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TDI-ESD am VR6?!

Themenstarteram 9. August 2005 um 11:02

Sagt mal,

Ich hab jetzt schon alles durchgelesen was die Suche dadrüber ausgespuckt hat, habe aber konkret keine Informationen dazu gefunden.

Ich habe ja die 54,5mm Anlage drunter. Der TDI nehme ich mal an hat einen kleineren Rohrdurchmesser.

Wenn ich mir den TDI-Endschalldämpfer hole müßte ich den Durchmesser auf das TDI-Maß reduzieren, dann hätte ich doch wahrscheinlich einen Leistungsverlust?

Oder ist es besser die Endrohre vom TDI an meinen ESD zu schweißen?

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21 Antworten

es bringt dir nicht wirklich was den tdi esd zu verwenden, da wie du schon richtig geschrieben hast einen indirekten Leistungsverlust mit sich bringt. Das wirkt sich so aus, das dein VR schlechter am Gas hängt durch die den geringeren Durchmesser. Wenn du die Endstücken anschweisst, dann dann bringt das ein Soundverlust mit sich. aber theoretisch dürfte es keinen Lesitungsverlust mit sich bringen.

am 9. August 2005 um 11:17

Ist doch einfacher sich 2 Rohrbögen an den originalen ESD zu schweißen.Selbst wenn der Durchmesser gleich sein sollte (in ebay wird der immer als gleich verkauft) könnte es ja noch Unterschiede im Inneren der ESD geben.Ein TDi ESD wird doch anders aufgebaut sein als ein VR6 ESD.Hat die schon mal jemand offen gehabt?Ist der TDi ESD auch aus Edelstahl?

Themenstarteram 9. August 2005 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von niethnagel

dann dann bringt das ein Soundverlust mit sich.

Soundverlust? Mein originaler ESD klingt auch nach nichts, also glaub ich nicht das sich da was ändert.

Wie ist denn der Durchmesser der Endrohre beim TDI?

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Ist der TDi ESD auch aus Edelstahl?

Ist der VR6-ESD denn aus Edelstahl? Ich glaube nicht, VW fertigt keine originalen Auspuffanlagen aus Edelstahl!

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

...könnte es ja noch Unterschiede im Inneren der ESD geben.

Ich denke wenn soll der sowieso geleert werden, Sound bringts sowieso nichts aber egal.

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Ist doch einfacher sich 2 Rohrbögen an den originalen ESD zu schweißen.

Naja Rohrbögen... , ich will ja die originalen TDI Endrohre deshalb. Notfalls werde ich die ganze ESD-Rückwand mit meiner ESD-Rückwand tauschen.

am 9. August 2005 um 11:50

Der originale Auspuff des VR6 ist komplett aus Edelstahl,heißt bei VW dann irgendwas mit Langzeitauspuff !

Hallo....

Das funktioniert nicht! Ich habe es mal andersrum probiert, heißt VR6 ESD an ein 4 Zylinder Modell.

Das Rohr, welches in den ESD führt, ist beim VR6 an einer anderen Position als bei den anderen Modellen. Daher lässt sich das so oder so nicht verwirklichen...

Gruß

Th.

soweit ich weiss sind zumindest die endstücke vom vr6 aus edelstahl ... bin mir abe rnicht ganz sicher .. schweiss die rohre vom tdi an und gut. alles anderes wäre unnötiger Zeitaufwand und bastelei, falls dir vom durchmesser kleiner sein sollten, dann ändere auf keinen fall die rückwand, da du dadurch wieder einen Leistungsverlust hast!

am 9. August 2005 um 11:56

Der ganze Auspuff ist aus Edelstahl,wir haben so ein Ding mal zu Show&Shine Zwecken komplett poliert.

Schweiß die originalen TDi Rohre auf den ESD vom VR6,das wird die beste Lösung sein.

Naja, er könnte schon einen leistungsverlust haben,

Inwieweit keine Ahnung, aber der VR6 hat die 54mm Auspuffanlage nicht umsonst, jeder Motor braucht einen gewissen Gegendruck in der Abgasanlage... wenn Du nun eine andere Montierst wo der Gegendruck zu hoch ist, weil das Rohr dünner ist oder die Innereien der Töpfe anders sind kanns eventuell schon was ausmachen...

Ich habs noch nie ausprobiert, aber empfehlen rein von der Theorie her kann ichs nicht, das wäre so als ob Du Ihm den Auspuff halb zuhältst...

