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TDI 2.0 140 PS: Schleifgeräusche aus dem Motorraum
Hallo,
mir sind heute komische Geräusche bei stehendem Fahrzeug mit Leerlaufdrehzahl aufgefallen. Das Fahrzeug war bereits warmgefahren. Aufgenommen mit meinem Smartphone im Beifahrerfußraum. Das Geräusch ist von außen eher nicht hörbar, da es vom Motorengeräusch übertönt wird. Evt. Keilriehmen?
Klick! Schleifgeräusche
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Beste Antwort im Thema
Hallo,
mir sind heute komische Geräusche bei stehendem Fahrzeug mit Leerlaufdrehzahl aufgefallen. Das Fahrzeug war bereits warmgefahren. Aufgenommen mit meinem Smartphone im Beifahrerfußraum. Das Geräusch ist von außen eher nicht hörbar, da es vom Motorengeräusch übertönt wird. Evt. Keilriehmen?
Klick! Schleifgeräusche
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42 Antworten
Was passiert wenn du die kupplung trittst?
Ich tippe schon mal aufs ausrücklager, evtl zms.
Zitat:
Original geschrieben von xavair1
Was passiert wenn du die kupplung trittst?
Kein Unterschied.
Wobei ich sagen muss, dass das Geräusch nicht immer in dieser Lautstärke reproduzierbar ist. Beim genauen Hinhören kann man es jedoch auch ganz leise wahrnehmen. Für eine Fahrt in die Werkstatt müsste ich dann schon den richtigen Tag erwischen.
Ich muss noch erwähnen, dass das Fahrzeug EZ 07/12 ist und jetzt 27000 km gelaufen hat.
Macht Klima an/aus einen Unterschied ?
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Macht Klima an/aus einen Unterschied ?
Habe ich gerade mal getestet. Ich glaube, dass mit Einschalten der Klimaanlage das Geräusch leiser wird oder gar verschwindet. Genau kann ich es aber noch nicht sagen, da das Lüftergeräusch dann stört. Ich müsste mal abwarten, bis das Schleifen etwas lauter wahrnehmbar ist und dann nochmal probieren.
Vielleicht hat Dein Geräusch etwas mit meinem Geräusch zutun!?
http://www.motor-talk.de/.../...im-kaltstart-2-0-tdi-t4379754.html?...
Zitat:
Original geschrieben von golf2000
Vielleicht hat Dein Geräusch etwas mit meinem Geräusch zutun!?
http://www.motor-talk.de/.../...im-kaltstart-2-0-tdi-t4379754.html?...
Hast du dir mal mein Video angehört?
Es hört sich an, wie ein sich drehendes Teil, was im langsameren Rythmus dreht, als die Motordrehzahl, und unrund dreht bzw. irgendwo schleift. Ein Nageln höre ich da nicht raus.
Ich konnte es erst jetzt anhören. Der Rhythmus ist so langsam, als käme es vom Keilrippenriemen. Dazu passte auch die Änderung bei Klima.
Hallo,
ich muss das Thema noch mal rauskramen.
In der kalten Jahreszeit war es kaum zu hören. Meistens nur dann, wenn der Motor warm ist und neu gestartet wird. Es verschwindet dann nach ca. 2-3 Min. Erst, wenn es draußen wärmer wird, bleibt das Geräusch dann auch länger.
Die Werkstatt konnte kürzlich bei einer Probfahrt nichts hören. Ich hab das Video vorgespielt, verdächtigt wurde der Klimakompressor, da er vom Keilriemen angetrieben wird. Arbeiten auf Garantie könnten aber erst unternommen werden, wenn das Geräusch auch in der Werkstatt reproduzierbar ist.
Kann sowas vom Klimakompressor kommen?
Wenn ich ehrlich bin, höre ich nur ein Brummen und Rauschen.
Zitat:
Original geschrieben von QuirinusNE
Wenn ich ehrlich bin, höre ich nur ein Brummen und Rauschen.
Hm, du must tiefer hineinhören
Es hört sich an, als würde jemand im Hintergrund mit einer Handsäge Holz durchsägen.
Ein defekter Klimakompressor kann durchaus rattern. Aber ob es der ist? Abgeschaltet genauso?
Zitat:
Original geschrieben von QuirinusNE
Abgeschaltet genauso?
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, verschwindet das Geräusch.
Ich fahre in der Regel ohne die Automatikfunktion der Klima.
Vielleicht das Lager der Riemenscheibe des Kompressors , wenn die Magnetkupplung nicht angezogen ist. Hatte das mal genau anders herum.
Kann aber auch durch die Mehrbelastung des Riemens woanders herkommen. Schwer aus der Ferne das zu beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Sheeptom
Hallo,
ich muss das Thema noch mal rauskramen.
In der kalten Jahreszeit war es kaum zu hören. Meistens nur dann, wenn der Motor warm ist und neu gestartet wird. Es verschwindet dann nach ca. 2-3 Min. Erst, wenn es draußen wärmer wird, bleibt das Geräusch dann auch länger.
Die Werkstatt konnte kürzlich bei einer Probfahrt nichts hören. Ich hab das Video vorgespielt, verdächtigt wurde der Klimakompressor, da er vom Keilriemen angetrieben wird. Arbeiten auf Garantie könnten aber erst unternommen werden, wenn das Geräusch auch in der Werkstatt reproduzierbar ist.
Kann sowas vom Klimakompressor kommen?
Ja, ist eine Eisbildung im Expansionsventil. Magnetkupplungen gibt es nicht mehr, der Kompressor läuft auch bei AC off minimal mit und verursacht so das Schlurfgeräusch.
Gibt es leider keine TPI zu. Manchmal hilft es die Anlage frisch zu befüllen, ich würde das Expansionsventil jedoch gleich mittauschen. Sitzt ganz hinten, direkt an der Fahrgastzelle.
Ein Stereoskop dranhalten und man sollte Dein Geräusch deutlich hören.