1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TDI mit DPF bei kurzstrecke sinnvoll ??

TDI mit DPF bei kurzstrecke sinnvoll ??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juni 2006 um 16:21

noch eine frage meinerseits auf die ich bei der suche keine antwort gefunden habe.

falls das dennoch schon irgendwo behandelt worde - sorry !

also ich wollte wissen ob es probleme beim 2.0 tdi mit dpf geben kann wenn man relativ oft kurze strecken fährt.

ich hab nur ca 11 km einfach zu arbeit, also nicht sehr viel um den motor warmzufahren. am wochenende kommen jedoch oftmals strecken um die 100 km dazu.

insgesamt liegt meine fahrleistung so bei ca 15.000 km pro jahr.

daher hatte sich der diesel bei mir gerechnet.

ich hb aber nun schon desöfteren gehört/gelesen dass es für die tdi nicht so gut sein soll wenn man nur kurze strecken fährt.

der dpf muss ja irgandwann mal ausgebrannt werden und das ist wohl nur bei längeren strecken bzw längerer fahrzeit möglich.

Beste Antwort im Thema

Ich geb meinen Senf jetzt auch mal dazu. Wenn ein PKW nicht Kurzstrecken geeignet ist sollte das eigentlich in den Prospekten des Herstellers stehen. Es kann doch nicht sein das ich mit einem modernen PKW alle 500km auf die Autobahn muss, weil sonst irgendwann der Filter zusitzt und die Karre nicht mehr fährt. Sollte in den entsprechenden Prospekten nicht ausdrücklich darauf hingewiesen werden halte ich das sogar für einen Wandlungsgrund, denn nicht alle potentiellen Käufer beschäftigen sich vorher intensiv mit dieser Materie. Da wird doch ehr auf Spritverbrauch, Steuern Versicherung usw. geschaut. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Verkäufer daraf aufmerksam macht das so ein DPF - Diesel nicht für ausschließlich Stadtverkehr geeignet ist.

MfG

Uwe

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi PassatSL2006!

Habe das auch gehört und es gibt den ein oder anderen Thread in dem das so änhlich drinn steht.

Aber auf Bezug zum 1.1.07 und der evtl. Starfsteuer sollte man sich wohl lieber überlegen bei Kurzstrecken doch lieber einen Benziner zu nehmen.

Als dann näcshtes Jahr einen teuren und offnen DPF nachzurüsten oder gar 380,- € in drei Jahren an Strafsteuer zu zahlen.

Gruß Alex

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 16:41

tja der tdi ist schon bestellt und wird im juli geliefert.

hab den diesel genommen da er sich bei meiner gesamtjahresleistung doch rechnet.

hab aber leider nicht beachtet das es beim diesel zu problemen bei kurzstrecken kommen kann. hab mich leider diesbezüglich nicht genug informiert.

ich habe 13 jahre nur benziner gefahren und hab bei der entscheidung für den diesel dies nicht beachtet.

Hi PassatSL2006!

Sofern du noch keine Produktionswoche genannt bekommen hast bzw. erst vor ein paar Tage (> 20 Tagen) bestellt hast, könntest du mit deinem :) reden um evtl. den Motor nochmal zu ändern.

Da leider die Lieferzeiten ja doch recht lange sind (sofern es ein Variant ist).

Ja darübe rsollt emn sich gedanken machen.

Ich bin auch am überlegen meine Ausstattung nach dem Eifrigen lesen hier noch zu erweitern. :-(

Meinem Geldbeutel wird das nicht gefallen.

Gruß Alex

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 16:53

der zug ist leider abgefahren.

ist schon vor 4 wochen bestellt worden.

also keine änderung mehr möglich.

ich hab mich bei der bestellung vielleicht vom fahrspass des tdi leiten lassen. hatte wie gesagt bisher nur benziner und die haben zum teil nicht die "wurst vom brot" gezogen.

naja wird schon nicht so schlimm für den motor werden wenn ich nur kurzstrecken fahre.

Naja, kann nur sein das du vom Verbraucht auch nicht so tief kommst.

Aber dazu kann ich auch nicht wirklich viel sagen.

Vieleicht dazu auch mal die Suchfunktion benutzen.

Zum Verbrauch gibts einige Threads.

Ansonsten wünsch ich dir schon viel Spaß beim Fahren wen duihn bekommst.

