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TDI kaufen. Welcher? eure meinung und erfahrungen

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:32

hallo. da meine freundin sich demnächst eventuel ein auto kauft, und wir mit vw zufrieden sind ,wollten wir in der abteilung mal kuken was es gibt.

sollte ein g4 sein,die g5 sind noch ein bissl zu teuer. war mal bei mobile so die preise kuken und muss zugeben mit dieseln kenn ich mich wirklich nicht aus.

der wagen sollte evet. zw. 116 und 130 ps haben, keine besondere ausstattung gut wäre klima und schiebedach,event xenon. das sind so ungefähr die daten die mir direkt einfallen.hab schon von einigen kupplungsproblemen gehört und so. kuke auch noch beim michael neuhaus vorbei . aber was mir wichtig ist sind eure meinungen!!

was sollte ein guter diesel kosten (bj zb 2000-2002 mit ca 100tkm)

was fahrt ihr für diesel?

welche bj sind die besten welche hatten probleme?

welche ps klasse ist die beste?

welche die robustesten motoren?

wie siehts mit service intervall aus von jeweiligen motor?sprich zahnriemen , also teure inspektionen

einfach mal eure meinungen und erfahrungen posten

thx

ps motor soll nicht gechippt werden!

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26 Antworten

mach ich mal werbung in eigener sache:

http://www.motor-talk.de/.../...2-3-tuerer-110-ps-4-2000-t2140997.html

aber wichtig ist erstmal in ruhe hier lesen, der nachteil an dem 110 ps ist die rote plakette, mit dpf geht auch gelb, ansonsten auch bei michael neuhaus mal lesen:

http://www.michaelneuhaus.de/index.html

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von tomold

mach ich mal werbung in eigener sache:

http://www.motor-talk.de/.../...2-3-tuerer-110-ps-4-2000-t2140997.html

aber wichtig ist erstmal in ruhe hier lesen, der nachteil an dem 110 ps ist die rote plakette, mit dpf geht auch gelb, ansonsten auch bei michael neuhaus mal lesen:

http://www.michaelneuhaus.de/index.html

sieht auf jedenfall gut aus!! bis auf die automatik, ist nicht so jedermans sache.aber vom preis her. sind die diesel billiger als vergleichsweise benziner?

im moment sind die diesel unter druck (umweltplakette) - ich meine zu unrecht, aber wer in einer umweltzone wohnt, sieht das grundlegend anders...

(klar ist automatik geschmacksache, ich liebe die, seit 20 jahren schon...)

Schau mal in die FAQ

Zitat:

Original geschrieben von tomold

...der nachteil an dem 110 ps ist die rote plakette, mit dpf geht auch gelb...

warum hast du dann ne grüne^^

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

warum hast du dann ne grüne^^

ich bin ungehorsam...:D

edit: dein kollege heute, bei der abnahme, hat herzlich gelacht, er hatte mich vorher gefragt, ob ich eine plakette brauche, ich hab gesagt: nöö, hab schon eine...

ich habe eh den anschein, dass die meinten eine besser oder sogar 2 Stufen bessere Plakette haben, als in im Sommer in Berlin war, habe ich ein Diesel W124 Taxi gesehen mit grüner Plakette! Würde gerne wissen wie der das gemacht hat, naja ich weiß ja wie, aber warum direkt grün? Eine Stufe besser hätte auch gereicht oder zumindest gelb, man muss ja nicht gleich so übertreiben.

Bei deinem fällt das eh nicht so sehr auf.

da gebe ich dir recht - das auto gibt es zu hauf mit grüner - die plakette kommt auch raus - ich will nicht den eindruck erwecken, das der wagen was anderes ist, als er ist.

aber, schwachsinn ist das alles schon - aber das würde jetzt zur politik führen, die hat mit meinem leben (und dem von vielen anderen auch) nichts mehr zu tun...

so gesehen verstehe ich auch die berliner taxifahrer - seinen lebensunterhalt selbst verdienen ist besser, als keine drauf zu machen und im endergebnis von hartz 4 zu leben, die politik hat ihm mal eben die lebensgrundlage entzogen...

ohne not und ohne grund - bau einen dpf ein, die gefährlichen partikel werden von den grösseren nicht mehr gebunden, damit wird das abgas dann echt gefährlich, vorher war es eine sichtbelästigung, jetzt ist es eine gesundheitsgefährdung, prima lösung...

