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TDI Motortuning
Bekomme bald meinen 4Motion bei dem ja nur der 140 PS Diesel zu bekommen ist. Hat schon jemand Erfahrung mit einem Chiptuning auf 170 PS? Hat jemand Infos, ob die reguläre 170 PS Version von VW auch nur ein Chiptuning ist, oder gibt es Eingriffe am Motor, ich denke da vor allem an die Haltbarkeit. Ich freu mich auf eure Infos
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26 Antworten
Der 170PS-Motor hat schon einige Änderungen gegenüber dem 140PS (z.B. anderer Turbolader...)
empfehle die suche.
fakt ist dass der turbo ein anderer ist, und natürlich die software. der rest sollte gleich sein. der turbo wird also härter ran genommen wenn du den 140ps-igen auf 170ps tunest. ist aber die frage, wie du damit fahren wirst.
Meiner ist auf ca. 180 PS gechipt. Bin jetzt 3000 km damit gefahren und sehr zufrieden. 1400 km davon mit dem Wohnwagen.
Bin seeeeehr zufrieden.
Verbrauch im Normalbetrieb unverändert beim "Mitschwimmen" a bissl höher (bissl ist leicht untertrieben).
Verbrauch mit 1700 kg Wohnwagen von Mitteldeutschland über den Brenner an den Gardasee und zurück 9,8 Liter (konstant 100 mit Tempomat und überwiegend im 5. Gang, Kofferraum voll und 2 Erw. mit 3 Kids)
Zitat:
Meiner ist auf ca. 180 PS gechipt. Bin jetzt 3000 km damit gefahren und sehr zufrieden. 1400 km davon mit dem Wohnwagen.
Na ist ja schön, dass der chipgetunte Motor 3000 km gehalten hat.
Nein Spaß beiseite, gut gemachtes Tuning auf 170/180 PS ist sicher machbar, aber es geht halt aufs Material. 100 TKM machen das Motor/Turbo/Kupplung/Getriebe vielleicht mit, aber man muss sich im klaren sein, dass mit zunehmenden Laufleistungen die erhöhte Materialbelastung zum tragen kommt.
Nicht umsonst gibt kein Tuner eine Garantie für höhere Laufleistungen über 100 TKM auf getunte Motoren.
Rufus
Mein Passat hat jetzt schon 147000 km mit Chip auf der Uhr und läuft mit 195 PS, immer noch erste Kupplung und erstes Getriebe. Man muss eben zu Leuten gehen die Ahnung haben
Ich kenne auch genug Forumsmitglieder die schon weit über 200000 km auf der Uhr haben...
Hallo,
wir waren mit unserem 4 Motion bei Oettinger zum Chipen und alles läuft bestens. Ich habe selbst lange Jahre bei VW und Audi gearbeitet und es gab nie probleme mit den Leistungssteigerungen. Man sollte natürlich trotz der Leistungssteigerung meinen Motor Warmfahren genauso wie Kaltfahren. Die neuen Fahrzeuge von VW haben ein Geschütztes Steuergerät welches sich nicht so einfach neu Programmieren lässt wie die alten. Du solltest auch 5000 KM auf deinen neuen drauffahren da das Steuergerät einen Motoreinfahrprogramm gespeichert hat welches sich ab 5000 KM auflöst, und du dann auch die volle Leistung zur verfügung hast. Die optimierte Software baut auf die Leistungsdaten des aktuellen Software stands auf, würde man das Fahrzeug während der ersten 5000 KM Chipen würde man nicht die volle Leistung von 170PS erreichen.
Es wäre übertrieben zu sagen das nach dem besuch bei Oettinger aus unserem Sharan ein Porsche wurde, aber es ist wesentlich angenehmer zu fahren. Der Überholvorgang muß nicht von Langerhand geplant werden.
Motoreinfahrprogramm beträgt beim Sharan 7500 km und es macht auch nichts ihn vorher zu chipen.
Gechipt wird im Bootsektor, somit wird der Schutz umgangen. Allerdings ne ganz schöne Aktion, Steuergerät auf und dann entweder Tastkopf drauf oder direkt Kabelspinne auflöten und hoffen das der Prozessor den Spaß mitmacht
Das war noch schön als man innerhalb von wenigen Minuten über OBD optimiert hat. Den Passat sind wir insgesamt 3 mal angegangen um ihn so abzustimmen wie er jetzt läuft, da wir die eine oder andere Veränderung im Abgasverlauf vorgenommen haben.
Der 140 PS CR-Diesel im Sharan III ist ja nicht gerade der Reißer.
Konnte gestern einen Sharan mit 140 PS Diesel fahren und war von der Leistungsentfaltung etwas enttäuscht (sind halt 1,8 Tonnen Leergewicht).
Da ist ja mein alter 130 PS Pumpe-Düse Motor im Sharan II besser gelaufen.