Habe mich für den selben Motor entschieden.

Gruß Alex

am 25. Juni 2006 um 17:10

dem diesel macht ja die kurzstrecke nicht so groß was aus aber dpf den er braucht seine regenerationszeit, also er muss seine gespeicherten ruspartikel verbrennen und das geht halt nur wenn er im teillast bereich ist.

wenn de aber kurzstrecke fährst könnte es sein das er sich nicht regenerieren kann,

dann wirste aufgefordert eine regenerationsfahrt durchzufüren

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 17:48

hmm, dann will ich mal hoffen das die regeneration bzw das ausbrennen immer aufs wochenende fällt, wenn ich mal längere strecken fahre ;)

am 25. Juni 2006 um 19:46

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf...

ich hab meinen 170 PS TDI seit Mitte April und hab mittlerweile 4600 km drauf, als eigentlich recht ordentlich für einen der sein Auto nur Privat bewegt.

Mein Fahrprofil bisher, ca. 40 % Stadt, 40 % Überland und 20 % Autobahn. Bisher kam 2 mal die Meldung im MFA Display das der Filter voll ist. Das Erstemal bei 2300 km, das zweite mal bei 4400 km. Meines Erachtens ist VW ein Saftladen !

Der E220 CDI meines Vaters mit DPF der noch wesentlich mehr Kurzstrecken absolviert hat,hat bisher auf 11000 km nicht das kleinste Anzeichen gehabt das der Filter voll war, bzw. sich regeneriert. Mein Passat fängt alle 400 - 500 km an zu ruckeln, also wenn man z.b. im niedriegen Drehzahlbereich eine konstante Geschwindigkeit fährt fühlt es sich an als ob ich dauernd leicht auf´s Gas gehe und wieder runter. Desweitern hat er dann ein riesiges Turboloch unter 2000 u/min, danach hat man das Gefühl man sitzt in einem startenden Düsenjet. Diese Merkmale deuten draufhin das eine Regeneration des DPF stattfindet. Um das schnellstmöglich zu beheben gibt es nur die Möglichkeit sich ein freies Stück Autobahn zu suchen und ca. 25 km ordentlich die Kuh fliegen zu lassen.

Der Passat ist bisher ein supertolles Auto, es knackt und rumpelt nix der Motor löuft für einen PD relativ harmonisch, Verbrauch ist ok, Fahrleistungen sind einfach gigantisch, nur den DPF scheint VW nicht in Griff zu kriegen, das es auch anders geht zeigt der Mercedes von meinem Vater.

am 26. Juni 2006 um 16:03

noch ein großer nachteil ist warscheinlich im moment das der dpf nach 120.000 km ausgetauscht werden muss

Hallo PassatSL2006,

wenn Du am Wochenende Deinen 100km fährst, dann sollte der DPF eigentlich keine Probleme machen.

Ich fahre auch die ganze Woche über nur Kurzstrecke, am Wochenende aber 250km über die Autobahn. Ok, noch habe ich erst 1200 km drauf, aber ich hoffe, dass ich mit den AB-Fahrten die Freibrenn-Ruckelei umgehen kann.

Gruß

Axel

Ich geb meinen Senf jetzt auch mal dazu. Wenn ein PKW nicht Kurzstrecken geeignet ist sollte das eigentlich in den Prospekten des Herstellers stehen. Es kann doch nicht sein das ich mit einem modernen PKW alle 500km auf die Autobahn muss, weil sonst irgendwann der Filter zusitzt und die Karre nicht mehr fährt. Sollte in den entsprechenden Prospekten nicht ausdrücklich darauf hingewiesen werden halte ich das sogar für einen Wandlungsgrund, denn nicht alle potentiellen Käufer beschäftigen sich vorher intensiv mit dieser Materie. Da wird doch ehr auf Spritverbrauch, Steuern Versicherung usw. geschaut. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Verkäufer daraf aufmerksam macht das so ein DPF - Diesel nicht für ausschließlich Stadtverkehr geeignet ist.

MfG

Uwe

am 27. Juni 2006 um 8:35

Hallo,

ich fahre unseren 3C auch nur Kurzstrecke, 10 km, 3 km davon Landstrasse. nach mittlerweile knapp 4.000 km gab es keine Probleme. Nach 2 km ist ja eigentlich bereits die Betriebstemperatur erreicht. Einige Male ist mir aufgefallen, dass beim Abstellen in der Garage noch warme Luft aufsteigt, denke, dass kurz davor die Partikelverbrennung aktiv war.

