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TDI-Turbo spinnt, HILFE!!!
Hallo zusammen,
mein Vater hat einen wunderschönen T4 2,5L TDI Bj:98 oder 99 mit (ich weiß nicht genau) 103PS.
Seit einiger Zeit hat er allerdings Probleme mit dem Turbo.
Und das äußert sich so:
Fährt man ganz normal (gerade Strecke, normales Fahrverhalten, etc.) läuft der Turbo wunderbar.
Wenn man allerdings nur etwas bergauf fährt (muss garnicht viel sein), oder die Drehzahl bis ca. 3000RPM treibt, dann geht der Turbo plötzlich nicht mehr.
Erst, wenn man einen "Neustart" durchführt (Motor aus, Motor wieder an), funktioniert er wieder ganz normal (naja, bis die nächste Steigung kommt oder man dreht).
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit gemacht?
Ist das vielleicht sogar ne bekannte Macke?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Schönen Gruß
Schroedi_81
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19 Antworten
naja, das übliche, alle schläuche kontrollieren, mal gucken ob die regelstange frei beweglich ist oder ab und an mal klemmt, und wenn das alles nichts bringt tippe ich einfach mal auf das ladedruckregelventil oder wie es im etka heit druckwandler. aber erst mal prüfen und berichten
Kommt drauf an um welchr art Bauweise von Turbo es sich handelt!! Bypass oder VTG??
Bypass tippe ich auch auf Druckregelventil.
Problem beim VTG ist das die Leitschaufeln im Turbo als hängen bleiben und dadurch der Ladedruck nicht runtergeregelt werden kann und der Motor in Notlauf geht um ihn zu schützen vor mechanischen Folgeschäden.
Schau erst mal die unterdruckversorgung nach auf eventuellen Mardeschaden und vergewisser dich das die Ladeluftschläuche alle dicht sind und nicht abblasen. Gut zu prüfen im Stand 2te Person erforderlich die den Motor immer im Wechsel zwischen ll und kurz vor Enddrehzahl hin und her beschleunigt. Hörst du ein mittellautes zischen ist ein Schlauch gerissen und der Ladedruck fällt ab. Folgr Leistungsverlust. Eine weitere Möglichkeit schau mal an der Unterdruckdose ob diese fest sitzt und dir Regelstange sich bewegt.Schlauch dabei abziehen und wieder draufstecken. Bewegt sich die stange??
Hallo zusammen,
danke für eure schnellen und guten Antworten.
Also, wir waren schon mal beim VW-Händler und haben danach gucken lassen.
Der hat dann mal das Steuergerät probeweise getauscht ---> hat nicht geholfen,
dann hat er den Luftmengenmesser probeweise getauscht ---> das war´s auch nicht :-(
Das Diagnosegerät hatte er dann natürlich auch dran, aber er meinte dann:"das ist ein stochern im Nebel".
Die Schläuche hab ich mir mal (soweit mir das möglich war) angeguckt, scheint aber alles i.O. zu sein.
@carav & tom
Leider hab ich keine Ahnung, was da für ein Turbo drin ist (wußte garnicht, dass es mehrere Arten gibt).
Wo oder was das Druckregelventil ist, weiß ich leider auch nicht, genauso wenig, wo da ne Regelstange ist?!?
Aber ich bin sicher, der VW-Händler kann damit was anfangen ;-)
Danke nochmal für eure Antworten
Gruß
Schroedi_81
geiler vw händler der mal hier tauscht und mal da tauscht und guckt was passiert, ist es vielleicht das autohaus "probier mal aus" ?
Wieso, fand ich garnicht so schlecht, hat die Teile probeweise (!) getauscht.
Das heißt, er hat die Teile reingebaut um zu gucken, ob´s daran liegt und da es nicht daran lag, wieder die "alten" Teile rein.
Hat also nix gekostet.
Da kann man doch nix gegen sagen, oder?
LG
Schroedi
naja, der prüfaufwand für einen luftmassenmesser liegt bei etwa 1 1/2 minuten, der tausch und wieder zurück denke ich braucht so ca.15 minuten. da frage ich mich doch ob die vielleicht nicht wissen wie es geht. weiß ich nicht ob ich da dann in anderen belangen soviel vertrauen zu hätte.
