ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TDI 2.0 falsch betankt und 50km gefahren - Spätfolgen? Werkstatt schlampig? - 2.0 TDI Bj.2010

TDI 2.0 falsch betankt und 50km gefahren - Spätfolgen? Werkstatt schlampig? - 2.0 TDI Bj.2010

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 5:14

Hallo zusammen,

mein Passat Variant TDI wurde von nem Kumpel falsch betankt (9 Liter Super-Kraftstoff auf Anfang Reserve bei Tankanzeige). Er hat getankt, während ich als Fahrer kurz nen Kaffee trinken war und bezahlt, bevor ich wieder am Auto war. Nichtsahnend bin ich dann noch ca. 50km (!) Autobahn gefahren (170km/h max). Nach einem Zwischenstopp sprang der Motor nicht mehr an, worauf meinem Kumpel kreidebleich der Kassenbeleg über 9L Super auffiel... Also abschleppen in die Vertragswerkstatt. Das Kraftstoffgemisch dürfte 50/50 gewesen sein. Dort wurde jedoch nur der Diesel abgesaugt und der Kraftstofffilter gewechselt (angeblich aber sonst alles gecheckt). Kosten knapp 300,-€.

Fahrzeugdaten:

Passat Variant B6 2.0 TDI mit DSG und DPF

140PS

Bj. 3/2010

98.000km

Gebrauchtwagengarantie (vor 11 Monaten mit 76.000km gekauft)

Ehemaliges Behördenfahrzeug

Schlechtwegefahrwerk und Motorraumschutz ab Werk

Kein Tuning oder Umbau

Werkslautsprecher mit nachgerüstetem CD-Radio

Jetzt nach 800km Fahrt seit der Reparatur (Stadtverkehr und Autobahn mit 190km/h max.) kommt mir der Motor etwas ruppig vor, außerdem ist die Heckklappe leicht verrußt. Überall lese ich, dass beim falsch betanken eines TDI schon ab der ersten Zündung schwere Schäden an Motor und Einspritzanlage entstehen könnten, gerade an den empfindlichen CR. (Hab ich nen CR?!?)

Frage:

Kann das eine Spätfolge vom falschen Tanken sein bzw. Schäden ankündigen? Worauf sollte ich ab jetzt beim Fahren achten? Hab als frisch gebackener Papa (7 Wochen) gerade echt kein Geld für kostspielige Reparaturen...

Danke für eure Hilfe! Wer weitere Daten braucht einfach melden. (Bin eher der Car-HiFi- und 2-Takt-Motorschrauber)

Beste Antwort im Thema

ich würde ganz einfach die Hochdruckpumpe tauschen bevor es da Späne gibt. Das ksotet zwar auch Geld ist aber preiswerter als abzuwarten bis das ganze System mit Spänen übersäät ist und der freundliche eine Rechnung über 5500€ stellen wird....Zweitaktöl als Sofortmaßnahme zum Diesel beimengen wird auch nicht schaden. Wenns meiner wäre würde ich den sofort stehen lassen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja wenn Du Pech hast ist die Einspritzanlage und die Zylinder als auch die Kurbelwelle beschädigt.

Da Benzin viel zu früh zündet, zündet es schon wenn sich die Kolben noch in der verdichtungsbewegung befinden und wirkt damit entgegen der Bewegung. Dadurch kann dir Kurbelwelle brechen usw. Ich würd das Fahrzeug komplett durch checken lassen.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Ja wenn Du Pech hast ist die Einspritzanlage und die Zylinder als auch die Kurbelwelle beschädigt.

Da Benzin viel zu früh zündet, zündet es schon wenn sich die Kolben noch in der verdichtungsbewegung befinden und wirkt damit entgegen der Bewegung. Dadurch kann dir Kurbelwelle brechen usw. Ich würd das Fahrzeug komplett durch checken lassen.

Aber hat die Vertragswerkstatt das nicht schon beim Schaden gecheckt, bevor sie ihn repariert hat? Eigentlich habe ich ja 2 Jahre Garantie auf die Reparatur. Gilt das nur für die verbauten Teile oder auch bei mangelnder Sorgfalt/schlampiger Arbeit? Kommt mir etwas seltsam vor...

