ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. TDI oder TSI?

TDI oder TSI?

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 17:07

Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mir hierbei helfen könnt:

Bei uns ist ein neues Auto fällig.

Sicher ist: Es wird entweder ein Polo oder ein Golf, leider sind wir uns uneins was den Kraftstoff betrifft.

Ich fahre ca. 15000 km im Jahr, ca. 90 % Autobahn. Was ist hier sinnvoller? Ein TDI oder ein TSI?

Danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten :-)

Liebe Grüsse,

VW-Freak73

Beste Antwort im Thema

Siehst Du, und nach 15 Jahren Opel ist es bei mir genau umgekehrt.

Mein Auto sieht eine Werkstatt nur, weil es zur Hauptuntersuchung in die Halle fährt.

Und nach zwei Mal Audi und aktuell Skoda inklusive entsprechender Palette (Zündspulen, ABS-Steuergerät, Schleifringe, mehrere Bremsscheiben in 4.000 km Abstand, Fensterheber an zusammengerechnet sechs Türen defekt, alleine deswegen war der Skoda schon sechs Mal beim Händler) sind wir halt von denen geheilt.

Da war ich mit einem Lenkgetriebe am Vectra ja noch gut bedient, wobei der Defekt jenseits der 200.000 km auftrat. Alleine für das ABS im Audi (2.300 Euro) hätte ich das Lenkgetriebe drei Mal erneuert bekommen (760 Euro).

Wir können uns hier also im Kreis drehen.

cheerio

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

wie wäre es mit nachrechen was dich günstiger kommt? denn keiner kennt dein fahrverhalten besser als du selber und das schlägt sich ungemein bei den verbräuchen nieder....

am 21. Juni 2014 um 23:05

Es sind nicht nur Steuern und Kraftstoffpreise, die dabei eine Rolle spielen. viel wichtiger ist die Frage, wie teuer ist der Austauschmotor?

 

am 22. Juni 2014 um 8:14

Den TDI halte ich für standhafter. VAG kann keine Benziner mehr bauen !:rolleyes:

am 22. Juni 2014 um 16:00

Beim TDI wird es aber wieder schwierig den DPF zu regenerieren wenn du nur Kurzstrecken fährst.

am 22. Juni 2014 um 17:24

Wenn das der neue überarbeitete TSI mit Zahnriemen sein soll, dann klar der TSI. Obwohl mein Vertrauen in die VAG sehr klein ist, wenn die Kunden neue Steuerketten und DSG ausgetauscht bekommen und die dann nach einer längeren Zeit wieder hin sind...

Hier ist der Kostenunterschied pro Jahr so gering, in welche Richtung auch immer, dass man den gleichstarken Motor nehmen soll, der weniger problematisch (v.a. DPF) ist. Wenn der neue TSI jetzt zuverlässig ist, hat der TDI (wie jeder Dieselmotor) nur zwei Vorteile - Verbrauch (gilt nicht wirklich bei dieser jährlichen Laufleistung) und Reichweite.

Der TSI hat bestimmt ein besseres Heizungsansprechen, er nagelt nicht und sein Kraftstoff friert bei -25C nicht ein:D

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:03

Danke Euch für Eure Antworten. :D

Wirklich schlauer bin ich jetzt aber noch nicht.

Macht nix, hab mir schon gedacht, dass ich bei der jährlichen Fahrleistung an der Grenze liege, was günstiger wäre.

Mein Fahrverhalten würde ICH als sportlich bezeichnen, mein Beifahrer neigt eher dazu, mir zu zeigen, wo die Bremse platziert ist. :p

Ich glaube, ich lass dann mein weibliches Bauchgefühl entscheiden.

LG,

VW-Freak73

Wie wäre es mit einer Probefahrt?

 

Aber bei der Fahrleistung ist der TSI günstiger und macht mehr Spaß.

am 24. Juni 2014 um 7:03

Bei sportlicher Fahrweise wird beim TSI der Verbrauch sicher um einiges höher sein als beim TDI. Aber Spritverbrauch ist ja nur ein Teil der Kosten, von daher denke ich auch, dass bei 15000km im Jahr der TSI der richtige Motor ist.

Wie sieht dein Streckenprofil aus, wie schnell bist du auf der Bahn unterwegs?

Ich würde auch empfehlen eine Probefahrt zu machen, danach ist man meist etwas schlauer.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Freak73

Wirklich schlauer bin ich jetzt aber noch nicht.

Macht nix, hab mir schon gedacht, dass ich bei der jährlichen Fahrleistung an der Grenze liege, was günstiger wäre.

Es hängt weniger an der Jahresfahrleistung sondern eher an den Fahrstrecken die Du zurück legst.

Bei viel Kurzstrecke, morgens zum Bäcker, Kinder in Kindergarten oder zur Arbeit, halt so Strecken wo Du nur 5-10km fährst solltest Du eher den Benziner nehmen.

Bei viel Kurzstrecke bekommt der Diesel irgendwann probleme den DPF zu regenerieren. Außerdem wird ein Diesel schlechter warm was dazu führt das Du im Winter, bei Kurzstrecken, viel im kalten Auto sitzt.

am 25. Juni 2014 um 14:28

Zitat:

 

Wirklich schlauer bin ich jetzt aber noch nicht.

Welches Modell und vor allem welcher TSI/TDI soll das sein?

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 15:10

Nochmals danke für Eure Antworten!

Also, ich fahre höchstens einmal die Woche Kurzstrecke, 35 km am Stück sind die Regel.

Ich spitze auf einen 2.0 TDI Golf, beim TSI bin ich mir nicht ganz sicher, aber ein bisschen "Bumm" sollte er schon haben.

am 28. Juni 2014 um 16:07

mit dem 2.0 TDI machste auf jeden Fall nichts falsch. Ist zwar etwas teuerer im Unterhalt, dafür hat man auch mehr Spaß und der Verbrauch hält sich in Grenzen.

am 28. Juni 2014 um 23:39

Zitat:

Ich spitze auf einen 2.0 TDI Golf, beim TSI bin ich mir nicht ganz sicher, aber ein bisschen "Bumm" sollte er schon haben.

Mach unbedingt eine Probefahrt mit den beiden, denn im Fall eines neuwertigen Golf, bei 15.000km im Jahr, hat dieser TDI nur einen Vorteil - mehr Reichweite:D

Naja, nageln tun beide mittlerweile. Für mich wäre das nichts.

Ich persönlich würde mich bei Japanern umschauen. Selbst wenn da was kaputtgeht, so geht man mit Kunden doch anders um als bei hiesigen Markenträgern, die die Nase zu hoch haben.

Und wenn's nun gar nicht ohne die drei Buchstaben geht, würde ich wohl TDI sagen.

Wobei ich Diesel nicht besonders leiden kann. Alleine schon, dass man zum Tanken Handschuhe braucht, nein danke. Aber leider war das Benziner-Pendant für das Auto meiner Frau nicht gasfest, somit kam der Diesel nur in Frage.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen