ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 90 PS bisschen mehr Leistung

TDI 90 PS bisschen mehr Leistung

Themenstarteram 13. März 2009 um 8:51

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Golf 4 90PS TDI gekauft.

War ein echter Glücksgriff, wenig Kilometer, gepflegt und gut ausgestattet.

Das rumkurven macht Spaß mit dem Teil, allerdings könnt der Wagen doch ein bisschen mehr vom Brot ziehen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, könnt Ihr mir etwas empfehlen um ein bisschen mehr aus dem Motor rauszuquetschen bzw. sind da überhaupt noch Leistungsreserven da?

Hab diese Tuning oder Powerboxen gesehen und bin tatsächlich am überlegen mir so etwas zu holen da mir das reguläre Chiptuning dann doch etwas zu teuer ist.

Viele sagen zwar dass diese Powerboxen nichts taugen, andere meinen aber auch dass die Anschaffung eine vernünftige alternative zu regulärem Chiptuning ist. Hab z.B einen bekannten der 80.000 km mit einer solchen Box gefahren ist und keinerlei Probleme damit hatte.

Nur gibt es so viele von diesen Dingern, unter anderem auch zwichen 30 und 300 Euronen, keine Ahnung was da gut ist und was nicht. Hat jemand erfahrungen damit und kann mir einer einen Hersteller empfehlen?

 

Der Motor hat die Kennung ALH und ist mit Verteilerpumpe.

Danke schon einmal für Antworten

viele Grüße!

 

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2009 um 9:54

Hallo,

 

Ich hab auch nen Golf 4 (Variant) 90 PS TDI MKB ALH und ich hab mir ne neue Software drauf spielen lassen und ich bin total begeistert. Kann dir nur dazu raten. Ich hatte auch überlegt wegen einer Box, aber ob ich für 300 Euro eine Box kaufe, oder für 450 Euro eine Software drauf spielen lass, ist die Software meiner Meinung nach die bessere Entscheidung. Wie gesagt, ist meine Meinung, was du dann machst musst du selber entscheiden.

 

Mfg Domme 

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Wenn dann einen vernünftigen Chip, bzw. neue Software. Der 90er ist eine ganz gute Basis, 120 - 130 PS sollten da machbar sein.

Themenstarteram 13. März 2009 um 9:04

Das würde mir auch vollkommen reichen, allerdings wollt dann doch nicht wirklich eine neue Software draufspielen lassen.

Wie gesagt, so eine Box dazwischen wäre einmal ein Anfang, wenn mir das gut gefällt werde ich nochmal über vernünftiges Chiptuning nachdenken.

Ich hab leider keine Ahnung wer als Boxenhersteller in Frage kommt.

Es gibt so viele unterschiedliche hersteller, manche auch mit Teilegutachten usw.

Es gibt solche Boxen eben für 30 Öcken aber auch für 230.

zu empfehlen sind steinbauer, hopa. evtl noch dte.

steinbauer hatte ich ne ganze zeit. und war sehr zufrieden damit. dte verursachte leichte startprobleme. aber sonst war da auch nichts neg.

steinbauer bringt nicht soviele ps wie andere. aber die nm sind gleich wie bei den konkurrenten. untenrum war deutlich mehrleistung da.

neu sind alle genannten sehr teuer. hier und da sind zb in ebay mal gebrauchte für normale preise von ca 120 euro zu bekommen.

am 13. März 2009 um 9:54

Hallo,

 

Ich hab auch nen Golf 4 (Variant) 90 PS TDI MKB ALH und ich hab mir ne neue Software drauf spielen lassen und ich bin total begeistert. Kann dir nur dazu raten. Ich hatte auch überlegt wegen einer Box, aber ob ich für 300 Euro eine Box kaufe, oder für 450 Euro eine Software drauf spielen lass, ist die Software meiner Meinung nach die bessere Entscheidung. Wie gesagt, ist meine Meinung, was du dann machst musst du selber entscheiden.

 

Mfg Domme 

Themenstarteram 13. März 2009 um 10:20

Danke für die Antworten,

ich dachte eher an eine Box zwischen 40 und 80 Euro um es mit der dann erst mal zu probieren.

Wenn mir das ganze dann gefällt oder den Preis einsehe werde ich über kurz oder lang wohl auch auf das "professionelle" Chiptuning umsteigen;

Allerdings geht es mir aktuell nur um eine Box, damit man sozusagen am eigenen Leib mal "erfährt" was da noch rauszuholen ist und ob ich dann das Geld für richtiges Chiptuning in die Hand nehmen will.

Bei ebay gibt es die teile ja für bereits 40 Euro die mir nicht weh tun würden, allerdings ist für mich noch fraglich von welchem Hersteller ich die Box nehmen soll.

 

Wenn Du weniger Geld ausgeben willst als mein

Vorredner investiert hat, kommst Du in ein Dilemma.

Gute Boxen kosten neu genauso viel. Bei gebrauchten

Boxen läufst Du Gefahr, Müll zu bekommen, und das

Dumme daran ist, daß Du es mit keinem Tester und

auch nicht mit VAG-COM merkst, da die Sensorsignale

verfälscht werden und nicht mehr das gemessen

werden kann, was in dem Motor wirklich passiert -

das ist für mich i.ü. ein KO-Kriterium auch für

qualitativ hochwertige Boxen, aber das nur am

Rande.