Am Stand wird sichs nicht so bemerkbar machen, aber bei Vollast schiebt er schon ganz ordentlich nach hinten raus, dann isses als ob Du hinten zuhältst...

Entweder bringt er seine Abgase dann nicht raus und der Motor verhält sich mies weil er seine halbe Leistung braucht nur um den Kolben bei offenem Auslassventil wieder nach oben zu bringen, oder die Abgase suchen sich nen andren weg und er wird weil der Druck höher ist irgendwo undicht...

Is jetzt mal so grob geschätzt... aber vielleicht findet sich ja noch ein Experte im Forum....

Lg

Soweit ich informiert bin, hat der TDI 63mm Durchmesser, also ein bissel dicker als die 54mm vom VR. Liegt vermutlich daran, weil die TDI's mit Luftüberschuss arbeiten.

Sollte vom Prinzip her also besser sein.

 

Im übrigen brauchen Motoren einen gewissen Gegendruck, um die beste Leistung entfalten zu können. Das ist auch der Grund, warum ein gebrochenes (=> undichtes) Flexrohr ersetzten werden sollte...

der TDI hat den gleichen Rohrdurchmesser wie der GTI glaube es waren 50 oder 52mm , hat auch den gleichen MSD !

Hab meinen Topf letztens erst auf gehabt, innen ist er aufgebaut wie in Kammer 2 meines Bildes! es ist weder Dämmwolle noch ein anderer Dämmstoff verbaut.

hoffe geholfen zu haben

 

Kurze Erklärung zum Bild:

***Absorptions-Reflexions-Schalldämpfer***

Reflexion durch Verengung und Umlenkung in den Kammern 1, 2, 3 und 5.

Absorption durch poröses Material in Kammer 4.

 

gruß

 

Der_Vari

Wenn das Rohr einen größeren Durchmesser hat hat er eventuell zuwenig gegendruck, den er ja wie ich, als auch du selber sagst zur Leistungsentfaltung braucht... wie kann er da besser sein?

@Vari

Das bild betrifft ja rein die Schallentwicklung oder?

Lg

ja genau... obwohl der Gegendruck auch sehr vom verwendeten Dämpfungsprinzig abhängt..

Hier mal die zwei häufigsten schnell erklärt:

Absorption: Der Schall wird geschluckt

Bei der Absorption dringen die Schallwellen in ein poröses Material ein. Die Schallenergie wird dort durch Reibung in Wärme umgewandelt, "geschluckt". Als Schluckstoff dient vorwiegend Steinwolle oder Glasfaser. Die Höhe der Dämpfung ist abhängig von der absorbierenden Fläche und der Dicke und Dichte des Schluckstoffes.

Reflexion: Schallausbreitung wird behindert

Bei der Reflexion werden die Schallwellen von Hindernissen zurückgeworfenoder umgelenkt; sie treffen aufeinander und löschen sich teilweise gegenseitig aus. Bereits eine plötzliche Querschnittserweiterung oder -verengung erzeugt Reflexion.

 

Eine gemäßigte Reduzierung des Gegendruckes steigert die Leistung eher als sie zu senken, da der Motor die Abgase schneller aus der Abgasanlage verdrängen kann. Dies erreicht man in der Regel durch einen größeren Rohrdurchmesser z.b. "Gruppe A, 63,5mm" oder durch andere Katalysatoren mit mehr Durchsatz.

Wie der Motor auf eine veränderung des Abgasgegendruckes reagiert ist auch stark vom Motor selbst abhängig!

Ich hab mich mit dem Thema im Bezug auf den TDI auseinandergesetzt und kam zu dem Ergebnis das der TDI mit einer Staudruckreduzierung sehr gut zurecht kommt.

Wie das jetzt beim VR ist, kann ich nicht sagen.. aber klar ist auf jeden Fall, dass zu wenig Gegendruck Leistung klaut! Das merkt man auch schon wenn der Krümmer einen Riss hat oder so....

 

gruß

Der_Vari

Ich kenns eben auch nur von den TDI`s... berufsbedingt...

Ich weis vom Benziner jedoch nur vom hörensagen das er ne sch.... empfindliche Sache ist was dieses Thema angeht... wenn man dann jedoch an ne Bastuck oder ähnliches denkt, kanns so empfindlich dann doch wieder nicht sein...

hmmmm....

Lg

Also ich habe die TDI-Endrohre drangeschweißt wegen cleaner Stoßstange und merke keinen Leistungsverlust

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