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TDI ruckeln bei 4000 U/m + ESP
1,9 TDI 130 PS 3BG
ab 4000 Umdrehungen zeitweise starkes Ruckeln und wenig Leistung, dann schaltet gelegentlich auch die ESP Leuchte ein. Nach neuem Start wieder weg bis zum nächsten mal.
Der Schlauch zum Turboladen wurde schon getauscht, war auch etwas anders von den Symptomen.
Wer hat eine Idee, oder dasselbe Problem schon gehabt ?
Danke schon mal vorab.
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16 Antworten
Was steht im Fehlerspeicher Motorsteuerung und Bremsenelektronik ?
ab 4000 würd ich nie meinen tdi nimmer weiterdrehen... das ist doch tdi-mord was du da begehst... schäm dich...
ich versteh dich nicht wieso du so hochtourig fährst? sind die straßen so leer auf der autobahn das du mit den 6ten gang soviel umdrehungen zambringst? wahrscheinlich vergisst du öfters einen gang hoch zu schalten?
ab 4000 fällt die leistung rapide ab... ist halt kein benziner...
@ TDInasta, sorry, was du da schreibst.... du verwechselst Leistung mit Drehmoment.
bei ca 4000-4500 hast doch erst mal die maximal Leistung (schau mal genau im Schein nach!) , das Getriebe ist auch (kurz) ausgelegt, dass man bei 200 kmh schon in dem Bereich ist... das kleinere Drehmoment spielt dann auch eine kleinere Rolle, -> also wenn man das Drehzahlband nicht ausnutzt, kann man auch gleich sagen, man hat 20ps weniger ....
und *lach* von TDI Mord zu reden..., es gibt einen Drehzahlbegrenzer (ca 4500) und bis dahin muss er es auch aushalten, macht meiner auch seit 170Tkm :-)
Und wenn dein TDI über 4000 so stark abfällt, dann hat er bestimmt ne Macke, z.B. der LMM ...
@UL-X 2002, könnte auch der Dieselfilter sein, kommt dann nicht genug Diesel durch, wie alt ist er denn?
Gruß
oder der Mengenteiler der ESP (Einspritzpumpe)
würde auch das starke Ruckeln in Verbindung mit der ESP-Leucht erklären.. Immerhin knallt der dann ja stoßweißedie Leistung auf die Straße..
Zitat:
Original geschrieben von comp-it-easy
und *lach* von TDI Mord zu reden..., es gibt einen Drehzahlbegrenzer (ca 4500) und bis dahin muss er es auch aushalten, macht meiner auch seit 170Tkm :-)
Naja, das kann man jetzt sehen wie man will.
Ich finde wenn der Drehzahlbegrenzer bei 4500 Umdrehungen liegt und man ständig bis dorthin drehen lässt, ist das schon recht heftig.Wie TDInasta schon schreibt, das ist ein Diesel und kein Benziner. Wenn dein TDI das seit 170 tkm aushält hat das ja mal garnix zu sagen. Was sind denn 170 tkm für nen Diesel, das reicht im Normalfall grad mal zum richtigen Einfahren aber alt wird der Motor mit dieser Fahrweise defentiv nicht.
Mfg
also im schein steht, dass ich bei 4000 Umdrehungen/min eine maximale leistung habe... egal ob bei benziner oder diesel, ab der leistungsspitze in diesem fall 4000 1/min sinkt die leistung...naja die tdi`s sind schon robust genug auch sowas auszuhalten... du würdest länger mit den motor auskommen wenn du das nicht machen würdest... und bitte, ich weiß was leistung ist...
Sorry Leute - ich bin echt daneben - bei 3000 U/min geht das ruckeln los - wie gesagt eben nur zweitweise.
Da ich am Wochenende immer von Ulm, nach Österreich fahre habe ich weitestgehend leere Autobahn. Da sollte die Kiste schon ruckelfrei rennen.
T´schuldigt nochmal meinen Angabenfehler.
Andreas
Hallo Leute!
Seit einere Wochew plagt mich mein Passat BJ 01/02!!
Bin normal losgefahren, da fing er an zu ruckeln!
Ich habe natürlich langsamer gemacht!
Dannhat die ESP Leute anfangen zu leuchten!
Bin dann rechts ran gefahren, Zündung aus! Kurz gewartet, gestartet, und er lieft wieder!
Dann am Samstrag gleiches Spiel!! Muß ihn aber ca 10ß Sec. ausmachen, sonst gehts net!
Hat einer ne Ahnung??
GLG Skorpi 1211
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat ruckelt und die ESP Anzeige leuchtet? Help!' überführt.]
Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weisst du mehr. Das kann an mehreren Sachen liegen.
Außerdem solltest du schon mit angeben was du für einen Motor hast, Motorkennbuchstaben usw.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat ruckelt und die ESP Anzeige leuchtet? Help!' überführt.]
hatte auch schon mal so was in der richtung. beim gas geben fing meiner an zu ruckel und dann ging esp leuchte an. auto aus dann wieder an alles okay. nach einiger zeit gleiche spiel. bei mir war im fehler speicher pumpe düse einheit fehler welcher weiß ich leider nicht mehr genau. habe den Kabelbaum gewechselt für die pumpe düse einheit
der oben unter dem zylinderkopf deckel ist. kosten ca. 60 euro seit nun mehr 15000km keine probleme mehr.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat ruckelt und die ESP Anzeige leuchtet? Help!' überführt.]
Wenn´s ein Diesel ist, typisches Verhalten für ein defektes Pumpe Düse Element.
Da die ESP Lampe geleuchtet hat, wurde der Fehler sicherlich gespeichert, den die Werkstatt auslesen kann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat ruckelt und die ESP Anzeige leuchtet? Help!' überführt.]
Also Fehler behoben!!
4ter Zylinder Pumpedüse und kompletten Kabelbaum gewechselt!
Danke für eure Hilfe!
Skorpi1211
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat ruckelt und die ESP Anzeige leuchtet? Help!' überführt.]
@skorpi1211
Was hast Du denn dafür zahlen "dürfen"?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat ruckelt und die ESP Anzeige leuchtet? Help!' überführt.]
Hallo,
ich fahre ebenfalls einen Passat, TDI Pumpe Düse. Seit ca 14 Tagen habe auch ich dieses Problem. Wie hier schon mehrmals beschrieben, wenn ich Gas geben will fängt er an zu ruckeln, die ESP-Leuchte geht an und selbst wenn ich dann stehen bleibe, ruckelt es weiter als würde er nur noch auf zwei Töpfen kochen :-)
Ein Bekannter hatte den Wagen mit in der Werkstatt, leider war NICHTS im Fehlerspeicher abgelegt.
Weiss jemand ob man messen kann, ob es an dem Kabelbaum der PD-Einheit liegt?
Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, möchte bald eine längere Tour fahren.
Zusatz:
Wenn der Motor warm ist, kommt das Problem "nur" im höheren Drehzahlbereich vor.
Gruß
quax20
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat ruckelt und die ESP Anzeige leuchtet? Help!' überführt.]