Grüße Klaus

am 13. März 2009 um 10:59

Hey! Vielleicht solltest du dir diesen Artikel von dieselschrauber.de zum Thema Powerbox vs. Chiptuning durchlesen, dann weisst du auch gleich was dich erwartet. Außerdem erfährst du jede Menge über Vor- und Nachteile bzw Gefahren beider Methoden.

hier der Link: 1

Gute Boxen kommen von Steinbauer, Hopa, KW-Systems, PSI, allerdings würde ich dir vorher empfehlen erstmal eine Probefahrt damit zu machen. Die funktionieren zwar alle nach dem selben Prinzip (nämlich mit verlängern der Einspritzdauer) aber dennoch ist die Programmierung unterschiedlich. Es gibt sie bei Ebay gebraucht auch zu ersteigern, das Risiko hier aber defekte oder falsch programmierte Boxen zu bekommen ist relativ hoch. Von den anderen tollen Ebay Boxen, kann ich dir nur abraten. Hab selber mal eine zum Spass gekauft, dort drin waren nur ein paar Widerstände und ein Poti zum einstellen der Größe des Widerstandes, sowas willst du nicht wirklich in dein Auto einbauen? ;)

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von M3lvin

ich dachte eher an eine Box zwischen 40 und 80 Euro um es mit der dann erst mal zu probieren.

Also ich hatte kurzfristig eine Box drinne. Ursprünglich von einem der billigeren Anbieter bezogen, stellte sich halt heraus, daß es sich um eine Speed-Buster handelt, die sonst bei 300-400 € liegt (war der beigelegten Beschreibung zu entnehmen).

Fazit: im wahrsten Sinne viel Rauch um nichts. Obwohl mein Stammschrauber sich alle Mühe gab, hat das Ding eigentlich nur unter Last eine riesige Rußwolke verursacht. Die Leistungssteigerung betrug, wenn denn überhaupt, 5% und kam ganz sicher nicht an 300nm und 140ps ran.

Größter Nachteil bei den billigen Boxen: die meisten haben kein Gutachten dabei. Ergo ist man mit den Dingern ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Das schmeckt weder der Rennleitung noch deiner Versicherung!

Seit September bin ich mit Chiptuning von Abt unterwegs. Die Leistungssteigerung ist im Gegensatz zur Box spürbar und paßt harmonisch zum Motor, so daß ich keinerlei Bedenken um meine Kupplung oder meinen Turbolader habe. Kostet einiges mehr, aber ist legal und funktioniert.

Falls du mit dem Gedanken spielst, mal irgendwann einen Partikelfilter nachzurüsten, solltest du Box und Chip bleiben lassen.

Themenstarteram 13. März 2009 um 11:23

Danke für den Link, hab ihn mir gerade aufmerksam durchgelesen.

Nunja, da ich es nur mal "probieren" will, werd ich mir höchstwahrscheinlich eine Box bei ebay zulegen..

Gebrauchte Boxen kommen nicht in Frage.

Bisher habe ich bei ebay nur eine Box von PSI gesehen und unzählige andere. Da die Menschen das nicht angeben wie die Box funktioniert bin ich mir jetzt noch unsicherer :)

Hilft mir jmd. bei der Auswahl?

Was willst du denn mit der eBay Box? Wende dich an einen Chiptuner, diese bieten dir oft an ein Tuning mal zur Probe aufzuspielen, einfach mal fragen. Von den Boxen würde ich jedenfalls die Finger lassen.

Zitat:

Original geschrieben von M3lvin

Danke für den Link, hab ihn mir gerade aufmerksam durchgelesen.

Nunja, da ich es nur mal "probieren" will, werd ich mir höchstwahrscheinlich eine Box bei ebay zulegen..

Gebrauchte Boxen kommen nicht in Frage.

Bisher habe ich bei ebay nur eine Box von PSI gesehen und unzählige andere. Da die Menschen das nicht angeben wie die Box funktioniert bin ich mir jetzt noch unsicherer :)

Hilft mir jmd. bei der Auswahl?

Geit ist Geil?!?!? Nein! Mir wäre mein Motor zu schade, bau dir lieber was vernünftiges ein und du hast ruhe!

Würde es eigentlich Sinn machen z. B. bei meinem eine andere Auspuffanlage zu verbauen um den Turbo zu entlasten?

Ich zitiere mal:

Änderungen der Serien-Abgasanlage können nur dann zu einer Leistungssteigerung beitragen, wenn der Motor gleichzeitig kräftig getunt und dadurch der Abgasstrom erheblich erhöht wird.

Solange sich das TDI-Tuning aber auf rein elektronischer Ebene abspielt, dürfte zuerst der Lader an die Grenze seines Fördervermögens kommen, bevor der Auspuffquerschnitt zu eng wird.

Ende Zitat

Das ist aus Auspufftuning beim TDI: nichts als Show

Grüße Klaus

Okay, aus dem Artikel bei den Dieselschraubern von weiter oben stellte sich mir irgendwie ein anderes Bild vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 90 PS bisschen mehr Leistung