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TDI ging schwer an und qualmte
Moin!
Heute Morgen startete ich meinen 1.9 TDI 115 PS und wie feststellte, machte er einige zicken bis der Motor wirklich an war. Er blubberte und juchste kurz.
Danach trat extrem viel Rauch aus dem Auspuff, aber der Motor lief rund und alles schien plötzlich wieder normal zu sein.
Was könnte das sein, bitte um Hilfe!
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16 Antworten
Eventuell die Glühkerzen mal überprüfen lassen.
Wenn die nicht richtig funktionieren kommt ziemlich heller Qualm aus dem Auspuff und er springt ganz schlecht an.
Wenn er dann aber läuft, dann läuft er.
Wenn es was anderes sein könnte lasse ich mich gerne belehren.
Haddu auch lange genug vorglühen lassen?
Bitte nicht erschlagen von wegen "ich weiss doch was ich tu!"
Also mein Vater hat nen TDI. Da braucht man nicht lange vorglühen.
Das geht fast im Schlüssel umdrehen. Bei alten diesel Fahrzeugen musste man ja wirklich lange vorglühen, aber beim Golf??
Das geht so weit ich weiß blitzschnell wenn man schon den Schlüssel umdreht. Bin ja schon selbst damit gefahren. ( Und hab ihn natürlich auch schon selbst gestartet )
hoi du
ich hatte heute probleme den wagen anzulassen. anscheinend gefallen im -7°C nicht (genau wie mir)
habe es 3 mal versucht (hat länger vorgeglüht als sonst), erst mit gasgeben konnte ich ihn zum leben
erwecken.
eiskalte grüsse aus zürich
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Das geht fast im Schlüssel umdrehen. Bei alten diesel Fahrzeugen musste man ja wirklich lange vorglühen, aber beim Golf??
..... das liegt daran, dass der moderne Golf bei schon anfängt vorzuglühen sobald du die Fahrertür öffnest, allerdings auch nur beim ersten mal machste die mehrfahc auf ohne zu starten glüht er nicht mehr vor. Soweit meine Info ob sie richtig sind kann ich icht mit gewissheit sagen, aber vieleicht meldet sich ja noch ein Experte zu wort Wenns wirklich kalt ist muss meiner aber auch noch so 2-4 sekunden glühen nachdem ich den Schlüssel umgedreht habe.
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
..... das liegt daran, dass der moderne Golf bei schon anfängt vorzuglühen sobald du die Fahrertür öffnest,
so ein quatsch, das geräusch ist von der kraftstoffpumpe. vorgeglüht wird erst bei der 1.ten schlüsselstellung.
nix für ungut
Zitat:
Original geschrieben von Sokol_CH
so ein quatsch, das geräusch ist von der kraftstoffpumpe. vorgeglüht wird erst bei der 1.ten schlüsselstellung.
Seit wann entstehen beim Vorglühen Geräusche?
Das Vorglühen beginnt wirklich schon beim Türöffnen. Andernfalls wäre das nicht zu schaffen. Die Vorglühzeiten haben sich nämlich in den letzten Jahren nicht sonderlich verkürzt. Nur der Beginn wurde entsprechend vorverlegt (auf das Türöffnen).
Zitat:
Original geschrieben von Sokol_CH
so ein quatsch, das geräusch ist von der kraftstoffpumpe. vorgeglüht wird erst bei der 1.ten schlüsselstellung.
nix für ungut
.....hmmm dafür kommt bei mir "das Geräusch" dann erst bei der Schlüsseldrehung und nicht beim Türöffnen Das kann meiner Meinung nach auch nur so sein (Achtung wieder nur was aufgeschnapptes) weil die Kraftstoffpumpe auch erst anspringt wenn die Wegfahrsperre deaktiviert wurde und dazu muss man numal erst den Schlüssel ins Schloss stecken.
Wie gesagt bin kein Experte, ich interessiere mich nur ein wenig für Technik und habe das aufgefangen, muss ja nicht alles richtig sein was ich höre, deshalb sagt ich ja auch das ich nicht weiss ob es richtig ist.
...und da haben wir mal wieder die Statistik!
ICH SAG NUR 115PS PD
Zitat:
Original geschrieben von thogito
...und da haben wir mal wieder die Statistik!
ICH SAG NUR 115PS PD
???
Zitat:
Original geschrieben von thogito
...und da haben wir mal wieder die Statistik!
ICH SAG NUR 115PS PD
Kann es sein, daß dieser Beitrag im falschen Thread gelandet ist?
@ MrMoretti: du kannst den Motor doch starten ohne dass die Wegfahrsperre deaktiviert ist...sollte der Schlüsselchip/code nicht passen, geht der nach n paar Sekunden wieder aus. Ohne laufende Kraftstoffpumpe kann man den Motor aber glaub ich nicht starten
......stimmt....
Hallo,
die Intankpumpe (Vorförderpumpe) läuft kurz an um etwaige Luftblasen zu kompensieren.
Also der Golf 3 TDI 90 PS EZ 7/96 meiner Schwester springt auch bei diesen kühlen Temperaturen nur sehr unwillig an, Glühstifte sind aber in Ordnung. Also nix 115PS typisch. ;-)
Meinen Motor glühe ich bei Temperaturen unter -7°C zweimal vor. Trotzdem erwacht er nur wiederwillig zum Leben.
Gruß