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TDI AXR Kühlwasserverlust
Hallo liebe Community
Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit meinem Golf 4. Dieser verlor Kühlwasser. Also habe ich den Kühlkreislauf abgedrückt und das Problem vorerst gefunden. Ein Kühlwasserschlauch am AGR-Kühler war eingerissen und damit undicht. Soweit so gut. Also habe ich diesen ein Stück angeschnitten und wieder auf dem Anschluss befestigt. Dachte damit ist das Problem gelöst gewesen. Jedoch habe ich nun immer noch Kühlwasserverlust.
Ich bin der ganzen Sache jetzt ein bisschen mehr auf den Grund gegangen und habe folgendes gefunden: Der Thermoschalter (siehe Bild) im Kühler, der die Lüfter aktiviert, ist immer mit ein paar Tropfen Kühlwasser bedeckt. Nun hatte ich die Idee, dass es doch vielleicht am Schalter liegen kann. Vielleicht dichtet dieser nicht richtig ab. Also ausgebaut und festgestellt, dass keine Dichtung drauf ist. Also Dichtung bei VW besorgt und den Thermoschalter wieder eingebaut. Jedoch wie ich leider feststellen musste ohne den erhofften Erfolg. Also nochmal den Thermoschalter (Firma Metzger) komplett ausgetauscht mit neuer Dichtung. Vielleicht hat dieser ja nicht mehr richtig abgedeckt. Leider auch wieder ohne Erfolg. Dann bin ich noch auf die Idee gekommen, dass die Dichtfläche ja nicht ganz plan sein könnte. Also habe ich mir einen neuen Kühler gekauft (Firma Hella) und eingebaut. Nur leider wie ich feststellen muss ohne Erfolg. Die Schläuche am Kühler habe ich auch abgetastet, da ich dachte, dass dort das Kühlwasser austreten würde und auf den Stecker tropfen würde. Leider sind die Schläuche trocken. Langsam werde ich verrückt und frage mich, wie kann das sein? Kennt jemand das Problem? Ich habe schon überlegt den Thermoschalter mit Reinzosil (https://www.victorreinz.com/.../REINZOSIL-und-REINZOPLAST.aspx?region)
einzuschmieren und einzusetzen.
Beste Antwort im Thema
Billigsdorfer Bauteile als Ersatz bei Temperatur-Sensoren, oder Drehzahl-Sensoren einzubauen ist sehr schlecht; diese haben allzuoft große Schwankungen und Ungenauigkeiten (kaufe NUR originale VW-Bauteile dafür) ...
Ein Mitstreiter hier im Forum, der in einem KFZ-Teile-Laden gearbeitet hatte, hat einst berichtet: er hat dutzende Febi-Bilstein Temperatur-Sensoren durchgemessen; NUR jeder vierte hat die richtig Temperatur angezeigt ...
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17 Antworten
Billigsdorfer Bauteile als Ersatz bei Temperatur-Sensoren, oder Drehzahl-Sensoren einzubauen ist sehr schlecht; diese haben allzuoft große Schwankungen und Ungenauigkeiten (kaufe NUR originale VW-Bauteile dafür) ...
Ein Mitstreiter hier im Forum, der in einem KFZ-Teile-Laden gearbeitet hatte, hat einst berichtet: er hat dutzende Febi-Bilstein Temperatur-Sensoren durchgemessen; NUR jeder vierte hat die richtig Temperatur angezeigt ...
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 14. Mai 2020 um 16:06:12 Uhr:
Billigsdorfer Bauteile als Ersatz bei Temperatur-Sensoren, oder Drehzahl-Sensoren einzubauen ist sehr schlecht; diese haben allzuoft große Schwankungen und Ungenauigkeiten (kaufe NUR originale VW-Bauteile dafür) ...
Ein Mitstreiter hier im Forum, der in einem KFZ-Teile-Laden gearbeitet hatte, hat einst berichtet: er hat dutzende Febi-Bilstein Temperatur-Sensoren durchgemessen; NUR jeder vierte hat die richtig Temperatur angezeigt ...
Okay. Vielleicht sollte ich mir dann doch nochmal einen original VW Thermoschalter einbauen.
Mal ne Druckprüfung vom Kühlsystem bei laufendem Motor gemacht? Abgas gemessen auf Wasseranteil? Motoröl unauffällig?
Wie Bitboy schon angedeutet hat: Motoröl unauffällig? Keine Ölvermehrung? Temperaturtauscher ÖL/ Wasserkühler dicht ? Da könnte auch Kühlwasser in den Ölkreislauf geraten oder nach außen drücken , Öldeckel sauber? Kein Öl/ Wasserschlamm am Deckel? Alle Heizschläuche / Wärmetauscher dicht? Wer über ein gut funktionierendes Riechorgan verfügt kann im Innen & Motorraum den süßlichen Geruch von austretendem Kühlwasser erschnuppern ; mitunter sogar den Austrittsort! Non Plus Ultra ist natürlich eine schon angemahnte Druckprüfung !
Zitat:
@Bitboy schrieb am 14. Mai 2020 um 18:18:11 Uhr:
Mal ne Druckprüfung vom Kühlsystem bei laufendem Motor gemacht? Abgas gemessen auf Wasseranteil? Motoröl unauffällig?
Druckprüfung im Sinne von Abdrücken oder Druckprüfung im Sinne von CO2 Anteil im Kühlwasser?
Beides du willst doch wissen was los ist.
Zitat:
@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 14. Mai 2020 um 18:33:21 Uhr:
Wie Bitboy schon angedeutet hat: Motoröl unauffällig? Keine Ölvermehrung? Temperaturtauscher ÖL/ Wasserkühler dicht ? Da könnte auch Kühlwasser in den Ölkreislauf geraten oder nach außen drücken , Öldeckel sauber? Kein Öl/ Wasserschlamm am Deckel? Alle Heizschläuche / Wärmetauscher dicht? Wer über ein gut funktionierendes Riechorgan verfügt kann im Innen & Motorraum den süßlichen Geruch von austretendem Kühlwasser erschnuppern ; mitunter sogar den Austrittsort! Non Plus Ultra ist natürlich eine schon angemahnte Druckprüfung !
Motoröl ist pechschwarz und absolut unauffällig. Ne eine Ölvermehrung gibt es auch nicht. Meinst du den Ölkühler, indem das Öl mit Kühlwasser umspült wird? Also Wasser im Öl ist definitiv nicht. Alle Schläuche habe ich jetzt nicht auf Dichtheit geprüft, aber das erklärt auch nicht, warum Kühlwasser am Stecker des Thermoschalter ist. Im Innenraum riecht man kein Kühlwasser. Wärmetauscher ist somit vermutlich dicht.
Wenn der mit der Kompression ins Kühlsystem drückt hauts irgenwo auch mal an einer schwachen Dichtstelle raus. Und sei es an einem Thermoschalter. Haben die Schläuche schon dicke Backen?
Das am Thermoschalter Wasser austritt ….. erinnert mich an eine Undichtigkeit die ich mal am Ausgleichsbehälter unseres S4 hatte. Da war der Wasserstandsgeber/ Warnkontakt undicht; nicht die Dichtung sondern der Geber .
Da stand das Wasser im Stecker des Gebers! Ich habe auch ewig gesucht bis ich das gefunden habe! Solche,, Geberundichtigkeiten", besonders wenn sie mit extra dichten Kabelsteckern verbunden sind können dafür sorgen das sich Betriebsflüssigkeiten durch den Kabelstrang bis zum nächstgelegenen Steuergerät ziehen und da, für zunächst unerklärliche Fehlfunktionen sorgen. Ich habe diesen Fehler auch nur zufällig gefunden. Nach Einbau eines neuen Originalteils hatte sich das Problem erledigt. Diese Mischkonstruktionen Metall / Plastik altern und es ist in der Regel das schrumpfende Plastik das den Ärger in Form von Undichtigkeiten verursacht. Es kommt letztendlich immer auf verwendete Kunststoffqualität an wie lange so ein Geber dicht bleibt.
Also, wenn ich jetzt Autodoktor wäre würde ich eine Actioncam mit Blickpunkt auf deinen verdächtigen Geber einbauen um den ,, Täter" auf frischer Tat zu ertappen.
Sonst bleibt nur noch die Hoffnung das ein originales Ersatzteil Abhilfe schaffen könnte.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 14. Mai 2020 um 20:05:08 Uhr:
Wenn der mit der Kompression ins Kühlsystem drückt hauts irgenwo auch mal an einer schwachen Dichtstelle raus. Und sei es an einem Thermoschalter. Haben die Schläuche schon dicke Backen?
Dann müsste ich doch aber auch Abgas im Kühlsystem haben oder nicht? Ich hab mal auf CO2 gemessen (allerdings mit Universalwerkzeug und nichts professionellem) und habe kein CO2 im Kühlkreislauf feststellen können. Ich muss mir die Schläuche gleich mal anschauen. Aber bei den 15-30 bar Kompression die ein Dieselmotor hat dürfte ich die ja nicht mal per Hand eindrücken können oder nicht?
Wenn auf dem Kühlsystem 15 bar wären, hättest du garantiert keinen Motorkühlmittel Kühler.
Wenn ich mich nicht schwer Täusche, lässt das Überdruckventil > 1 bar ins Freie ab.
Zitat:
@Tacatabro123 schrieb am 15. Mai 2020 um 11:51:23 Uhr:
Zitat:
@Bitboy schrieb am 14. Mai 2020 um 20:05:08 Uhr:
Wenn der mit der Kompression ins Kühlsystem drückt hauts irgenwo auch mal an einer schwachen Dichtstelle raus. Und sei es an einem Thermoschalter. Haben die Schläuche schon dicke Backen?
Dann müsste ich doch aber auch Abgas im Kühlsystem haben oder nicht? Ich hab mal auf CO2 gemessen (allerdings mit Universalwerkzeug und nichts professionellem) und habe kein CO2 im Kühlkreislauf feststellen können. Ich muss mir die Schläuche gleich mal anschauen. Aber bei den 15-30 bar Kompression die ein Dieselmotor hat dürfte ich die ja nicht mal per Hand eindrücken können oder nicht?
So gerade nochmal den Wagen warm gefahren und getestet ob ich die Schläuche vom Kühler bei laufendem Motor eindrücken kann. Ich kann die Schläuche relativ leicht eindrücken. Dann nochmal ein CO2 Test gemacht. Wieder negativ. Aber die Indikatorflüssigkeit schlägt auf CO2 an. Daher würde ich sagen, dass man Kompression im Kühlsystem ebenfalls ausschließen kann.
Thermostat geht Top? und der Deckel vom Ausgleichsbehälter is ja auch OK? Feder
Servus Leute,
Heute war mein Kühlwasser komplett leer und es tropf sehr stark an einem Schlauch, den ich schon ausfindig gemacht habe( siehe Bild)
Wie kann man heraus finden Welche Teile Nummer er hat beziehungsweise was das für ein Schlauch ist? Hoffe einer kann mir weiter helfen.