ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 66kw verstärktes rußen

TDI 66kw verstärktes rußen

Themenstarteram 13. November 2005 um 15:32

TDI 60kw verstärktes rußen

 

Hi,

fahre den IVer TDI 66kw (Variant), BJ 2001, 124tkm.

In den letzten Tagen fiel mir verstärkt auf, dass aus dem Auspuff beim Beschleunigen ne ziemlich arge Rußwolke aufsteigt ...

Was kann das sein? Der nächste Longlife-Service ist in knapp 2tkm dran. Reicht das noch? Was kostet das jetzt zusätzlich?

Vor kurzem hatte ich LMM wechseln müssen... seitdem ist das rußen verstärkt...

Ähnliche Themen
15 Antworten

hatte mal einem 96KW TDI das der Turboschlauch geplatzt ist. Somit hatte der Wagen einen geringen Leistungsverlust und hat wie ne Sau gerußt! Reiner schwarzer Nebel kommt dann hinten, wie unter der Haube (am Turboschlauch selber) raus. Allerdings siehtst du das unter der Haube nur, wenn du sie auf machst, und den Turbo laufen lässt.

Kosten: 60,- Euro der Schlauch + Einbau

(Bei mir war es allerdings Kullanz)

Gruß

der Captain

Themenstarteram 14. November 2005 um 21:11

Ich bin da ja Laie, aber so wie Du das beschreibst, scheint der Schlauch in Ordnung zu sein. Im Motorraum ist von Ruß nix zu sehen ... nur hinten qualmts ...

Moin,

hast du denn Leistungsverlust? (stark oder wenig)

Aufjedenfall würd ich den :-) aufsuchen und mal kurz nachfragen!

Mehr sagen als das alles i.O. ist, macht er ja auch erstmal nicht.

Gruß

der Captain

kann auch nur ein kleiner riss bzw ein loch im schlauch sein.....war bei nem kumpel auch so...schlauch gewechselt und alles wieder paletti ;) vorher kamen da wolken raus das nimmer besser geht....

fundrive schrieb:

Zitat:

Vor kurzem hatte ich LMM wechseln müssen... seitdem ist das rußen verstärkt...

Ruß entsteht, wenn nicht genügend Sauerstoff für die Verbrennung

zu Verfügung steht. Ein Grund kann der fehlende Ladedruck sein, wie schon oben beschrieben wurde (Ladedruckschlauch).

Du schreibst aber, dass der LMM gewechselt wurde. Wo ? Warum ?

Wenn der LMM falsche Werte liefert, dann denkt das Motorsteuer-

gerät, das genügend Luftmasse vorhanden ist und spritzt auch mehr Diesel ein. Dieser kann aber nicht vollständig verbrannt werden.

Spürst du einen Leistungsverlust ?

Auch eine Defekte Abgasrückführung kann zu Rußem führen.

Die genaue Ursache kann nur bei einer Meßfahrt bestimmt werden.

Kennst du niemanden mit z.B: VAG-COM, der das testen kann ?

Ansonsten hilft nur der Gang zu VW und die stellen sich manchmal nicht clever an.

Vielleicht ist aber auch nur der neue LMM defekt .

Themenstarteram 15. November 2005 um 10:40

LMM wurde gewechselt, weil mein TDI alles andere als Turbo-Mässig zog. Bei 2.000 Umdrehungen hat man zwar gespürt, dass der Turbo noch "da ist", jedoch bei knapp über 3.000 war dann Schluss und eine Zunahme der Beschleunigung war nur noch gaaaanz langsam spürbar. Bei 160 kmh war auf der Autobahn Schluß.

Nach Wechsel des LMM zieht der TDI "wie neu". Leistungsverlust spüre ich daher keiner, auffällig sind aber die starken Rußwolken beim beschleunigen. Die hatte er definitiv vorher nicht. Die Wolken sind aber immer nur recht kurz beim beschleunigen sichtbar, keinesfalls im Dauerbetrieb....

Was meint ihr? Kann die Analyse bis zur nächsten Inspektion warten? Oder ist "Gefahr im Verzug" ?

Also ich habe heute mal den dicken Schlauch von der Abgasrückführung abgezogen. Man könnte meinen das Dingen ist zur Asphalt- und Bitumenherstellung bestimmt, so wies da drin aussieht :-(

Mein TDI qualmt auch, dass es nicht mehr feierlich ist. War schon ein paarmal beim Freundlichen deswegen, aber wenn der Fehlerspeicher nix anzeigt ist der halt ratlos und man kriegt antworten wie: "Wenn der Diesel raucht lebt er"

So ein saudummes..........

Was mir aufgefallen ist:

Meiner qualmt nicht immer gleich. Wenns kälter ist sind die Schwaden geringer-eindeutig.

Hoffe es kann jemand helfen

am 26. November 2005 um 17:34

kann es sein das du die abgase jetzt nur etwas deutlicher siehst weil es kalt draussen ist?

hi was ist denn dieses LMM hatte das als ich 90PS hatta auch das der wagen ab 3.000 nicht mehr gezogen hatt dachte es wer normal jetzt hatt er nen chip drin zieht gut aber rust super doll das die leute die hinter mir fahrn mich an der nächsten ampel erst mal anmaulen

ich denk auch das es normal ist.Bei mir zum Beispiel: Wenn ich tags fahre sehe ich überhaupt fast kein Ruß hinten raus.Man kann es auch bewusst "rußen" lassen hab ich rausgefunden in nem man mit geschliffener Kupplung bissl mehr Gas gibt und dann zügig losfahren,dann rauchts gehörig (diente nur zu Testzwecken:D)Ja und nachts scheint er mehr zu rauchen (man sieht es in dem Scheinwerferlicht des hinteren Fahrers) Ist aber NICHT so,tags macht er das gleiche, nur sieht mans da nicht so deutlich....

Mfg

Domi

am 26. November 2005 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von VVKalleVV

hi was ist denn dieses LMM hatte das als ich 90PS hatta auch das der wagen ab 3.000 nicht mehr gezogen hatt dachte es wer normal jetzt hatt er nen chip drin zieht gut aber rust super doll das die leute die hinter mir fahrn mich an der nächsten ampel erst mal anmaulen

solange du die au bestanden hast soll das doch egal sein.

das ist ja erst seid ungefähr 4 monaten so und bevor einer fragt man sieht es auch sehr stark tagsüber so das die leute hinter mir abstand hallten weils alles einnebelt aber was ist den LMM

am 26. November 2005 um 17:45

lmm=luftmassenmesser

axo ja der wurde schon gewächselt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 66kw verstärktes rußen