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TDI mit niedrigen Drehzahlen fahren sinnvoll oder schädlich ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. August 2014 um 18:52

Guten Abend liebe Foren-Member,

ich habe zwar eine Menge zum Thema "Rußpartikelfilter" gefunden, aber leider keine Antwort auf meine Frage. Deshalb dieser Thread hier:

Ich fahre seit 4 Monaten meinen ersten TDI. So langsam taste ich mich an die maximale Reichweite mit einer Tankfüllung heran, waren es anfangs immer um die 800-850 KM sind es nun 900 KM.

Nun meine Frage:

seit dieser Tankfüllung schalte ich sehr konsequent schon bei ca. 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang. Ich lasse den Golf somit nicht sonderlich hoch drehen.

Was mir heute aufgefallen ist: schon nach 150 KM mit dieser Tankfüllung versucht der Golf die Rußpartikel zu verbrennen, leider habe ich das nicht gemerkt und den Wagen ausgeschaltet. Somit lief der Lüfter noch nach, das übliche Verhalten also.:(

Bei meinen vorherigen Tankfüllungen, bei denen ich den Golf auch mal bis 3000 Umdrehungen hochjegagt hatte, habe ich dieses Verhalten nie bemerkt.

Ist es somit dann überhaupt sinnvoll schon (wie ich es vorhatte) immer bei 2000 Umdrehungen zu schalten, oder läuft man Gefahr den Partikelfilter schneller "zuzusetzen" ? :confused::confused:

 

Danke im Voraus für eure Antworten,

Marco aus Fulda ;)

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2014 um 5:16

Das Thema Rußpartikel kann hier nur ein Insider aus der Entwicklung von VW klären.

Alles andere sind nur Vermutungen.

Für die Rußbildung spielt es eine Rolle, wie viel Sauerstoff der Motor bekommt und das ist unter anderem davon abhängig, wie die Abgasrückführung zwecks Schadstoffbegrenzung geregelt wird.

Da hat jeder Autobauer sein eigenes Konzept und hängt bestimmt nicht nur von der Drehzalt ab.

Ich fahre ein Auto einfach im normalen Bereich, wo man das Gefühl hat, dass es dem Motor gut tut.

Dafür sind die Dinger gebaut und das halten die auch aus.

(Mal nebenbei: macht sich jeder von Euch genauso viele Gedanken um seine eigene Gesundheit wie um so einen "dummen" Motor???. Habe mir mal gerade vorgestelle, wie ein Forum aussehen würde, wo sich die Leute um sich selber so viele Sorgen machen würden, wie um ihr Auto.)

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Was man beim Beschleunigen macht ist nicht so relevant, wichtiger ist das man längere Strecken zwischen 1800-3000 zurücklegt. Wobei wohl einmal 0-100 Vollgas mit 4500rpm durchgezogen Russ wie 100km 100km/h erzeugt. Aber das Beschleunigen sollte man nicht überbewerten, was man danach macht ist wichtiger. Sagt der, dessen TDI öfter 1200-1500km Restreichweite sah.

am 20. August 2014 um 19:06

Die Regenerierung hat nichts mit der Tankfüllung zu tun. Da es ja zwischen 400-450km pro Regenerierung sind wirst du die anderen 250-200km noch mit dem letzten Tank gefahren sein.

Ich fahre meinen Golf 2.0TDI auch sehr sparsam siehe Spritmonitor: Spritmonitor

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:13

Also glaubt ihr eher nicht dass sich durch niedrige Drehzahlen der Rußpartikelfilter schneller vollsetzt ?

(ich spreche ausschließlich von Landstrassenfahrten)

am 20. August 2014 um 19:15

Die Frage ist wohl eher was rentabler ist. So zu fahren das der Filter passiv regeneriert wird oder sparsam zu fahren und ihn aktiv regenerieren zu lassen. Ich vermute das man mit dem Sparsamen fahren auf alle Fälle weniger Sprit verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Big-Teddy

Also glaubt ihr eher nicht dass sich durch niedrige Drehzahlen der Rußpartikelfilter schneller vollsetzt ?

(ich spreche ausschließlich von Landstrassenfahrten)

Doch das ja, eben weil man unter 1800rpm dreht.

Aber das ist kein Weltuntergang, dann regeneriert er halt öfter aktiv

Man liest immer öfter von neuen TDIs mit über 180tkm

mit dem ersten DPF. Da würd ich mir nicht mehr groß Sorgen nachen.