Wenn ich den 140 PS Motor hätte, würde ich evtl. auch über ein paar PS mehr nachdenken oder die 170 PS Maschine in Erwägung ziehen.
Rufus
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
Der 140 PS CR-Diesel im Sharan III ist ja nicht gerade der Reißer.
Konnte gestern einen Sharan mit 140 PS Diesel fahren und war von der Leistungsentfaltung etwas enttäuscht (sind halt 1,8 Tonnen Leergewicht).
Da ist ja mein alter 130 PS Pumpe-Düse Motor im Sharan II besser gelaufen.
war's ein vorführer? weil diese vw-diesel brauchen gut und gerne 2000km bis sie sich mal rudimentär eingefahren haben, und "normal" laufen die erst ab ca. 10tkm. zu beginn wirken die unglaublich zäh. könnte auch sein dass die von der elektronik gezügelt werden zu beginn (siehe threads im passat b7 forum bzgl. endgeschwindigkeit).
Du musst halt sehen für was der Wagen gebaut ist und ich muss sagen, dass er vor der Optimierung mehr als Ausreichend für eine Familie motorisiert war. Er lief glatte 200 wenn man mal zügig unterwegs sein will und wie schnell er hochbeschleunigt..... naja auch fast Nebensache. Auf Strßen a.g.O ist Überholen überhaupt kein Problem, ein Gang runter und schnell ist man vorbei.
Für mich ist die Optimierung immer für das Zugverhalten des Sharans wichtig, denn wenn man das individuell anpasst spart man eben um einiges an Kraftstoff und man zieht auch mit dem Wohnklo am Haken sauber über die Alpen ohne von Brummis bedrängt zu werden. Und ich bin viel mit dem Wohni unterwegs.
Allerdings musste ich feststellen, dass der Wagen jenseits der 200 schon ein sportlicheres Fahrwerk benötigt. Der zieht jetzt so kräftig durch, dass man sich echt selbst zähmen muss nicht immer auf dem Pin zu stehen
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
Der 140 PS CR-Diesel im Sharan III ist ja nicht gerade der Reißer.
Konnte gestern einen Sharan mit 140 PS Diesel fahren und war von der Leistungsentfaltung etwas enttäuscht (sind halt 1,8 Tonnen Leergewicht).
Da ist ja mein alter 130 PS Pumpe-Düse Motor im Sharan II besser gelaufen.
Wenn ich den 140 PS Motor hätte, würde ich evtl. auch über ein paar PS mehr nachdenken oder die 170 PS Maschine in Erwägung ziehen.
Rufus
Dann mag das Dein subjektives Gefühl sein.
Laut Werksangabe ist der 140er TDI im neuen Sharan dem alten 130PS aus dem alten Sharan trotz 70kg Mehrgewicht in allen Daten spürbar überlegen:
0-100km/h 10,9s statt 12,8s
Vmax: 194km/h statt 188km/h
80-120km/h: 12,0s statt 13,9s
Zitat:
Original geschrieben von NoComment73
weil diese vw-diesel brauchen gut und gerne 2000km bis sie sich mal rudimentär eingefahren haben, und "normal" laufen die erst ab ca. 10tkm. zu beginn wirken die unglaublich zäh. könnte auch sein dass die von der elektronik gezügelt werden zu beginn.
Steht ein paar Beiträge weiter oben, dass das Motoreinfahrprogramm beim neuen Sharan 7500 km beträgt...
Meiner (allerdings ein 170PS) ist alles andere als zäh, auch wenn die 7500 km knapp noch nicht erreicht sind. Da ich viel mit 6-7 Personen, einiges an Gepäck oder hier in der CH in den Bergen unterwegs bin, war der 140PS-TDI nie eine Option, zumal der Minderpreis hier auch nur CHF 900 (EUR 750) beträgt.
Da stand auch Tuning nie zur Diskussion.
Gruss,
TDNYH
Ich konnte den 140/170 PS CR-Motor im Tiguan mal direkt vergleichen (beide eingefahren).
Hier machte der 170 PS Motor einen deutlich spritzigeren Eindruck, vor allem in höheren Drehzahlbereichen.
Der Sharan mit 140 PS ist sicher nicht untermotorisiert, aber fehlt der gewisse Kick beim Herausbeschleunigen.
Beim Neuwagenkauf würde ich persönlich den 170 PS Motor vorziehen, beim Wiederverkauf würde man sicher einen Teil des Aufpreises wieder hereinholen.
Rufus
Zitat:
Meiner (allerdings ein 170PS) ist alles andere als zäh, auch wenn die 7500 km knapp noch nicht erreicht sind. Da ich viel mit 6-7 Personen, einiges an Gepäck oder hier in der CH in den Bergen unterwegs bin, war der 140PS-TDI nie eine Option, zumal der Minderpreis hier auch nur CHF 900 (EUR 750) beträgt.
Na du Glücklicher! Hier in AT sind mind. 2000 Euro zwischen den beiden Versionen.