Einziger Lichtblick dürfte sein, dass der Schaden von der Privathaftpflicht meines Kumpels übernommen wurde, somit dürfte ich bei Folgeschäden finanziell ausm Schneider sein.

ich würde ganz einfach die Hochdruckpumpe tauschen bevor es da Späne gibt. Das ksotet zwar auch Geld ist aber preiswerter als abzuwarten bis das ganze System mit Spänen übersäät ist und der freundliche eine Rechnung über 5500€ stellen wird....Zweitaktöl als Sofortmaßnahme zum Diesel beimengen wird auch nicht schaden. Wenns meiner wäre würde ich den sofort stehen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

ich würde ganz einfach die Hochdruckpumpe tauschen bevor es da Späne gibt. Das ksotet zwar auch Geld ist aber preiswerter als abzuwarten bis das ganze System mit Spänen übersäät ist und der freundliche eine Rechnung über 5500€ stellen wird....Zweitaktöl als Sofortmaßnahme zum Diesel beimengen wird auch nicht schaden. Wenns meiner wäre würde ich den sofort stehen lassen!

Kann dem nur zustimmen! Dabei soll überprüft werden ob es bereits Spänne im System gibt! Wenn ja, dann ist die Rechnung eh gleich auf 5000EUR! Machs jetzt, dann zahlt auch die Haftpflicht deines Freundes!

lg yaabbaa

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 10:55

OK, shit. Bleibt nur noch die Frage: selbst zum Freundlichen fahren oder abschleppen lassen?

Abschleppen lassen !!!

jeder Kilometer fahren kann Schaden !!!

wenns Geld knapp ist such Dir nen Boschdienst

Genau. keinen Meter mehr bewegen das Teil.

Also was ich überprüfen lassen würde nach so einer Aktion sind:

- die Lager der Kurbelwelle und die Kurbelwelle,

- die Kolben und die Zylinderwände auf Risse,

- die Ventile und die Einspritzpumpe (wobei ich die einspritzpumpe wegen Spännen eh komplett tauschen lassen würde wie schon gesagt)

Da alles durch falsches Betanken (grade bei benzin in einen Diesel) beschädigt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Genau. keinen Meter mehr bewegen das Teil.

Also was ich überprüfen lassen würde nach so einer Aktion sind:

Zitat:

- die Lager der Kurbelwelle und die Kurbelwelle,

Wozu? Hat nix mit falschtanken zu tun, da passiert nix...

 

Zitat:

- die Kolben und die Zylinderwände auf Risse,

Unnötig! Wenn icht gerade der Tod durch Falschtanken mit gnadenloser Vollgasfahrt eingetreten ist...

Zitat:

- die Ventile und die Einspritzpumpe (wobei ich die einspritzpumpe wegen Spännen eh komplett tauschen lassen würde wie schon gesagt)

Da alles durch falsches Betanken (grade bei benzin in einen Diesel) beschädigt werden kann.

den Ventilen macht die Fahrt über50 oder 100 km nichts aus, wenn der noch läuft und keine Späne zu finden sind reicht fast immer der Tausch der Hochdruckpumpe, ich kenne einen Meister bei Bosch der hat schon einige VW und Audis so gerettet!

die Pumpe kostet bei VW über 1200€, nach kurzer Recherche fand ich die Pumpe nagelneu bei Ebay für knappe 600€, nur mal als Vorschlag wg. Weihnachten... :)

Naja anscheinend kennst Du den Mechanischen ablauf in einen Motor nicht.

Dadurch das Benzin früher als Diesel zündet, arbeit die explosion gegen die bewegung der Kolben. Die Kolben werden explosionsartig zurück gedrückt wärend sie noch in der Aufwärtsbewegung sind. Die Kolben sind mit der Kubelwelle verbunden. Die extreme belastung für die, die Kurbelwelle nicht ausgelegt ist kann die Lager und die Kurbelwelle beschädigen. Da schlimmste ist nen Kolben der sich den Weg nach draussen sucht.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Naja anscheinend kennst Du den Mechanischen ablauf in einen Motor nicht.