Das der Partikelfilter nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden muss, halte ich für ein Gerücht. Da ich beide Varianten (140 PS mit und ohne Filter) direkt vergleichen kann, habe ich auch festgestellt, dass die Aussage, der 16V-Motor sei laufruhiger, nicht stimmt. Ich habe den Eindruck, der 16 V ist klingt etwas "Metallischer", was vielleicht durch das Mehr an Mechanik erzeugt wird. Dafür ist er im oberen Drehzahlbereich etwas agiler. Ich denke weiterhin, die Entscheidung mit DPF ist die bessere, zumal vielleicht tatsächlich Fahrverbote bei hoher Feinstaubbelastung angeordnet wird. Aber da dieses Thema schon unzählige Male hier behandelt worden ist, beende ich dieses an dieser Stelle.

Gruss

Ollie

am 27. Juni 2006 um 9:03

Ich verstehe nicht warum dann bei mir schon 2 mal die Anzeige kam Partikelfilter voll.

Ich habe 25 km zur Arbeit davon ca. 15 Überland, dann dürfte bei mir das eigentlich nicht sein.

Ich werde mir jetzt immer den genauen Kilometerstand aufschreiben, wann der anfängt zu Ruckeln und die Meldung im MFA Filter voll kommt werde ich diese mit Kilomerstand Fotografieren.

Werde dann das nächste mal beim Freudlichen vorsprechen wenn die Meldung kommt und ein Softwareupdate verlangen, sollte das Problem bei mir nicht in den Griff zu kriegen sein, werde ich wohl auf Wandlung drängen, wenn ich denn Wagen nicht vorher zu einem akzeptablen Preis Privat verkaufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf...

ich hab meinen 170 PS TDI seit Mitte April und hab mittlerweile 4600 km drauf, als eigentlich recht ordentlich für einen der sein Auto nur Privat bewegt.

Mein Fahrprofil bisher, ca. 40 % Stadt, 40 % Überland und 20 % Autobahn. Bisher kam 2 mal die Meldung im MFA Display das der Filter voll ist. Das Erstemal bei 2300 km, das zweite mal bei 4400 km. Meines Erachtens ist VW ein Saftladen !

Der E220 CDI meines Vaters mit DPF der noch wesentlich mehr Kurzstrecken absolviert hat,hat bisher auf 11000 km nicht das kleinste Anzeichen gehabt das der Filter voll war, bzw. sich regeneriert. Mein Passat fängt alle 400 - 500 km an zu ruckeln, also wenn man z.b. im niedriegen Drehzahlbereich eine konstante Geschwindigkeit fährt fühlt es sich an als ob ich dauernd leicht auf´s Gas gehe und wieder runter. Desweitern hat er dann ein riesiges Turboloch unter 2000 u/min, danach hat man das Gefühl man sitzt in einem startenden Düsenjet. Diese Merkmale deuten draufhin das eine Regeneration des DPF stattfindet. Um das schnellstmöglich zu beheben gibt es nur die Möglichkeit sich ein freies Stück Autobahn zu suchen und ca. 25 km ordentlich die Kuh fliegen zu lassen.

Der Passat ist bisher ein supertolles Auto, es knackt und rumpelt nix der Motor löuft für einen PD relativ harmonisch, Verbrauch ist ok, Fahrleistungen sind einfach gigantisch, nur den DPF scheint VW nicht in Griff zu kriegen, das es auch anders geht zeigt der Mercedes von meinem Vater.

Wenn das ruckeln tatsächlich von der Regeneration kommt, hast du recht dein wagen zu wandeln.

Bei VW und Audi steht nämlich wört wörtlich das der fahrer von der Regeneration nichts merkt.

Also entweder sollen die den fehler beheben oder wandeln.

Normalerweise sollte der fahrer tatsächlich nichts von der Regeneration merken, bei kurzstrecken verbraucht der wagen halt mehr sprit um die Regeneration durchzuführen.

Aber ich glaube bei dir ist was kaputt, denn ich kann mir nicht vorstellen dass der filter alle 400-500 km voll ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen