- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- TDI Bremsenprobleme - geht immer fester
TDI Bremsenprobleme - geht immer fester
hi,
habe ein riesen problem.
mein bekannter hat golf 4 tdi automatik. da waren alle 4 bremsen fest gegangen, von selber.
also unterdruck schlauch ab, heim gefahren und teile bestellt.
neuen bremskraftverstärker rein aber problem bleibt.
du fährts ca 3 oder 4km dann geht bremse komplett fest.
wenn du den unterdruckschlauch wieder abziehst, dann zischt es heftig und bremse SOFORT frei.
so kannst du auch fahren und nix passiert. gut bremst scheiße undist nicht safe.
hat jemand das schon mal gehabt???
Keine Fehlermeldungen, nix im speicher.....alles sauber und frei.
wie gesagt wenn die karre steht weil bremse fest ist, schlauch ab und bremse ist sofort frei.
Das einzigste was vor einiger zeit neu wurde war der bremslichtschalter.
hat einer eine idee???
Beste Antwort im Thema
Hallo @all frohe weihnachten aus Marbella,
FEHLER IST GEFUNDEN
Es war die Vakuumpumpe. Sie hat wohl etwas mörderisch viel Vakuum gezogen. Warum....????????
Haben eine andere eingebaut und Fehler ist weg. 200km Probefahrt sollten reichen.
Was da defekt ist kann ich nicht sagen.
Der Bremslichtschalter war ok, ausgebaut ohne gefahren und fehler geblieben.
HBZ konnte nicht sein, lief ohne bkv problemlos
Also wer mal das Problem hat-vakuumpumpe ist der übeltäter
wünsche euch und euren familien Feliz Navida y Feliz neuevo Ano
Ähnliche Themen
40 Antworten
BKV defekt!
Da der BKV ja wie oben steht schon getauscht wurde, fäööt er als Fehlerquelle raus.
Mach doch mal bitte folgenden Test: Wenn das Verhalten wieder auftritt, dann bei rollendem Fahrzeug Fuß unters Pedal stecken und hoch ziehen.
Unterdruckpumpe defekt,geht nicht auf Nullförderung wenn genug Unterdruck ansteht,ich würde mal in dieser Richtung schauen wenn du den Bremskraftverstärker schon neu hast.
hi
also thema pedal werde ich testen, da ist aber alles freigängig, war ja ausgebaut.
F90, wie teste ich die unterdruckpumpe bzw nullförderung?
BKV ist auch neuteil! Müsste er dann nicht auch im stand nach einer weile voll bremsen?
was mir noch eingefallen ist, er hat einen neuen bremslichtschalter bekommen. sitzt richtig drin. aber kann es sein das er zu lang ist....
thema teilbremsung. aber dann dürfte er ja nicht komplett zu gehen.
Wo ist der Bremskraftverstärker denn her, Fabrikat,.....?
Oder Hauptbremszylinder defekt weil im innern eine Feder gebrochen ist.
Zitat:
@F90 schrieb am 20. Dezember 2018 um 22:13:30 Uhr:
Oder Hauptbremszylinder defekt weil im innern eine Feder gebrochen ist.
Dann müßte die Kiste ja auch mit abgeklemmtem BKV "festgehen". Das könnte man ja recht leicht testen.
Ich kann mir nur vorstellen das es sich um eine Art Sicherheitsfunktion handelt. Wie und warum oder was kann ich leider nicht sagen.
Zitat:
@Winxer schrieb am 21. Dezember 2018 um 05:53:18 Uhr:
Ich kann mir nur vorstellen das es sich um eine Art Sicherheitsfunktion handelt.
Das ist doch kein LKW.
Ich bleibe bei meiner Vermutung das der BKV nicht korrekt
arbeitet.
Die bereits gestellte Frage nach Marke und Herkunft des Teils
ist auch noch nicht beantwortet.
ATE Teil,also sage ich mal 1A
auserdem sind 2 defekte die absolut identisch sind sehr sehr unwarscheinlich. Ich teste heute nachmittag das mit dem bremspedal, werde den bremslichtschalter ausbauen und per hand bedienen-automatik startet sonst nicht-
dann berichte ich wieder.
es kann nur in zusammenhang BKV und Unterdruck sein. Wenn das Bremspedal nicht in 0 Stellung geht wäre eine Teilbetätigung möglich.
Werde berichten was ich alles getestet habe, mit ergebnissen.
Zitat:
@polodoc76 schrieb am 21. Dezember 2018 um 07:20:29 Uhr:
ATE Teil,also sage ich mal 1A
Zustimmung!
Zitat:
Werde berichten was ich alles getestet habe, mit ergebnissen.
Bin gespannt, wie nen Flitzebogen.
Hi,
also nach einer Fahrzeit von 6 bis 7 min geht die bremse zu. Pedal Hart
Pedal nach oben gezogen, mit dem fuß, bremse frei.
nun muss ich sehen warum. Neue Bremslichtschalter defekt???
Werde berichten, aber denke der oder anderer defekt. Freigängig ist es, gefettet leichtgängig...
bleibt nur der Schalter.
LG Andre
Frohe Weihnachten alle
Sonnige Grüße aus Marbella von der Costa del Sol
Also, ich kenne das gleiche Problem bei der Hinterradbremse beim Motorrad.
Hinter dem Geberzylinder ist eine Bohrung + Leitung zum Ausgleichsbehälter. Da war der Geberzylinder falsch eingestellt, und verschloss immer die Bohrung. Somit konnte die Bremsflüssigkeit, welche sich bei Wärme ausgedehnt hatte, nicht im Ausgleichsbehälter ausdehnen, sondern über dem Bremskolben an der Bremszange.
Quasi ein geschlossenes System ohne Ausgleichsbehälter. Logisch, dass nach der ersten Bremsung die Bremsanlage komplett blockiert hatte.
Wie das jetzt im Golf 4 exakt ausschaut, kann ich nicht sagen. Das ist nur mal ein Denkanstoß meinserseits. Jedoch klingt es genau nach der selben Ursache.
Auch das Verhalten mit dem Geberzylinder (Bremspedal) deutet zu 90% darauf hin.
Wäre dann zu klären warum das Bremspedal hängt.
Moin
wer drückt das Pedal denn normalerweise in Nullstellung zurück? Wenn da keine Feder am Pedal ist, kann es ja nur noch der Hauptbremszylinder sein, der schwächelt...
Kann man zwischen Pedal und HBZ was einstellen?
viele Grüße,
Oliver