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

welche die robustesten motoren?

Den 110 PS (Verteilerpumpe) und den 130 PS

(Pumpe Düse) halte ich für die robustesten

(in dieser Reihenfolge).

Der 130 PS ist bei viel AB der bessere,

der 110 PS geht (finde ich!) am harmonischsten

und besser als man es von der Nominalleistung

erwarten würde.

Grüße Klaus

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

welche die robustesten motoren?

Den 110 PS (Verteilerpumpe) und den 130 PS

(Pumpe Düse) halte ich für die robustesten

(in dieser Reihenfolge).

Der 130 PS ist bei viel AB der bessere,

der 110 PS geht (finde ich!) am harmonischsten

und besser als man es von der Nominalleistung

erwarten würde.

Grüße Klaus

ok verbrauch ist die eine seite, aber wie sieht die adndere seite aus. fahre ca 20tkm im jahr. wenn ich jetzt vergleiche mit meinem 1,8t ,der bekommt entweder alles 6 jahre oder alle 180tkm einen neuen zahnriehmen. beim tdi muss der öfters gewechselt werden , was natürlich schon sehr heftig zu buche schlägt. hatte mit meinem 1,8t ausser kleine verschleissteile noch keine technischen probleme. habe im moment die befürchtung dass der diesel doch mit inspektionskosten aufs jahr gesehen unterm strich teurer wird als der 1,8t?

liege ich mit meiner vermutung richtig?

am 3. Februar 2009 um 7:59

Auch der 115PS TDI ist zu empfehlen, allerdings nur ohne Chiptuning.

Den 110PS würde ich nicht nehmen, spätestens beim Vekauf wird sich die rote Plakette rächen.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

mach ich mal werbung in eigener sache:

der nachteil an dem 110 ps ist die rote plakette,

Der 110ps ASV bekommt von Hause aus die gelbe Plakette!

Vom 110er gibt es nach wie vor zwei Versionen: AHF (rote Plakette) und ASV (gelbe Plakette).

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

warum hast du dann ne grüne^^

ich bin ungehorsam...:D

So ist es recht. Ich habe allerdings normalerweise die rote dran und die grüne im Handschuhfach :D.

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

ok verbrauch ist die eine seite, aber wie sieht die adndere seite aus. fahre ca 20tkm im jahr. wenn ich jetzt vergleiche mit meinem 1,8t ,der bekommt entweder alles 6 jahre oder alle 180tkm einen neuen zahnriehmen. beim tdi muss der öfters gewechselt werden ,

Wenn wir mal beim TDI einen 90000er Intervall ansetzen, mußt du in 6 Jahren so oder so den ZR wechseln, egal ob nun 1.8t oder TDI. Den 180000 des Benziners würde ich persönlich eh nicht über den Weg trauen.

Zitat:

was natürlich schon sehr heftig zu buche schlägt. hatte mit meinem 1,8t ausser kleine verschleissteile noch keine technischen probleme. habe im moment die befürchtung dass der diesel doch mit inspektionskosten aufs jahr gesehen unterm strich teurer wird als der 1,8t?

liege ich mit meiner vermutung richtig?

Beim letzten Vergleichstest auf Auto, Motor, Sport zwischen dem 160ps TSI Golf VI und dem 140ps TDI Golf VI lag die Sprungmarke bei gut 5700km/Jahr. Danach lohnt sich auf jeden Fall ein Diesel.

Meiner Meinung nach ist das beim IVer nicht anders, da der Mehrverbrauch der Benziner noch ein Tacken höher liegt.

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