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TDI ruckelt und läuft rau.....

Themenstarteram 17. August 2009 um 13:29

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Golf 5 1,9 TDI, MJ´05, 70tkm, kein Chip

Problem:

Ich habe beim leichten Beschleunigen so zw. 1600 und 2000 Umdrehungen so ein leichtes Ruckeln/Rupfen.

Oft an Steigungen.

Es ist nicht immer da. Nur sporadisch. Der Werkstatt schwer zu zeigen.

Ich habe das Gefühl, dass es mehr vorkommt, wenn es draußen warm ist (wie jetzt) oder mal längere Strecken gefahren ist und das Auto an sich richtig warm ist.

Nimmt man während dem Ruckeln Gas weg oder geht auf Vollgas, dann ist es weg.

Leistungsverlust habe ich nicht. Es vibriert halt nur leicht.

Weiterhin rupft/ruckt es selten beim Anfahren, wenn er morgens kalt ist. Ob das was damit zu tun hat...k.A.

Speziell wenn man morgens kalt direkt am steilen Berg anfahren will, ruckt er stark. Nach kurzer Fahrt ist es weg und er fährt am steilsten Berg problemlos an.

Außerdem läuft der Motor relativ rau, finde ich. Ein bekannter hat den gleichen Motor im Golf V und der ist beim Bescheinugen über das ganze Drehzahlband hinweg leiser/weniger rau. Das merkt man recht deutlich.

Die Werkstätten haben verschiedene Meinungen:

- Pumpe-Düse-Elemente

- Deren Dichtungen

- Diesel- / Tandempumpe

- Zweimassenschwungrad

- Dieselfilter

usw.

Wenn ich das alles machen lasse, wir es ein teurer Spass.

Fehlerspeicher sagt nix.

Jemand ne Idee, Tip oder ä.

Achja, das Ruckeln ist schon seit 2005 mal mehr oder weniger vorhanden. Wurde aber nie was gefunden. Ich meine es ist jetzt aber intersiver als am Anfang.

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50 Antworten

Fast möchte ich sagen ein totsicherer Fall von ausgeleiertem Zweimassenschwungrad.

Genau diese Symptome hatte auch mein Golf IV.

Wenn er kalt war hatte ich ein starkes Rupfen bei den ersten Anfahrvorgängen und sonst reproduzierbar beim ganz sanften Beschleunigen, eben in dem geschilderten Drehzahlbereich.

Hallo, ich würde zunächst einfach mal die PD-Elemente reinigen lassen. Das kostet nicht die Welt und macht bei der Laufleistung durchaus Sinn.

Zu 80% ist das Problem damit behoben (Erfahrungswerte).

Erreicht der wagen die Höchstgeschwindigkeit?

Themenstarteram 17. August 2009 um 13:41

Das mit dem ZMS hatte ich dem Meister schon in der Garantiezeit mal gesagt, aber der meinte: "Auf keinen Fall, dann würde es im Stand ruckeln und schütteln" !

Natürlich wurde nix auf Papier festgehalten und so sieht es schlecht aus mit Kulanz (EZ 11/04).

----------------------------------

PDE reinigen und Dichtungssatz waren glaub ich ca. 350,- beim :)

Wenn ich sicher wäre, dass es das wäre, würd ich es ja machen lassen.

-----------------------------------

Tacho 200 ist kein Problem !

Nee, nicht ausbauen und mit Ultraschall reinigen!

Da gibt es heute bessere Methoden.

Mehr als 130€ sollte das beim :) nicht kosten.

Themenstarteram 17. August 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Nee, nicht ausbauen und mit Ultraschall reinigen!

Da gibt es heute bessere Methoden.

Mehr als 130€ sollte das beim :) nicht kosten.

Welche Methoden meinst Du ?

PD Elemente kann, muss aber nicht sein. Überprüf mal

die Komponenten LMM, elktr. Abstellklappe und AGR Ventil auf

Sauberkeit. Gerade in der Ladeluftstrecke bildet sich durch

die Abgasrückführung in verbindung mit dem Motoröl eine

zähe, schwarze Masse. Ich vermute eher den Fehler

in der Ladeluftzuführung. Wie sieht denn der Luftfilter aus?

Themenstarteram 17. August 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von cki77

PD Elemente kann, muss aber nicht sein. Überprüf mal

die Komponenten LMM, elktr. Abstellklappe und AGR Ventil auf

Sauberkeit. Gerade in der Ladeluftstrecke bildet sich durch

die Abgasrückführung in verbindung mit dem Motoröl eine

zähe, schwarze Masse. Ich vermute eher den Fehler

in der Ladeluftzuführung. Wie sieht denn der Luftfilter aus?

