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TDI ist undicht
Hallo,
nach langem Urlaub bin ich auch wieder hier. Und der Alltag beginnt super - nämlich mit 120 km/h Spitze auf der Autobahn.
Mein Auto ruckelt beim beschleunigen zwischen 1500 u 2000 Umdrehungen und bei ca 120 km/h ist ruckartig Schicht im Schacht
Fehlerdiagnose:
Steuergerät Teilenummer: 028 906 021 B
Bauteil oder Version: 1,9l R4 EDC SG D44
Software Codierung: 00000
Werkstatt Code: WSC 00000
1Fehler gefunden:
00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen
Vor meinem Urlaub hatte ich eine blinkende Motorlampe mit folgendem Fehler
1Fehler gefunden:
00741 - Bremspedalüberwachung
27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
Da ich einen großen Anhänger hatte weiß ich nicht ob die Leistung da auch fehlte - das Ruckeln begann auf Schlag an diesem Tag.
Ich habe heute eine Log Fahrt gemacht um festzustellen ob Soll- und Istladedruck identisch sind (VAG Com, Messwertblock 11)
Antwort: Nein --> 200 mBar Differenz.
Beim Motor eines Kumpels stimmen beide Werte überein.
Ich habe die Ladeluftstrecke mit Bremsenreiniger abgesprüht - ohne erkennbaren Befund.
In der Beschleunigung bis 100 km/h sind keine Veränderungen festzustellen.
Ebenso ist keine starke Rußentwicklung o.ä. festzustellen.
Startverhalten kalt schlecht wie immer, warm einwandfrei.
Was kann ich tun, wo soll ich anfangen???
Den Fehler kann ich löschen und Ihn wieder provozieren - fahre ich ohne Last schreibt sich auch der Fehler nicht in den Speicher.
Ich hoffe jemand hat Rat für mich!
Vielen Dank
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27 Antworten
Bis zu 100mbar Druckabweichung ist normal. Probier einfach mal nen anderen Drucksensor. Evtl könnte auch ne kleine Undichtigkeit im LLK zu dem beschriebenen Problem führen. Wenn du die Ladeluftstrecke mit Bremsenreiniger absprühst, dann heißt das nicht das sie Dicht ist. Schließlich herrscht im System ein Überdruck und damit würde der Bremsenreiniger eher weggeblasen statt angesaugt werden.
hm es sind aber 200 m Bar Unterschied und die Karre regelt ja ab.
Wie kann ich garantiert herausfinden ob die Strecke undicht ist??
Welchen Sensor meinst du genau??
Gruß und danke
Ich mein den Saugrohrdruckgeber! Schau dir mal den Ladeluftkühler genau an und taste ihn mit der Hand ab, wärend eine 2.Person etwas Gas gibt um mehr Ladedruck aufzubauen.
Den sensor werde ich mal gegen einen anderen tauschen - ich berichte.
Und die Sache mit dem Ladeluftkühler - ich hätte jetzt ein Tuch davor gehalten um zu schauen wie es sich bewegt - was hälst davon??
Bei mir hatte der LLK letztes Jahr durch ne Bodenberührung auch mal ein kleines Loch. Das hab ich dann durch abtasten mit der Hand bei erhöhter Leerlaufdrehzahl spüren können. Ein Tuch könnte auch hilfreich sein. Bedenke aber auch das das Loch auf der anderen Seite des LLK sein könnte, wo du dann mit dem Tuch nicht rankommst.
Ich mach das am WE mal und berichte mal!!
Sooo - auch am Ladeluftkühler etc sind keine Undichtigkeiten festzustellen. Also scheidet diese Ursache wohl aus.
Heute tauchte eine neuer Fehler auf - nämlich die Nr 527 - Geber für Saugrohrtemperatur.
Für weitere Tipps bin ich echt dankbar!!
Gruß
Hat keiner eine Idee???
Hast du nen anderen Geber ausprobiert? Geber für Saugrohrdruck und Saugrohrtemperatur sind glaub ich ein Bauteil. Evtl. liegt der Fehler auch in den Kabeln (Marderbiß)?
Was mir noch einfällt, verschließe mal die Abgasrückführung mit einer Metallplatte, wenn du keinen Marderbiß findest. Es könnte sein das das AGR-Ventil wegen Ölkohle nicht mehr ganz schließen kann und der Ladedruck über die AGR abhaut. Am besten du schneidest dir einen dünnen Blechstreifen zurecht und setzt ihn an die Dichtung vom AGR-Rohr.
So - vielen Dank besonders an UURRUS. Ich habe heute den Sensor gereinigt und danach eine Probefahrt gemacht. siehe da - das ruckeln ist um 90% verringert worden - aber die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt. Bleibt man dann weiterhin auf dem gas stehen wird er langsam schneller. Ich werde morgen den Sensor gegen den eines Kumpels tauschen und mich dann melden!
Vielen Dank
Hey,
vielen Dank für die Hilfe, nach Austausch des Ladedrucksensors (im Druckschlauch eingesteckt) läuft der Wagen wieder. Wie ist denn die genaue Bezeichnung für das Teil - möchte es gern bestellen aber finde es nicht.
Vielen Dank & gruß
Hallo Passat35ifan
wenn es der Geber ist der im Ladedruckrohr, welches zum Ansaugstutzen geht, sitzt, dann ist es der Temperatursensor. Teilenummer: 028 906 081 und kostet 22€. Hab sonst keinen sensor im Ladedrucksystem gefunden. Zur Not mußt du ihn einfach nochmal ausbauen und die Teilenummer notieren.
Hallo,
vielen Dank, konnte den Temp Sensor neu bestellen. Preis um 25 €. Der Wagen läuft jetzt wieder normale Geschwindigkeiten. Nur leider ist das Ruckeln immer noch da. Auffällig das es nicht immer auftritt und besonders stark wenn der Motor die üblichen Kaltstartprobleme hat. Da bin ich mit meinem Latein echt ziemlich am Ende...
Versuch mal meinen Tip mit der AGR stilllegen(siehe oben) und berichte dann hinterher das Ergebnis!