kann.

mfG

cksit

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17 Antworten

hast Du denn schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 16:28

Fehlerspeicher kann ich selbst aulesen. Ist nichts drinnen. Ich werde heute aben mal den Ladedruck überprüfen, da ich die Werte bekommen habe.

am 14. Januar 2004 um 16:54

Hallo,

ich kann Dir bei Bedarf ein csv-Logfile von einem der ersten AHU-Motoren schicken.Die waren ja mit den 1Z noch ziemlich baugleich.Da sind Einspritzmengen,Ladedruck,Drehzahl,Luftmassenfluß und Gaspedalstellung drauf.

Gruß RicSneak

P.S.Wenn der Ladedruck nicht stimmen sollte,überprüf mal,ob Du die 3 Schläuche vom Ventil N75 nicht vertauscht hast.Das passiert schnell mal,weil die ja alle drei gleich dick sind.

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von RicSneak

Hallo,

ich kann Dir bei Bedarf ein csv-Logfile von einem der ersten AHU-Motoren schicken.Die waren ja mit den 1Z noch ziemlich baugleich.Da sind Einspritzmengen,Ladedruck,Drehzahl,Luftmassenfluß und Gaspedalstellung drauf.

Wäre nett meine E-M@il cksit@web.de

Zitat:

Original geschrieben von RicSneak

Hallo,

 

P.S.Wenn der Ladedruck nicht stimmen sollte,überprüf mal,ob Du die 3 Schläuche vom Ventil N75 nicht vertauscht hast.Das passiert schnell mal,weil die ja alle drei gleich dick sind.

Welcher muss denn wo angeschlossen werden? hast du eine Zeichnung dafür?

mfG

cksit

am 14. Januar 2004 um 18:05

Post an Dich ist unterwegs.Wo die Schläuche drankommen kann ich Dir Morgen früh sagen.Bin froh,daß ich nach einem langen Tag endlich in meiner gut geheizten Werkstatt angekommen bin und hab ehrlich gesagt keine Lust mehr bis zur Halle zu latschen und den Weg der Schläuche rauszusuchen.Hab Erbarmen mit einem alten Mann.

Gruß RicSneak

P.S.Mein Feierabendbier ist genauso naß und kalt,wie das Wetter draußen.Du siehst,ich bin mir für Nichts zu schade:D.Joke

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 18:42

kein Problem.

Ich kann leider im moment net viel machen da mein Bruder mit meinem Auto unterwegs ist. Ich hoffe nur, dass der Turbo nicht defekt ist. Kann man sowas eigentlich reparieren lassen??

mfG

cksit

am 14. Januar 2004 um 18:58

Der Turbolader selbst geht selten kaputt.Meistens werden nur die Radialdichtringe undicht und Ölverlust ist die Folge.Leider kann man weder die Dinger selbst reparieren,noch als Privatperson irgendwo in Auftrag geben.Nur im Austausch erhältlich.

Gruß RicSneak

am 15. Januar 2004 um 10:54

So,nun zu den Schläuchlein.Das Magnetventil siehst Du hier.Anschluß 1 geht an den Saugschlauch zwischen LMM und Lader.Anschluß 2 geht an das Gehäuse der Frischluftseite vom Lader.Anschluß 3 geht zur Druckdose der VTG-Verstellung.Kannst dann ja auch gleich mal schauen,ob die Schaufelverstellung arbeitet(Gestänge muß sich beim Gasgeben ca. 1cm gleichmäßig bewegen und im Leerlauf wieder zurückgehen).Wenn es das tut,arbeiten N75 und VTG korrekt,wenn es hakelt oder sich ruckweise bewegt,klemmt entweder das Gestänge oder das Ventil ist verdreckt(mit Luft ausblasen).Wenn es sich garnicht bewegt,ist entweder das Ventil defekt/Schlauch falsch dran/Kabel ab oder das Gestänge vom VTG festgerostet.Ansonsten alle Schläuche noch auf Risse untersuchen und mach schnell den offenen Luftfilter weg,der bringt außer Ärger beim TDI null komma nichts.

Viel Spaß beim Basteln und Vorsicht:in der Gegend ist es eng und heiß.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 13:48

Danke für die Infos!!!

das mit dem offenen luftfilter ist mir schon klar, aber ich finde nirgends einen kompletten kasten. Bei ebay war einer den habe ich verpasst. Aufm Schrott habe ich nachgefragt die haben aber auch nichts.

mfG

cksit

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 14:45

nochmal zu den Schläuchen ich hab mal ein Bild vom alten Turbo gemacht, man kannn die Anschlüsse recht gut sehen. Laut der Beschreibung entnehme ich, dass eigentlich der Rote hinter den LMM kommt?! Hier ist er jedoch direkt am Turbo. Die 2 (schwarz) ist hinter dem LMM.

Ich hab keine Ahnung was jetzt richtig ist. Denn so war es auch schon am alten Motor dran.

 

mfG

cksit

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 15:12

sorry hat nicht geklappt

am 15. Januar 2004 um 15:52

Hallo,

sorry,Schreibfehler von mir.Nummer 1 kommt vom Lader und Nummer 3 geht zurück in die Saugleitung.Bei Dir ist also alles richtig.Entschuldigung.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 16:15

schade ich dachte schon vielleicht wäre es ja wirklich nur was billiges;-))

heute abend schaue ich mal nach wegen dem gestänge, da ich im moment leider keinen hier hab der mir helfen könnte.

mfG

cksit

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 17:34

also ich habe heute mal den Ladedruck überprüft und der Ist in Ordnung.

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