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TDI Motoren von 100 bis 130PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. August 2006 um 13:01

Sind die TDI Motoren von 100PS bis 130PS wirklich gleich bis auf das Steuergerät bzw die Software?

Dass der 150PS anders is, weiß ich. Der hat halt andere Komponenten aus stabileren Material.

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15 Antworten
am 24. August 2006 um 13:11

Nein!

Sie sind grundverschieden.

So gibts zum Bsp. Pumpe-Düse Modelle und Direkteinspritzer, stimmts?

Die Motoren sind grundverschieden...

am 24. August 2006 um 13:19

Direkteinspritzer sind alle.

Der 81kw TDI ist noch älterer Generation und hat keine Pumpe Düse sondern noch eine herkömmliche Verteilereinspritzpumpe (VEP mit 1.850 bar). Die PD-TDIs haben eine Pumpe Düse Hochdruckeinspritzung bis 2.050 bar.

Alle Motoren 74kw, 81 kw und 96 kw sind vom Material her auf die jeweilige Leistung ausgelegt: LLK, Turbo, Kolben etc. .

Es stimmt NICHT, dass der einzige Unterschied eine andere Software im MSG (motorsteuergerät) ist.

Variable Turbinengeometrie haben alle TDIs im Golf 4, auch der 66kw Motor.

Ab 2000 haben alle VTG .

Direkteinspritzer sind alle daher TDI und nicht TD.

Turbo Diesel Injection.

TD ist mit Wirbelkammer.

100, 115 130 und 150 sind Pumpe Düse TDI´s

90 und 110 PS haben eine VEP (Verteilereinspritzpumpe) mit EDC (Electronic Diesel Control)

Der 150 PS TDI läuft sowieso aus der Reihe.

Der 90 und 110er sind fast gleich. Die kleiner PD unterscheiden sich glaube ich auch nur durch Kleinigkeiten.

Was hast denn vor?

P.S.: Es gibt auch Unterschiede zwischen Benzineinspritzung und Benzindirekteinspritzung FSI (Fuel Stratified Injection)

Themenstarteram 24. August 2006 um 16:54

Naja, hab mir vor zwei Tagen nen Golf, Bj 09/2004 gekauft.

Der hat schon ein anderes Steuergerät drin.

Ursprünglich 100PS PD TDI, jetzt ca 130PS

Besteht eigentlich zwischem dem 100 Ps TDI und dem 130 PS TDI ein Unterschied in der Zahnriemen- und Spannrollenkonfiguration? Ich hab mich heute erkundigt wegen dem ZR Wechsel, und der Chef (freie Werkstatt) meinte, dass der Satz 280 Euro kostet! (Für denn 100Pser, ATD) Ich denke aber das kann nicht sein, für den 130 PS TDI meines Onkels hat der Satz nur knapp 140 Euro gekostet - ich denke der muss sich vertan haben oder was meint ihr? Er meinte dass der kleine TDI eine zusätzliche Spannrolle oder sowas hatte...ich denke aber das ist Quatsch. Bei Ahw kostet der Satz für die beiden Motoren ebenfalls gleich viel. Naja, im Endeffekt verständigen wir uns morgen nochmal, denn er wollte nochmal nachschauen nachdem meine Zweifel bei ihm Bedenken ausgelöst haben.

am 24. August 2006 um 17:52

also ich habe einen alh, der satz kostet komplett auch 230€, passt auch auf den agr, habe ich selber im rechner gesehen. also 140 euro für alles ist wirklich sehr günstig.

230 Euro für den ALH - das ist doch der 110 PS TDI Motor?! - Da passt der Preis abe für den Satz, da dieser Motor glaube ich zwei Rollen mehr hat (eine weitere Spannrolle und die Rolle für die VEP) Ich denke der Chef hat sich da sicherlich vertan und mir einen Satz für die VEP Motoren rausgesucht.

140 Euro ist ein mittlerer Preis würde ich sagen, bei AHW bekommt man den Satz UND die Wasserpumpe für 155 Euro (für die Wasserpumpe muss ich beim Freien nochmal 50 Euro bezahlen)

Arbeitskosten möchte er 150 Euro, findet ihr das ok?

am 24. August 2006 um 19:04

ich habe irgendwo gehört man kann die software vom 130psler auf den 100psler draufspielen und gut is!?

geht das oder net?

oder lieber zur vw fahren und den chip vom abt bestellen ist doch sicherer oder?

MfG

Nein der ALH ist der 90 PS TDI wie ich den fahre der 110er VEP ist ein AHF mein voriges Auto.

@ G4freak Laufen tut der auch mit Mehrleistung aber inwiefern das gut geht weis ich nicht.

Habe nen großen Haufen Steuergeräte bei mir und habe das mal bei einen Kumpel eingebaut.

Der AHL ZR Satz hat 2 Rollen, 1 Spannrolle, 1 Zahnriemen und wenn du willst die WaPu.

Kostet 140 Euro egal ob AHL oder AHF.

140 Euro? Ich glaube das kann nicht sein, selbst bei AHW war der Satz einiges teurer. Bist du sicher? Die zusätzlichen Rollen müssen ja bezahlt werden, wenn beim PD der Satz schon 120 - 130 Euro bei AHW kostet.

Hab nochmal mit dem Meister der Freien Werkstatt gesprochen, er bleibt dabei: 280 Euro für den Zahnriemensatz. Der Rest des Preises ist ok.

Aber ich glaube der wollte mich verarschen oder ich war ihm als Kunde etwas zu wissbegierig, da ich weiterhin am Satz des ZR-Satzes gezweifelt habe. Bei VW habe ich angerufen, der kostet 180 Euro, also 100 Euro weniger als der Chef von mir wollte. Ich meine wenn er Geld will kann er das ja an den Arbeitskosten draufschlagen, aber nicht an den Teilen - was man sofort merkt. Insgesamt wollte er mit Wasserpumpe 450 Euro - bei VW kostet es maximal genauso viel wie ich nach einem weiteren Anruf festgestellt habe.

Das ganze finde ich echt etwas dreist: Gleiche Werkstatt, und mein Onkel bezahlt 140 Euro für die Teile und von mir möchte er das Doppelte. Das kanns doch irgendwo nicht sein...hätt ich nicht gedacht dass das so läuft.

Könnte mir jemand noch nen Tipp geben, ob sich die Zahnriemensätze für den ATD und den ASZ - Motor unterscheiden? Hat einer ne Rolle mehr? Dürfte eigentlich nicht der Fall sein oder?

Nachtrag der Unterschied zwischen den ALH und dem AHF liegt nur im Turbo (veränderte Turbinengeometrie) und in der Software.

 

@cancer Sorry das ist mein Spezialpreis, normalerweise kostet der die 280 ist schon richtig

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