- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Tdi 2,0 170ps
Tdi 2,0 170ps
Hi,
der neue (nun amtliche) Motor wurde ja schon heiß diskutiert. Der Motor an sich soll ja spitze sein, aber die Modellpolitik.... Was haltet ihr davon? Ich finde es ziemlich bescheiden, daß Audi nun BMW wieder hinterherläuft und seine Kunden veralbert (z.B. wer jetzt nen 2,7 mit 180 PS fährt). Wie ist eure Meinung?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich finde, dass des nichts mit veralbern zu tun hat. Es ist doch schön, dass es einen weiteren Motor zur Auswahl gibt. Dieser wird sowieso nicht mehr lange gebaut, da das PD-Verfahren ja demnächst bei VW/Audi abgeschafft wird, und dieser Motor somit bald wieder wegfällt. Oder ist des etwa schon ein CR?
Re: Tdi 2,0 170ps
Zitat:
Original geschrieben von audishaker
Hi,
der neue (nun amtliche) Motor wurde ja schon heiß diskutiert. Der Motor an sich soll ja spitze sein, aber die Modellpolitik.... Was haltet ihr davon? Ich finde es ziemlich bescheiden, daß Audi nun BMW wieder hinterherläuft und seine Kunden veralbert (z.B. wer jetzt nen 2,7 mit 180 PS fährt). Wie ist eure Meinung?
Das wird dem Käufer eines 2,7er relativ egal sein. Schliesslich hat er sich höchstwahrscheinlich bewußt für den Audi-Sechsender und gegen die knorrige PD-Rüttelplatte von der Konzernmutter entschieden.
Das Zielpublikum beider Aggregate ist trotz der ähnlichen Höchstleistung ein komplett anderes (s. 1,8T gegen 2,4 im B6).
Grüße Stevo
Ich seh in der Vermaktung nix schlechtes. Der 2.7 TDI ist nicht schlecht und genauso stark wie der 2.5d. Nur beim 2.0 TDI könnte in der Tat etwas mehr Leistung kommen.
Re: Re: Tdi 2,0 170ps
Zitat:
Original geschrieben von Stevo 74
Das wird dem Käufer eines 2,7er relativ egal sein. Schliesslich hat er sich höchstwahrscheinlich bewußt für den Audi-Sechsender und gegen die knorrige PD-Rüttelplatte von der Konzernmutter entschieden.
Das Zielpublikum beider Aggregate ist trotz der ähnlichen Höchstleistung ein komplett anderes (s. 1,8T gegen 2,4 im B6).
Grüße Stevo
Kann ich genau so bestätigen. Ich bin jahrelang BMW 6-Zylinder gefahren und nun stand ein neues Fahrzeug an. Der 320d hätte mir von der Leistung her gereicht, aber 4-Zylinder möchte ich nicht mehr. Der 330d oder 3,0TDI ist mir zu teuer. Insofern ist der 2,7TDI genau richtig. Und in 3 Wochen kann ich ihn endlich abholen..... :-)
Gruß
Nils
Zitat:
Original geschrieben von Stevo 74
So war es zumindest bei mir !
Auch wenn zur Bestellung der 170 PSler noch nicht verfügbar war. Somit "musste" es ja der 2.7 sein.
Mit PD V4 bin ich fertig! Reicht mir im Golf ...
Re: Tdi 2,0 170ps
Zitat:
Hi,
na ja, als veralbern würd ich da snicht bezeichen.
die entwicklung geht immer weiter, so ist das nun mal.
mercedes hat(te) übrigens auch mal nen 280CDI, was in wirklichkeit nen kastrierter 320er mit DPF war - ist das dann auch verarsche?
wer nen 6 zylinder will, der greift zum 2,7 tdi (z.B. der leitende angestellte). wem der zuviel steuer/unterhalt kostet und trotzdem dampf will, der greift dum 170PS 2.0 TDI (z.B. der junge familienvater). wer z.b einen firmenwagen sucht und nicht mehr wie 120 KW (ja, die regelungen gibt es häufig) fahren darf, dem bleibt oft nur der 140PS 2.0 TDI (vertreter"schleuder").
man sieht, man kann sich mit den einfachsten/laienhaften mitteln die modellpolitik erklären.
die autobauer ziehen aus den vielen verschiedenen vorlieben/vorgaben der kunden eben den optimalen nutzen. je mehr modelle bzw. modellvarianten angeboten werden, umso größer ist die wahrscheinlichkeit, dass der kunde einen Audi (oder anderes auto der marke) kauft.
gruß
marco
Zitat:
Original geschrieben von Marco78
wer nen 6 zylinder will, der greift zum 2,7 tdi (z.B. der leitende angestellte). wem der zuviel steuer/unterhalt kostet und trotzdem dampf will, der greift dum 170PS 2.0 TDI (z.B. der junge familienvater). wer z.b einen firmenwagen sucht und nicht mehr wie 120 KW (ja, die regelungen gibt es häufig) fahren darf, dem bleibt oft nur der 140PS 2.0 TDI (vertreter"schleuder").
Hm ... ich bin aber junger Familienvater und KEIN leitender Angestellter. Trotzdem hab ich mir nen 2.7er bestellt.
Was nun???
Re: Re: Re: Tdi 2,0 170ps
Zitat:
Original geschrieben von mareje
Hm ... ich bin aber junger Familienvater und KEIN leitender Angestellter. Trotzdem hab ich mir nen 2.7er bestellt.
Was nun???
weil du so ein netter kerl bist darft du ihn trotzdem fahren, aber nur wenn deine kids versprechen pfleglich mit dem auto umzugehen und die polster nicht mit schokofelcken besudeln
gruß
marco
Hallo,
bin geschiedener Familienvater mit Wochenendkind, knapp 40 und Manager, könnte mir durchaus einen 3,0er leisten, habe aber aus "Vernunftsgründen" den 2,7er als Avant und bin nach inzwischen 3500km absolut happy.
Viele Grüße,
Christian
also ich wollte jetzt keine diskussion loslegen, wem welches auto zusteht (passt). es sollte lediglich ne einfache erklärung sein - natürlich gibt es da ne menge ausreiser.
wenn ich nicht absoluter quattro-fan wäre, hätt ich bestimmt auch zum 2.7er gegriffen.
gruß
marco
Hi,
das mit dem 4 oder 6Ender ist mir auch klar. Meinte Verarsche mehr in Richtung der Leistung, die Abstufungen passen m.E. einfach nicht. Wenn ich den 6er hole für ´nen Haufen mehr Geld will ich nicht nur 2 Töpfe mehr und damit Laufruhe , sondern eigentlich auch Leistung.
War ja vor kurzem beim 3liter ähnlich von 204 (?) auf 230 PS. Was sagt denn der Käufer, der vorher für fast selbes Geld 10% weniger Leistung hatte?
Hallo Zusammen,
mich würde in dem Zusammenhang einmal interessieren, wie diese Mehrleistung (140 PS --> 170 PS) realisiert wird. Handelt es sich hier um "Werks-Chiptuning" oder sind hier andere Motorteile verbaut? Hat hier einer schon Info's? Wenn hier nur Kennfelder geändert wurden, spricht dies ja ebenfalls für das Chippen des 2.0 TDI 140 PS. Der Motor sollte dann die Mehrleistung problemlos verkraften können.
Gruss
Volterra
Zitat:
Hi,
das mit dem 4 oder 6Ender ist mir auch klar. Meinte Verarsche mehr in Richtung der Leistung, die Abstufungen passen m.E. einfach nicht. Wenn ich den 6er hole für ´nen Haufen mehr Geld will ich nicht nur 2 Töpfe mehr und damit Laufruhe , sondern eigentlich auch Leistung.
Gibt wohl Leute, die das anders sehen. Und bei dem Unterschied in Sachen Laufruhe und Arbeitsgeräusch zwischen den erwähnten Aggregaten, gäb's wahrscheinlich auch genügend Kunden zum 6-Zylinder greifen würden, wenn der 10 PS weniger hätte.
Grüße Stevo
Hallo,
ich sehe so:
pure Leistung fürs Geld =2,0 170PS
Souveränität und Laufruhe dazu 2,7 180PS +Aufgeld
beide kann man nicht recht vergleichen und deshalb ist der 170PS sicherlich eine Bereicherung des Sortiments
Grüße Andy