ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI Speed??? Wieviell darf es sein!

TDI Speed??? Wieviell darf es sein!

Themenstarteram 27. März 2005 um 20:26

Hallo,

Ich habe paar Threads gelesen, da stehen werte von 200km/h und mehr uauuuuuuuu! Ich fahre mein TDI 66kW BJ.95 mit nicht mehr als 140, da es sich darüber so eine Geräuschkulisse bildet, dass ich erstamal Angst kriege!

Kann es sein dass mein Auto nicht in Ordnung ist, oder bin ich einfach zu misstrauisch?

Ein Bekannter erzählt mir, dass mann manhmal das Auto s.z. durchpusten soll, um Ablagerungen und sowas zu verbrennen???

Sonst läuft die Karre wunderbar mit ca. 4,5-5l./100km Diesel und zieht gut!

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die geschriebenen Werte enthalten nicht selten eine große Abweichun nach oben ;)

Aber Vollgas auf gerader Strecke muss der Wagen aushalten. Das wäre bei Deinem Wagen irgendwas zwischen 180 und 195 km/h laut Tacho. Nur ganz so lange sollte man das nicht machen, 50-100km sind aber kein Problem meist. Auf längeren Strecken ist 140 ne gute Geschwindigkeit.

am 27. März 2005 um 20:34

is halt keine s-klasse !!

da wirds schon lauter bei schneller fahrt :D

Re: TDI Speed??? Wieviell darf es sein!

 

Zitat:

Original geschrieben von nasko

Ich fahre mein TDI 66kW BJ.95 mit nicht mehr als 140, da es sich darüber so eine Geräuschkulisse bildet, dass ich erstamal Angst kriege!

Sonst läuft die Karre wunderbar mit ca. 4,5-5l./100km Diesel und zieht gut!

Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Ein Dieselmotor ist vom Konzept her für den Teillastbereich optimiert, wo er seine Wirtschaftlichkeit voll ausspielen kann. Betrieb im Volllastbereich macht sich durch ungewöhnlich hohen Spritverbrauch, eine unangenehme Geräuschkulisse und eine verkürzte Lebensdauer negativ bemerkbar. Wer auf Topspeed steht oder darauf angewiesen ist, sollte auf entsprechende Benzinmotoren ausweichen.

Themenstarteram 27. März 2005 um 20:48

kann mann das Geräusch irgendwie vermindern???

Themenstarteram 27. März 2005 um 20:55

Meinen Vater hat einen Passat mit dem selben Motor, bei ihm ist aber nicht so laut!??

am 27. März 2005 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von 9ball

is halt keine s-klasse !!

da wirds schon lauter bei schneller fahrt :D

Hi,

Bei 6000RPM schreit auch die s-klasse schon gut ;-)

sorry aber was wird hier wieder geblubbert von wegen hohe geräuschkulisse bei vollast wäre normal?

in den unteren gängen vielleicht, aber ab 170-180 hört man vom intakten tdi-motor so gut wie gar nichts mehr, da sind die abroll- und windgeräusche viel lauter.

zwischen 140 und 160 kann es zwar sein dass es etwas kräftiger röhrt, aber wenn es sich beängstigend anhört ist da entweder was nicht in ordnung oder man hat ein sehr empfindliches gehör.

am 28. März 2005 um 2:43

also ich finde das Motorgeräusch nun wirklich nicht beängstigend - der Wagen zieht normal bis Tacho 190 und mit 10cTuning bis Tacho 210 -klar wird er dann brummig laut - aber das hat für mich eher was beruhigendes, den Motor bei der Arbeit zu hören - mich nerven eher die f*cking Windgeräusche .....

das stimmt - mit 10cent-tuning oder box dreht er auch im letzten gang in einen bereich rein, wo das verbrennungsgeräusch sehr hart wird und dadurch wieder etwas hervortritt.

aber ein originaler eigentlich kaum, und schon gar nicht bei 140. zumindest wenn man davon ausgeht das der 5.gang benutzt wird ;)

Themenstarteram 28. März 2005 um 8:16

ich bin Neuling in der TDI Klasse!

Fahren Sie oft mit 170-180?

Auf lange Strecken?

Ich fahre 2-3 Mal im Jahr Strecken über 1300km Autobahn. mit 130-140 muss ich übernachten.

Mein altes Auto schaffte sowieso nicht viel mehr.

Darf ich ruhig etws mehr Gas geben? Das Auto hat die Kraft! 170 habe ich noch nie gefahren wegen des Geräusches!

Zitat:

Original geschrieben von nasko

kann mann das Geräusch irgendwie vermindern???

Ja. Mit mehr Dämmungsmaterial im Motorraum.

Zitat:

Original geschrieben von nasko

ich bin Neuling in der TDI Klasse!

Fahren Sie oft mit 170-180?

Auf lange Strecken?

klar, ich fahre wöchentlich 2 mal eine 250km autobahn-strecke und unter 140 läuft da auf dauer nichts, da kommt man ja nicht voran.

dauervollgas tue ich ihm nicht an, aber eine reisegeschwindigkeit von 160-180 muss schon drin sein.

der motor macht das locker mit, ich freue mich jedes mal wieder wie gut der läuft.

im anderen thread bezeichnest du das geräusch nur als "etwas lärmig" - also was denn nun? ;)

Themenstarteram 28. März 2005 um 10:30

Hat jemand solches Dämmungsmateriall eingesetzt?

Werde vielleicht auch versuchen!

Mein Motor zieht gut, und bei Uberholmaneuver merke ich das es an Kraft nicht fehlt, Lärm gib es aber ausreichend! Auf Dauer ist es unangenehm (für mich) "Ich fahre 2-3 Mal im Jahr Strecken über 1300km Autobahn."

Re: Re: TDI Speed??? Wieviell darf es sein!

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Betrieb im Volllastbereich macht sich durch ungewöhnlich hohen Spritverbrauch, eine unangenehme Geräuschkulisse und eine verkürzte Lebensdauer negativ bemerkbar. Wer auf Topspeed steht oder darauf angewiesen ist, sollte auf entsprechende Benzinmotoren ausweichen.

??? Also meine TDI's, ein VP37 und ein PD-TDI, schlucken beide bei Dauervolllast nicht mehr als 8 Liter...

Und der VP37-Motor ist auf Dauer auch Vollgasfest, jedenfalls fährt der 1/3 BAB Dauervollgas und hat jetzt 235.000km runter, ohne Schäden (außer KW-Ritzel (Schwachstelle) und einmal gebrochener Motorträger). Kompression zw. 24 und 26 (normal ist 25-29, Verschleißgrenze bei 19bar). Bei dem PD-Motor kann ich zur Haltbarkeit noch nichts sagen, er hat erst 26.000km runter :-)

Beide sind allerdings "gestärkt".

Die Geräuschkulisse ist bei beiden Motoren auch bei Topspeed moderat, für einen Diesel. Gleichalte gleichstarke Benziner sind nicht wesentlich leiser...

 

Zur Dämmung: zwecklos. Die Seriendämmung an Motorhaube und Unterboden ist ausreichend, mehr würde ich aufgrund thermischer Bedenken auch nicht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI Speed??? Wieviell darf es sein!