Dadurch das Benzin früher als Diesel zündet, arbeit die explosion gegen die bewegung der Kolben. Die Kolben werden explosionsartig zurück gedrückt wärend sie noch in der Aufwärtsbewegung sind. Die Kolben sind mit der Kubelwelle verbunden. Die extreme belastung für die, die Kurbelwelle nicht ausgelegt ist kann die Lager und die Kurbelwelle beschädigen. Da schlimmste ist nen Kolben der sich den Weg nach draussen sucht.

unterschreibe ich bei einem Oldschool-Diesel sofort aber bei dem mmodernen Motor schreit da schon längst der Klopfsensor und sonstwas alles Hilfe und dann kommt die Lampe, da hab ich wirklich keine Bedenken. Wenn sowas bei einer Vollgasorgie auftritt dann schauts bestimmt anders aus aber so...

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:59

Update:

Mechaniker meinte:

Vermeinlicher Ruß ist Strassendreck, weil Endtopf sauber und ähnlicher Dreck an Front und Seite (Hab ich gestern im Dämmerlicht übersehen). Hinten ist es mehr wegen Luftverwirbelung hinter Karosserie, dazu symmetrisch in der Mitte. Wenns aus dem Auspuff käme wäre links mehr. Rasseln ist lockere Motorabdeckung, mit einem Handgriff repariert. Wegen vorangegangener Reparatur meinte er: beim Ausbau der Pumpe sieht man, ob Spähne an Einlass oder Ausfluss sind -> war nicht so, Filteraustausch Werksvorschrift. Motor hört sich sonst normal an, etwas rauerer Lauf im kalten Zustand bei den aktuellen Temparaturen im Rahmen des üblichen.

Habe weder Leistungsverlust noch Startschwierigkeiten, dafür ist wohl das Domlager vorne links bald fällig, auch der Stoßdämpfer suppt schon leicht. Störgeräusche können daher kommen, tausche ich aber erst nach der Garantie aus weil als Verschleissteile eh nicht abgedeckt.

Warnlampen OK, Fehlerauslese negativ.

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Naja anscheinend kennst Du den Mechanischen ablauf in einen Motor nicht.

Dadurch das Benzin früher als Diesel zündet, arbeit die explosion gegen die bewegung der Kolben. Die Kolben werden explosionsartig zurück gedrückt wärend sie noch in der Aufwärtsbewegung sind. Die Kolben sind mit der Kubelwelle verbunden. Die extreme belastung für die, die Kurbelwelle nicht ausgelegt ist kann die Lager und die Kurbelwelle beschädigen. Da schlimmste ist nen Kolben der sich den Weg nach draussen sucht.

unterschreibe ich bei einem Oldschool-Diesel sofort aber bei dem mmodernen Motor schreit da schon längst der Klopfsensor und sonstwas alles Hilfe und dann kommt die Lampe, da hab ich wirklich keine Bedenken. Wenn sowas bei einer Vollgasorgie auftritt dann schauts bestimmt anders aus aber so...

Ok gut dann hab ich dich falsch verstanden. Aber man weiß ja nicht wie die 50km gefahren wurden.

Wenn ich nicht weiß das falsch getankt wurde geb ich auch gas.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

 

unterschreibe ich bei einem Oldschool-Diesel sofort aber bei dem mmodernen Motor schreit da schon längst der Klopfsensor und sonstwas alles Hilfe und dann kommt die Lampe, da hab ich wirklich keine Bedenken. Wenn sowas bei einer Vollgasorgie auftritt dann schauts bestimmt anders aus aber so...

Ok gut dann hab ich dich falsch verstanden. Aber man weiß ja nicht wie die 50km gefahren wurden.

Wenn ich nicht weiß das falsch getankt wurde geb ich auch gas.

Ich bin vom Rastplatz bis zur Tankstelle am Stadteingang Autobahn mit durchschnittlich 110 km/h gefahren. 160 max, moderate Fahrweise, leicht hügelige Landschaft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TDI 2.0 falsch betankt und 50km gefahren - Spätfolgen? Werkstatt schlampig? - 2.0 TDI Bj.2010