ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI mit 110PS, gebraucht 140tkm zuviel? ; wieviel hält der motor aus?

TDI mit 110PS, gebraucht 140tkm zuviel? ; wieviel hält der motor aus?

Themenstarteram 22. April 2005 um 19:35

huhu

Golf 3 tdi (egal welche ausstattung) mit 110PS Diesel Motor, wieviel Kilometer sind da zumutbar?

Die bekommt man derzeit in gutem zustand so fpr 6t€ mit 140 tkm.

Ist das zuviel oder was meint ihr?

Hätte 12 monate garantie und bei 97 tkm zahnriemen gemacht. Kupplung weß ich nicht..

bitte um rückmeldung von tdi fahrern :-)

Ähnliche Themen
59 Antworten

also weiss ja nicht wie der vorbesitzer den motor gepflegt hat usw. sprich ob er immer ölwechsel gemacht hat und wenn den motor warm gefahren hat usw. aber wenn man den tdi motor gut pflegt schafft man auch 300tkm mit. ich hab jetzt 183tkm auf der uhr. war noch nix dran. läuft wie ne 1.

Themenstarteram 22. April 2005 um 19:43

2.hd unfallfrei, immer scheckheft gepflegt..

geht mir drum evtl leichtes chip tuning?

hab meinen 4er mit 110PS egchipped, (nicht in den grenzbereich sondern eben optimiert), der gign gut ab und war sparsam..

Also ich habe einen mit 90 PS mit nun 210tkm drauf ohne Probleme.

Chippen würde ich nur bei Motoren die max 50tkm drauf haben. Wenn ein Motor mal richtig eingefahren ist, tut es ihm nicht gut ihn zu chippen.

naja HenrikP hat z.b. mit 190tkm angefangen motor zu tunen mit 0,216er düsen und chip. hat jetzt 240tkm drauf und keine probleme. geht also auch! und der hatte nur den 90 ps diesel

am 22. April 2005 um 20:04

hab auch erst bei 170tkm angefangen zu "optimieren"....fahre auch andere Düsen plus Chip! Alles ohne Probleme! Außer Kupplung ;) (ist aber die erste, daher verständlich!!)

wieviel ps hast du jetzt ca? weil ich vielleicht ein neues STG mit 120PS bekomme. Also gechippt auf 120ps. hoffe das da die kupplung mit macht.

Themenstarteram 22. April 2005 um 20:11

kupplung kost doch eh nur 250 eur oder so?! muss man ja eh mal neu machen :)

 

ja aber der 110er is dich von haus aus schon mehr belastet als der 90er, deswegen weiß ich net so recht *snief*

hab halt uach kein bock in 6 monaten mir von VW für 3 mille nen neuen motor reinmachen lassen zu müssen. ok er hätte 12 mon garantie, also nach 13 monaten :)

Ja, man kann bei Diesels ruhig später anfangen mit chippen.

Den Zustand des Motors am besten mit Kompressionstest checken. Soll ist 25-29bar, Verschleißgrenze 19bar. Wenn der Motor um die 22bar hat, kann man bedenkenlos chippen (meine Meinung).

Bei mir steht übrigens demnächst ein Umbau auf "AFN" an, sprich, Umbau von Wastegateturbo auf VTG-Turbo (AFN Steuergerät, AFN Einspritzpumpe, VTG-Turbo, größere Düsen).

Beim AFN sind die Möglichkeiten enorm: 220PS sind möglich mit Pumpenumbau auf 12mm Pumpenkolben, fetter Turbo und 0.232er Düsen.

Das Auto am Besten Probefahren und von einer Werkstatt checken lassen, auch Kompressionstest machen lassen.

Ach so: da es ein Turbomotor ist: immer kalt- und warmfahren! Das ist die einzigste Regel die du beacten musst. Also erst nach 10-15km Vollgas geben, und nach der Autobahn etwas nachlaufen lassen, da sonst der Turbo Schaden nimmt.

Der AFN-Motor ist auch ein sehr ausgereifter Motor, der kam erst im letzten Modelljahr des G3 auf und damit sind sämtliche Kinderkrankheiten der kleineren Motoren beseitigt, z.B. das berüchtigte Kurbelwellenritzel.

hilft vielleicht nicht weiter,

aber ein Kumpel von mir hat einen GT-Tdi 90 Ps Bj 1994 mit ca. 330tkm. Da geht noch was. :D

Themenstarteram 23. April 2005 um 7:24

macht mir nur angst weil ich hab schon 3 oder 4 anzeigen bei autoscout gefunden wo halt steht ATM bei 120tkm , ATM bei 170tkm usw.

da dachte ich dass es doch vll öfter passiert dass die einem um die ohren fliegen..

naja ich fahr ihn mal probe denk ich, vom zustand her sieht er ansonsten 1A aus.

Wie siehts aber aus mit Radlager und so zeug? was kommt da langsam an seine verschleißgrenze oder ist das so unterscheidlich, dass ichs einfach abwarten soll?

 

Kost der Zahnriemen genausoviel wie beim benziner?

gruss

Radlager - kommt drauf an wie der Vorbesitzer gefahren ist. Kosten auch nicht die Welt. Zahnriemen kostet bei VW um die 300€ glaube ich, in der freien Werkstatt nicht mal die Hälfte.

Themenstarteram 23. April 2005 um 8:01

ach ja nochwas,

Zahnriemenwechsel

beim AFN BJ 97 alle 60 oder 90 tkm??

am 23. April 2005 um 8:55

@ burnfreak:

War nicht aufm Prüfstand...aber 135 sollten drin sein. Hab damals per Chip nicht das Maximum rausholen lassen!

Der 130PS Pumpe Düse Golf 4, 6 Gang meiner Mutter hält mit mir mit....wohl leichter Vorteil für mich! :)

Der AFN ist der Top-Motor zum Diesel-Tuning! Da der VTG hat, kann man ohne allzu große Änderungen nen ARL-Turbo oder nen VTN 20 aus dem 6 Zylinder Diesel fahren!! Das ist beim 90PS 1Z nicht bzw nur mit großem Aufwand möglich!!

Wie HenrikP sagt, da sind mit den richtigen Zutaten enorme Steigerungen drin!! Und 0,232er Düsen sind nicht die größten.... :)

am 23. April 2005 um 9:55

Weil wir grad dabei sind. Mein 1Z-TDI hat jetzt auch 170 tkm und ich überleg mir ständig, ob ich den herrichten soll, nicht nur motor-technisch, oder mir nächstes Jahr doch nen neuen hol. Was sagt ihr dazu? Mein Vater hat im Galaxy (auch 1Z-Motor) bei 180 tkm nen Motorschaden gehabt, und bei mir wurde jetzt die Kurbelwelle abgeschliffen, wegen dem komischen Ritzel. Hab keine Lust, da jetzt Geld reinzustecken und dann verreckt mir die Kiste.

mfg Fjusch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI mit 110PS, gebraucht 140tkm zuviel? ; wieviel hält der motor aus?