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TDI oder FSI ??
Ich hab schon bemerkt, dass hier zum größten Teil´s TDI Fahrer vertreten sind, ich würd mal gerne wissen, wie ihr die Sache seht !!!
Ich wollte auf jedenfall ein Auto mit einer ordentlich Leistung, also standen der 2.0 TDI und der 2.0 FSI auf meiner Liste !!
Für den TDI sprach eigentlich das hohe Drehmoment, Niedriger verbrauch und der Dieselpreis !! Dagegen die höheren Unterhaltungskosten (Versicherung, Steuer)
Ich hab mich letztlich für den FSI entschieden, da ich eigentlich sehr wenig fahre !! (3 KM bis zur Arbeit) Im Jahr kommen ja maximal 11.000 KM zusammen !! Und wenn dan das mit den Rußfilter für Diesel kommen sollte wird´s bestimmt nicht grad Billiger für Dieselfahrer!
Ich hab mal bischen rumgerechnet und mir von der Versicherung mal die Preise für den TDI und den FSI geben lassen und hab dann mal die Spritkosten dagegen gerechnet.
Ab einer Kilometerzahl von rund 15.000 KM/Jahr würde ich mit dem TDI günstiger fahn als mit dem FSI.
Mich würde mal eure Meinung Interresieren !!
Gruß Andi
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48 Antworten
3 km ? Lohnt sich da das Starten des Motors überhaupt ?
Also bei mir lohnt sich der TDI ab 10000km und ich habe eine hohe Versicherungseinstufung.
Aber die Leistung der beiden Motoren ist dann doch sher unterschiedlich
Nicht zu vergessen! Du hast eine Steuerbefreiung von rund 614 €. Das reicht für knapp 2 Jahre!!
Habe auch einen FSI 2,0 gekauft.
Bei mir war es ganau die gleiche Überlegung wie bei Dir:
-Ab ca. 15.000 km/a rentiert sich der TDI. Fahre aber nur ca. 13.000.
-Pro TDI: Spritkosten + Drehmoment
-Pro FSI: gleichmässigere Kraftentfaltung, noch leiser
Die Motorcharakteristik und die Diskussion über den Dieselfilter waren letztendlich ausschlaggebend für meine Entscheidung zugunsten des FSI. Die Direkteinspritzung ist allerdings eher ein Werbegag.
Letztendlich ist es Geschmacksache. Beide Motoren sind ok.
Gruß Matthias
Fuer die Schweiz relativieren sich die Vorteile fuer den TDI noch mehr:
- Keine Steuerbefreiung
- Viel weniger Vorteile bei Treibstoffkosten, da Diesel wesentlich teurer ist als in Deutschland.
Den Vorteil den ich gesehen habe ist das klasse Drehmoment, das merkt man schon beim Fahren und der Turbo. Das war mir aber fuer mich persoenlich zu wenig fuer den TDI.
Meine Jahresfahrleistung wird zukünftig rund 30-35 TKM betragen, von daher rentiert sich der TDI auf alle Fälle
Ich habe jetzt gar keine Vergleichsrechnung mit anderen A3-Modellen angestellt - aber ich habe eine Vergleichsrechnung zu meinem bisherigen Golf IV 1.4:
Der A3 ist AB DEM ERSTERN KM billiger. Versicherungseinstufung allerdings sehr niedrig Ich bezahle für den TDI rund 60 Euro jährlich mehr, dafür erst mal die Steuerbefreiung (der Golf hat jährlich 70 Euro gekostet) - und schon bin ich 10 Euro im Plus
Hi,
ich habe mir es mehrfach ausgerechnet. Habe eine Fahrleistung von ca. 17 TKM. Und da kommt für mich ein TDI viiiiel günstiger. Macht teileweise einige hunderte Euro im Jahr aus.
Hallo!
Laut ADAC rechnet sich der 2.0TDI gegenüber dem 2.0FSI schon ab 10000km im Jahr. Alle Kosten sind schon eingerechnet. Z.B. Inspektion, Öl, Steuer, Versicherung, Spritpreise usw.
Gruß
Raoul
Ich würde an deiner Stelle auch den FSI nehmen. Selbst wenn der TDI schon bei 10.000 km pro Jahr günstiger sein soltte, was ich aber mal bezweifeln möchte, so sind Kurzstrecken, wie du sie ja wohl überwiegend fährst, Gift für einen Diesel. Nur meine Meinung.
Hallo!
ich habe mich für den Diesel entschieden, wegen der Leistungscharakteristik. Dafür nehme ich halt den knurrigen Sound in Kauf, aber es ist schon beeindruckend wie der Diesel mit dem DSG harmoniert.
Grüsse
Klaus
Bei mir war die Entscheidung nicht schwer! Ich mag keine Dieselmotoren und deswegen hab ich den 2.0 FSI genommen!
Zitat:
Original geschrieben von Merowinger
Ich würde an deiner Stelle auch den FSI nehmen. Selbst wenn der TDI schon bei 10.000 km pro Jahr günstiger sein soltte, was ich aber mal bezweifeln möchte, so sind Kurzstrecken, wie du sie ja wohl überwiegend fährst, Gift für einen Diesel. Nur meine Meinung.
Kurzstrecken sind für einen Benziner noch schädlicher.
das ist mir neu, das kurzstrecken für nen benziner schädlicher sind als für einen Diesel, der doch eine viel höhrere Warmlaufphase hat..
Zitat:
Original geschrieben von Mirtschi
das ist mir neu, das kurzstrecken für nen benziner schädlicher sind als für einen Diesel, der doch eine viel höhrere Warmlaufphase hat..
Die Warmlaufphase ist bei den neueren TDI's kaum noch viel länger als beim Benziner (hab ich letztens erst wieder erlebt).Das ist auch nicht der Hauptgrund,bei vielen Kurzstrecken und Kaltstarts sammelt sich Benzin im Öl,und das ist nicht sonderlich gut für den Motor,grade wenn man dann mal eine ordentliche Strecke Vollgas fährt kann das dem Motor schaden.Beim Diesel passiert das nicht.