LMM hatte ich außen vor gelassen, da kein Leistungsverlust....

Elektr. Abstellklappe, AGR.....müsste ich wohl in die Werkstatt für.

Luftfilter kann ich heute Abend mal ausbauen.

Dieselfilter denke ich nicht, da es ja nur in bestimmten Bereich ist. Die Werkstatt meinte, dass die am Dieselfilter sehen könnten (schwarz), ob die PDE oder die Tandempumpe nen Schlag haben ?! Hab ich aber nicht machen lassen, da ich fast 10 Möglichkeiten habe und noch net weiß, wo ich anfangen soll. Daher waren mir eure Meinungen wichtig.

ZMS ist bei :) sehr teuer. Online gibt es günstige von Sachs, aber dann brauch ich jemand für den Einbau. Und ich weiß net ob ich meinen Schrauber an so was teurer ran lassen will....

Von verschiedenen Werkstattausrüstern (z.B.Tunap) gibt es ein Werkzeug, mit dem den PD-Elementen quasi per Bypass ein Reinigungsfluid zugeführt wird. Das Fahrzeug wird hierzu in verschiedenen Drehzahlbereichen im Stand laufen gelassen. Der Ausbau (und damit die Erneuerung der Dichtungen) ist damit nicht mehr nötig. Über solch ein Werkzeug sollte jeder :) verfügen. Bevor ich an was teurem (ZMS) bastele, würd ich erstmal sowas probieren.

Hallo, habe/hatte auch das Problem beim 2.0 TDI DPF. Nachdem in den letzten 2 Jahren 3 mal das AGR-Ventil, 1 mal Drosselklappe/Ventil getauscht wurde habe ich mit meinem :-) eine Testfahrt gemacht. Dabei war der Computer angeschlossen

und es wurden alle Daten (erst mal) angeschaut. Also Ladedruck usw. alles OK. Ich konnte das Ruckel, oder besser Zupfen, bei

fas jedem anfahren produzieren. Es zeigte sich, dass ein Ventil der Abgasanlage öffnet. Nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Das

fühlt sich dann an, als ob man zu Fuss geht und plötzlich rupft einer hinten am Gürtel. Der wagen war dann in der Werkstatt und

es wurden alle Massepunkte gereinigt, blnak gemacht. dann wieder mit entspr. Wachs geschützt. Es gab nämlich einen "Stromverlust".

Das war zwar alles im kleinen Bereich, hatte aber wohl diese Auswirkungen.

Ich kann das Problem jetzt nicht mehr auf anhieb produzieren, aber es passiert seltener, aber immer wieder. Also wieder zum

:-) und da wurde dann besprochen, das Steuergerät zu ersetzen. Evtl. hat das eine Macke (Masseproblem). Das wird diese

Woche gemacht. Ich bin mal gespannt.

Wäre eine Idee mit Deinem :-) auch mal so eine Testfahrt zu machen und alles auszulesen. Vielleicht findet ihr ja auch was

in dieser Richtung.

Also Masseschwungrad würde mich wundern. Bei meiner Golf V ist das ZMS in der Garantie getauscht wurden, da der Wagen an Kreuzungen im Leerlauf dermaßen stark geruckelt hat. Beim Fahren selbst hat man davon nichts gemerkt. Hast Du schonmal probiert mit Additiven ( z.Bsp. von Liqui Moly ) Dein komplettes Einspritzsystem zu cleanen?

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:47

Ne, hab ich noch net getestet. Sind die alle gut? Will net mehr kaputt machen als eh ist.

Hat jemand Erfahrungen mit einem bei Problemen gemacht?

PDE reinigen geht lt. meinem :) nur mit Ultraschall und die Dichtungen sollte man mit machen, da eh alles offen ist.

Das macht echt keinen Spass, wenn es alles sein kann und mache Bauteile im defekten Zustand bei versch. Usern, auch noch verschiedene Syptome zeigen (siehe ZMS).

Hier könnte ich auch mehreres auswählen...

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3285

Wenn im PC kein Fehler kommt, ist der :) auch immer recht ratlos :(

Dann wechsel den :)! Reinigung per Chem. ,im eingebauten Zustand, ist seid über einem Jahr Standart bei allen Servicepartnern. Für ein bekanntes Problem (Bio-Anteil im Diesel). Aber der Wechsel des ZMS macht natürlich mehr €.

Themenstarteram 17. August 2009 um 21:22

Sowas ist aber nicht wirklich wirkungvoll, oder?

http://cgi.ebay.de/...0785857QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Wenn es nur das Ruckeln wäre.....aber irgendwie denke ich, dass alle genannten Problemchen zusammen hängen....k.A. !

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