- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- TDI Anfahr"horror" ?
TDI Anfahr"horror" ?
Hallo - mein Thema ist hier sicher nicht optimal platziert, habe aber keine bessere Lösung gefunden. Sei's drum:
Meine Frau will wieder (nach 20 Jahren) ins Autofahren einsteigen. Daher haben wir mal auf ner Seitenstrasse probiert. Sie hat es wirklich nicht fertig gebracht, meinen TDI auch nur anzufahren. Sie sagte genervt, so hätte sie das nicht in Erinnerung gehabt. Sie ist früher 2er Gölfe, Opel etc. gefahren. Ich hab gelitten, sie fuhr an, hat dann aber irgendwie zu wenig Gas gegeben und der Motor ist gehoppelt und dann hab ich (ca. 15 Versuche) nur noch "Kupplung treten" gerufen.
Meine Frage: ich bins ja gewohnt, aber sind TDIs wirklich für Anfänger/Wiedereinsteiger soooo schwer anzufahren? Weiterhin welche Klein/Mittelklasse Wagen sind wirklich "angenehm" zu fahren und zu schalten und gutmütig. Muss jetzt nicht unbedingt VW sein.
Würde mich sehr über Aussagen dazu freuen, evtl. gibts ja hier Fahrschullehrer, die sollten da ja wirklich Erfahrung haben, welche Autos bei Anfängern gut ankommen.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
33 Antworten
Üb halt erst mal mit ihr das Anfahren ohne Gas, die Kupplungen vom TDI kommen ziemlich überraschend. Wenn sie das raus hat, gehts schon ne Ecke einfacher.
Hi - superschnelle Antwort - Danke :-). Aber ohne Gas TDI anfahren, das ist nun aber wirklich tückisch denk ich mal. Mir ging es nun eher um wirklich "gnädige" Autos (Tips) , aber gut warum nicht über Techniken zum Wiedererlernen und Üben diskutieren. Danke Kamikaze Schumi .
Sonst noch Tips ?
Ich kann dir nur sagen das bei uns in der Gegend jede, aber auch wirklich jede Fahrschule ihre Fahrzeuge (Leon, Golf, Jetta usw...) als TDI fahren. Ich selber habe damals auch auf einem TDI gelernt. So schwierig kann es dann doch nicht sein mit einem TDI das Anfahren zu lernen.
Ich bin fest überzeugt das mit etwas Gedult und Zeit deine Frau das hinbekommen wird. Nur Mut !!!!
TDI´s sind einfacher für Fahranfänger zu fahren, als Benziner, bei nem Diesel brauchste ja beim Losfahren kaum aufs Gaspedal treten, bei Benzinern kann man zwar auch ohne Gaspedal treten losrollen, aber mit viel mehr gefühl als bei nem Diesel.
Frag doch mal nen Fahrlehrer, der wird dir das sicher auch so in etwa sagen.
Deine Frau sollte nach so langer Pause, vielleicht erstmal so ne Art Auffrischungskurs machen, bieten manche Fahrschulen doch auch an!
Habt ihr völlig recht, man sieht überall TDIs von Fahrschulen. Ein Auffrischungskurs ist vorgesehen. Alleine meine zunehmende "Laune" beim xten mal "loshoppeln" legt so was nahe - hab wahrscheinlich meine Motor und Getriebelager um einige Jahre "gealtert" bei der Aktion.
Aber was kann man denn mehr sagen als "Lass die Kupplung langsam kommen und geb dabei zunehmend Gas, bis du fühlst, dass er "greift", dann weiter Gasgeben und losfahren..?"
Hab ihr danach den Kauf eines Automatikwagens vorgeschlagen - wollt sie nicht (beleidigt). Hätte ich auch abgelehnt :-)
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von RheinMainVW
TDI´s sind einfacher für Fahranfänger zu fahren, als Benziner, bei nem Diesel brauchste ja beim Losfahren kaum aufs Gaspedal treten, bei Benzinern kann man zwar auch ohne Gaspedal treten losrollen, aber mit viel mehr gefühl als bei nem Diesel.
Frag doch mal nen Fahrlehrer, der wird dir das sicher auch so in etwa sagen.
Deine Frau sollte nach so langer Pause, vielleicht erstmal so ne Art Auffrischungskurs machen, bieten manche Fahrschulen doch auch an!
So in der Art denke ich mir das auch. Ich würde schon so ansetzen wie Ihr es bislang versucht habt. Vielleicht erstmal mit der Technik zurechtkommen und wenn das mit Anfahren klappt kann man ja auf einem Verkehrsübungsplatz die eine oder andere Runde drehen. Für den Umgang mit Spiegel, Blinker usw und zur Schulung der Koordination sollte man dann vielleicht ein/zwei Fahrstunden machen, damit man unter fachkundiger Anleitung ist. Ist auch sicherer, wenn jemand eingreifen kann im fließenden Verkehr.
Ja, zum Thema Diesel und Anfahren: Sicherlich ist der Diesel kein angenehmes Aggregat, wenn es um erste, unsichere Versuche geht und es gibt schon sehr üble Schläge wenn es nicht sauber hinhaut. Für die Ohren und den technikliebenden Fahrzeugeigner ist es eine Tortur, wenn der Motor zwischen Laufen und Stoppen pendelt. Weniger auffällig ist in diesen Situationen sicher ein Benziner. Vielleicht könnt Ihr Euch ja für die ersten Gehversuche aus dem Bekanntenkreis einen borgen, damit nicht durch die Schläge die Motivation sinkt.
Der Tipp ohne Gas anzufahren ist sicher nicht verkehrt, da wird die Sensibilität des Fußes noch mehr gefordert.
Aber ich bin mir ganz sicher, dass Deine Frau das hinbekommen wird.
Viel Erfolg!!
GT Sport
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt nichts schlimmeres als wenn man schon vor Beginn der Fahrt weiss das der Beifahrer spätestens nach dem dritten Versuch die Gedult verliert. Dann werden selbst die kleinsten Dinge, Kriegsentscheident.
Das Stichwort heisst GEDULT ! Tut mir leid, aber da kann ich deiner Frau nur den Tip geben, such dir nen anderen Beifahrer !!!
Jo - psychologische Ferndiagnose stimmt ;-). Bin ungeduldig und hänge an meinem Heizölferrari (Hauptgrund für Nervenschwäche bei der Anfahrschwäche..lol) . Aber Anfahren ohne Gas probiern wir nochmal. Die Sache hat ja auch für mich was gutes, kann evtl. mal ein Bier mehr trinken so nach dem Motto "willst Du heut nicht mal zurückfahren Schätzchen". Übrigens: sie will/soll wieder fahren, da wir zwei kleine Kiddies haben, die nun bald zu Schule, Sport, freunden kutschiert werden müssen.
Gibts denn so was wie einen strategischen Plan Auto fahren zu lernen? Ist bei mir schon 26 Jahre her....aber Anfahren und Schalten war schon hart erinner ich mich düster. Hab auf nem 316er BMW gelernt, der hat ne knallharte Kupplung aber ein exzellentes Getriebe gehabt...
Gruss
Also nen TDI ohne Gas anfahren geht 100x leichter als nen Benziner ohne Gas anzufahren, da ist nun wirklich nichts bei finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Also nen TDI ohne Gas anfahren geht 100x leichter als nen Benziner ohne Gas anzufahren, da ist nun wirklich nichts bei finde ich.
na ach was
berghoch fahr ich ohne gas an im hof......wenn man kein holzbein hat geht das ohen probleme.
mit unserem benziner klappt das nicht, der verschluckt sich, egal wie sanft man es probiert
Moin Moin
Also ich sage nur Polo 9N SDI. Den fahr ich als Firmenwagen und den abzusafen ist (nach meiner Erfahrung, ist bereits der 3. SDI in der Firma) schier unmöglich. Zum vergleich fahre ich ab und zu noch einen Opel Corsa 1.3 CDTI und wenn man da nicht vorsichtig bei der Sache ist säuft er sofort ab. Also ich kann in solchen Dingen den SDI empfehlen. Na ja gut ist zwar n Behörden/Teuersteuer/Keine Leistung Motor drin aber als Anfang reichts, denke ich.
Also bis später...
Die Fahrlehrer suchen doch mit Absicht 1.9 TDIs aus, weil man die eigentlich gar nicht abwürgen KANN !!
Anfahren am Berg: Kupplung halb rauskommen lassen, ohne Handbremse, ohne Gas... der Fahrschulgolf tuckert den Berg hoch!! Das war aber übrigens nicht nur beim Fahrschulgolf so (ups, das war doch bei mir gar kein Golf sondern A3 ), die Erfahrung hab ich auch mit dem Golf Plus 1.9 TDI 100PS gemacht!
Bei Benzinern sieht die Sache ganz anders aus. Richtig böse war der 1.4er Golf IV, den ne Freundin von mir gefahren ist. Der hatte absolut gar keinen Schleifpunkt und da war Anfahren ohne Gas unmöglich! Mein 1.8er hat einen klitzekleinen Schleifpunkt... aber zum Anfahren am Berg sollte der nicht ausreichen ... hab ich aber nicht probiert und das werd ich auch nicht!
Edit: Meine Schwester macht grad auch Fahrschule im G5 1.9 TDI und ist total begeistert, wie leicht man damit anfahren kann! Auf dem Übungsplatz mit meinem G4 Benziner hat sie sich wesentlich schwerer getan...
also ich muss sagen die 1.9er TDIs lassen sich wirklich einfach fahren.
Wenn ihr ein freies Stück habt, versuch deiner Frau zu erklären mal komplett ohne Gas zu fahren. Jedenflals beim 100ps tdi geht das Problemlos bis in den 5. Gang bei 45 km/h ohne einmal Gas gegeben zu haben. Vielleicht bringt das dann etwas Gefühl rein.
Habe in der Fahrschule auch einen 1.9 TDI Golf gehabt.
ich hab mit meinem tdi auch wenig probleme gehabt, nach der fahrschule binn ich ja erstmal automatik gefahren, auser am wochenende da hab ich unsere zafiras gequält, geht aber super beim leasing wagen, über 2tsd umdrehungen seuft der nichtmehr so leicht ab, den rest macht die TC (ASR) (der verschleiß war ja wurscht)
achja nen tdi kann man auch abwürgen. geht am besten kurz nach dem kaltstart da hat der irgendwie noch nicht die erwartete leistung .
MfG
Sebastian