VAG setzt sog. CDPF Systeme ein. Diese können aktiv und passiv Ruß umwandeln. Kurze Erklärung:

  • aktiv: der Ruß wird im Partikelfilter gesammelt. Wenn dieser voll ist, wird die Abgastemperatur durch zusätzlichen Kraftstoff (Nacheinspritzung) deutlich angehoben. Dies baut den Ruß ab.
  • passiv: die Abgastemperatur ist höher (allerdings nicht auf dem Niveau der aktiven Regeneration). Der Partikelfilter hat zusätzlich eine Beschichtung und kann den Ruß so direkt umwandeln.

Für dich heißt das jetzt: Weniger Drehzahl = etwas geringere Abgastemperatur. Der Unterschied muss nicht riesengroß sein, kann aber dennoch ausreichen, damit die passive Regeneration nicht mehr funktioniert. Immer wenn die Abgastemperatur zu gering ist, wird der Ruß gesammelt und dann aktiv umgewandelt zu werden.

Du solltest auch nicht zu früh schalten, denn dann ist der Verbrauch nicht geringer, sondern höher. Schau dazu einfach mal auf den Momentanverbrauch.

am 21. August 2014 um 4:48

Was den Verbrauch angeht, hatte ich mal folgenden Versuch mit einem Seat Ibiza 1,6 CR gemacht:

(Den Motor gibt es ja auch im Golf)

Eine 10 km lange Bergstrecke, Höhenunterschied 600 m gefahren,

Sehr oft wiederholt,

- normal gefahren, früher hochgeschaltet, später hochgeschaltet

Ergebnis: Wenn ich so geschaltet habe, wie ich meinte, dass es für das Auto am Besten war,

war der Verbrauch am geringsten!

Kleine Abweichungen beim Schalten haben nichts gebracht.

Wenn man flache Strecken fährt, die der Motor leicht schafft, ist es natürlich so, dass man mit möglichst niedriger Drehzahl am wenigsten verbraucht. Wenn hier der Verbrauch bei zu niedriger Drehzahl wieder ansteigt, zeigt das einem ja die Verbrauchsanzeige an.

Ist doch alles einfach.

Wenn das Fahren mit niedrigen Drehzahlen automatisch schlecht für den Motor wäre, dann dürfte VW keine 7Gang DSG verbauen. Mein kleiner Diesel (1,6 TDI 105 PS) fährt mit dieser Automatik und leistet sich gerade im Dahingleiten auf Landstraßen niedrige Drehzahlen. Ich kann noch nicht beurteilen wie die Langzeitwirkung ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es zu einem Problem wird. 206driver hat die verbaute Technik ja auch sehr gut beschrieben.

ich hab eine Woche lang versucht das DSG von Hand zu unterbieten weil ich meinte, man könnte früher hoch schalten. Und Berg hoch später zurück schalten. Ich wollte als mit weniger Drehzahl fahren.

Ergebnis: DSG hat gewonnen.

am 21. August 2014 um 10:46

Vielleicht sollte VW noch eine Anzeige rein bauen, wie viel Rußpartikel man gerade mit seinem Fahrstil produziert ???

Spaß beiseite: Es gibt doch eine Schaltempfehlungsanzeige....

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

Vielleicht sollte VW noch eine Anzeige rein bauen, wie viel Rußpartikel man gerade mit seinem Fahrstil produziert ???

Spaß beiseite: Es gibt doch eine Schaltempfehlungsanzeige....

Diese richtet sich aber nicht nach optimaler Dpf Behandlung(nur bei aktiver Regeneration)

beim A3 8V 2.0 TDI kann ich bei ca. 1400-1500 schalten. Dann kann man halt nicht stark beschleunigen

Themenstarteram 21. August 2014 um 17:44

Danke euch schonmal für die vielen Antworten. Dass der Verbrauch teilweise bei zu niedrigen Drehzahlen höher sein soll als bei idealen (1700-2000) ist mir irgendwo auch schonmal zu Ohren gekommen....

Und um nochmal auf die Regeneration zurückzukommen:

Also kann man da nicht sagen ob die passive oder die aktive besser im Sinne von verträglicher für das Auto ist ?

PS: Danke an 206Driver :-) .....und an alle anderen natürlich auch :)

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