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TDI, BJ 96 - springt nicht an

VW Passat 35i/3A

hallo leude,

habe mir vor kurzem einen alten 35i, tdi 90ps, bj96 gekauft. sollte angeblich einen motorschaden haben und keine kompression auf dem 2. zylinder.

habe dann kompression geprüft und alles i.o.

das problem ist, dass er nicht anspringen will. mit viel gutem zureden, langem orgeln und viel startpilot sprang er dann doch an und lief auch gut.

nachdem ich ihn wieder ausgemacht habe das gleiche spiel.

beim anlassen gibt er ausser hellen rauchwolken nicht viel mehr von sich.

habe dann mal den fehlerspeicher ausgelesen:

Grundmodell: 3A - VW B4

Scan: 01,02,03,08,15,25

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

STG: 028 906 021 AK

Bauteil: 1,9l R4 EDC SG D74

Codierung: 00000

WSC #: WSC 00000

5 Fehler gefunden:

Grundmodell: 3A - VW B4

Scan: 01,02,03,08,15,25

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

STG: 028 906 021 AK

Bauteil: 1,9l R4 EDC SG D74

Codierung: 00000

WSC #: WSC 00000

5 Fehler gefunden:

00553 - Luftmassenmesser (G70)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

00550 - Spritzbeginnregelung

17-10 -

00542 - Geber für Nadelhub-G80

05-10 -

00765 - Geber für Regelschieberweg-G149

35-10 -

00539 - keine Kommun.

30-10 -

vielleicht kann mir jemand helfen.

ag37

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17 Antworten

Hallo

Hast du denn wagen so gekauft? Ich hatte mal ein Audi TDI und der hatte ein Motorschaden und ich musste den Kopf Wechseln und ein Kolben und als ich damit fertig war hatte er auch so eine helle Rauchwolke und nach langen rum fragen habe ich erfahren das es an denn Düssen liegen kann und der ein spritzmoment müsste nach gestellt werden und das geht nur am Computer. Ich habe dann festgestellt das eine Düse Defekt war genau da wo auch der Kolben Kaput war.Ich habe dann auch das Auto verkauf ist jetzt im Osten.Last bei dir den Einspritzmoment ein stellen und dann weiter sehen. Hast du denn schon mal gekuckt ob die OT einstellungen in Ordnung sind?

am 19. April 2005 um 20:38

mAL FRAG WIEVIEL KOMPRESSION HAT ER DEN AUF dem 2 Zyl. und auf den Anderen?

am 20. April 2005 um 17:23

Hallo ! Ist das ein 1Z Motor

wenn ja dan sag mir ob deine Riemscheibe unten unrund läuft laut deinem Speicher ist der Einspritzbeginn deiner Pumpe verstellt kann zwei Ursachen haben

1- Dieselpumpe Devekt

2- Auf der Kurbelwelle unten (Zahnriemen ) ist das kleine Zahnrad devekt was auf der Kurbelwelle sitzt ist bei den 1Z Motoren krankheit.

MFG Mike

Zitat:

Original geschrieben von Audi01

Hallo

Hast du denn wagen so gekauft? Ich hatte mal ein Audi TDI und der hatte ein Motorschaden und ich musste den Kopf Wechseln und ein Kolben und als ich damit fertig war hatte er auch so eine helle Rauchwolke und nach langen rum fragen habe ich erfahren das es an denn Düssen liegen kann und der ein spritzmoment müsste nach gestellt werden und das geht nur am Computer. Ich habe dann festgestellt das eine Düse Defekt war genau da wo auch der Kolben Kaput war.Ich habe dann auch das Auto verkauf ist jetzt im Osten.Last bei dir den Einspritzmoment ein stellen und dann weiter sehen. Hast du denn schon mal gekuckt ob die OT einstellungen in Ordnung sind?

hi,

ja ich hab den wagen so gekauft.

also die OT einstellungen stimmen, das hab ich schon geprüft.

weisst du mit welcher software ich die einspritzzeit einstellen kann???

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

mAL FRAG WIEVIEL KOMPRESSION HAT ER DEN AUF dem 2 Zyl. und auf den Anderen?

alle 4 zylinder haben ca. 26 bar kompression.

Zitat:

Original geschrieben von lagunar1

Hallo ! Ist das ein 1Z Motor

wenn ja dan sag mir ob deine Riemscheibe unten unrund läuft laut deinem Speicher ist der Einspritzbeginn deiner Pumpe verstellt kann zwei Ursachen haben

1- Dieselpumpe Devekt

2- Auf der Kurbelwelle unten (Zahnriemen ) ist das kleine Zahnrad devekt was auf der Kurbelwelle sitzt ist bei den 1Z Motoren krankheit.

MFG Mike

hi mike,

es ist der 1Z motor drin

guter tip.

ich habe noch einen anderen tdi im "zugriff".

werde mal die dieselpumpe umbauen.

danke andreas

am 21. April 2005 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von ag37

 

hi mike,

es ist der 1Z motor drin

guter tip.

ich habe noch einen anderen tdi im "zugriff".

werde mal die dieselpumpe umbauen.

danke andreas

hi Andreas,

Habe selber einen Passat TDI mit dem 1Z Motor drin hatte das gleiche Problem wie du hatte dan die dieselpumpe umgebaut nur nach ca. 1 Woche fing das gleiche wieder an.Dan habe ich den zapfen an der Kurbelwelle kontroliert und gesehen das der ausgeschlagen ist habe mir dan einen neuen Zapfen bei VW gekauft eingebaut und das problem ist weg bin jetzt schon 25000 Km gefahren must halt schaun ob nur der Zapfen ausgeschlagen ist und nicht der Steg auf der Kurbelwelle wenn ja muß die Kurbelwelle Neu. Die Schraube unten am Zapfen solte ca. alle 40000-50000 kontroliert werden. VW kennt das Problem nur die sagen es nicht.

MFG Mike

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 13:40

hab die karre jetzt verkauft, damit bin ich das prob los.

Hallo

Na das ist dir bestimmt schwer gefallen ihn zu verkaufen,

aber mann macht und tut alles und es bringt nichts und mann ärgert sich nur rum und steck nur kohle rein.

Darf mann fragen was für ein du jetzt hast.

MFG

Audi01

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 19:53

hi audi01,

den 35i hatte ich günstig geschossen und wollte ihn fertig machen und dann wieder verticken. ansonsten fahre ich einen passat 3bg,

tdi 130ps

hat den audi 4- oder 5-loch felgen?

ich habe noch 2 satz alus liegen

r+h vom typ 89 und orignal speichen-felgen vom typ b3

die r+h hab ich vorher auf nem typ 89 mit 90 ps gefahren.

am 31. Juli 2005 um 5:18

was heisst bei dir günstig und hast du ihn denn jedenfalls für denselben Preis wieder vertickt bekommen? meinen habe ich für 1500 bekommen als TDI mit 170.000, denke das war auch ok allerdings komplett ohne Ausstattung, die rüste ich nun langsam nach, will ihn danach dnan mind. 2 Jhare fahren.

am 31. Juli 2005 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von lagunar1

Dan habe ich den zapfen an der Kurbelwelle kontroliert und gesehen das der ausgeschlagen ist habe mir dan einen neuen Zapfen bei VW gekauft eingebaut und das problem ist weg bin jetzt schon 25000 Km gefahren must halt schaun ob nur der Zapfen ausgeschlagen ist und nicht der Steg auf der Kurbelwelle wenn ja muß die Kurbelwelle Neu. Die Schraube unten am Zapfen solte ca. alle 40000-50000 kontroliert werden. VW kennt das Problem nur die sagen es nicht.

MFG Mike

Bei dem Schaden muss nicht zwangsläufig die Kurbelwelle neu, man kann sie auch "planfräsen", dafrür habe ich mir nen Werkzeug gebaut, ging ganz gut bei einem AAZ-Motor, also denke auch dass es das gewesen sein wird... stimmt aber, die bei VW haben bei uns auch so getan als ob es nen Einzelfall wäre mit dem Kurbelwellenritzel und dabei ist es nen Problem von ca. 90 bis 97 an allen VW-Dieselmotoren

am 31. Juli 2005 um 11:30

jepp...auch meiner ist davon betroffen, bekommt am dienstag neue schraube, evtl. neues zahnrad, evtl. planschleifen....wir haben eine firma die es günstig macht....bei vw wird dieses problem totgeschwiegen.....

am 31. Juli 2005 um 16:21

das "Zahnrad" würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall neu machen, kostet nen Zwanni oder so, es gibt auch andere besser anliegende Zahnräder... ich weiß nur nicht mehr von welchem Motor, das hat ne grossere plane Fläche und nicht nur son kleinen "Zacken"

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