Ahnung hat er schon denk ich.
Bis jetzt waren wir immer voll zufrieden mit dem Service und dem Händler selber.
Gruß
Schroedi
Stimmt eim LMM ist leicht auf der Probefahrt mit dem Tester in 3 min zu prüfen.
Die Regelstange befindet sich direkt am Turbo an der Druckdose.
Wenns der LMM und das Steuergerät nicht sind kanns fast nur noch der Turbo selbst sein.
Kommt natürlich drauf an was im Fehlerspeicher abgelegt ist. Lass dir mal das Eigendiagnoseprotokoll zeigen was im Fehlerspeicher abgelegt ist und dann gib mir noch mal bescheid..Ich kenn mich damit verdammt gut aus..Schwarzrauch und Leistungsverlust kann natürlich auch mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben..Verstopfter Dieselfilter oder die Einsprizpumpe selber..Schreib mir mal was im Fehlerspeicher abgelegt ist..
Wenn ich richtig informiert bin, hat der 75kW-Motor keinen VTG-Lader. Der wurde meines Wissens nach nur in der 111kW-Variante verbaut.
Gruß aus HH
Nöbbe
Habe das gleiche Problemm. Was ich bemerkt habe, leuft die Turbo nach dem Kaltstart einwandfrei, erst beim Betriebstemperatur gibt es Problemme. Habe die unterdruckschleuche gewechsellt, ohne Erfolg... keine Ahnung, was das ist...
Na, hast du jetzt rausgefunden an was es lag...
War heute mein Fehlerspeicher auslehsen.., ATU tippt dass die Pumpe selbst überprüfft werden muss, aber das können die nicht machen.. Also 20 Eur. für nichts bezahlt....
Ich fahre auch einen ACV Transporter `97 250TKM und habe mich die letzten 9 Wochen mit Leistungsverlust herumgeärgert.
Bei 2.700 U/Min war mit 120 km/h Schluss mit Antrieb.
Er sprang auch immer schlechter an.
Den LMM und alle erreichbaren Unterdruckschläuche habe ich selbst gewechselt - ohne Erfolg.
Der freundliche VAG Meister riskierte nur einen Blick auf die Regelstange und wollte sofort den Turbo (EUR 630.- ohne Einbau) wechseln, da es die Druckdose nicht einzeln gibt. Ich konnte ihn gerade noch davon abhalten und beauftragte ihn stattdessen den EP Druckwandler, die Druckdose und das Abgasrückführungsventil AGR zu prüfen, sollte in 45 Minuten zu erledigen sein. Leider hat der freundliche es nicht an einem Tag geschafft und wollte mir einen neuen Motorraumkabelbaum andrehen. Seit dem Werkstatttermin hatte ich im Fehlerspeicher Saugrohrtemperaturfühler Kurzschluss nach + stehen, das war neu. Nach längerer Diskussion hat er den Auftrag storniert und ich habe wegen erwiesener Unfähigkeit nichts bezahlt. Den Fehler habe ich mit Hilfe einer freien Werkstatt vor einer Woche behoben, den vom freundlichen vertauschten Stecker wieder korrekt angeschlossen und der Fühler war o.k., das AGR war total zugedreckt (EUR 150.-) und die total verrussten Glühkerzen (EUR 70.-) gewechselt, seitdem schnurrt er wieder.
Check doch mal den Druckwandler, Druckdose, LMM und das AGR, das spart viel Zeit und kann richtig Geld sparen. Wenn der ACV einen Pierburg LMM hat (rechts neben dem Luftfilterkasten), dann kannst du bei Pierburg eine richtig gute Dokumentation mit Verschlauchungsplan, Sollprüfwerten usw. finden.
Gruss 5Kroeten
- ich tippe anhand der Fakten auch auf ein verschmutztes (nicht defektes) AGR. Da sich dort nichts dreht oder überhaupt großartig bewegt, verschleißt da eigentlich auch nichts.
Mit Dichtungen für ein paar EUR kannst Du das eigentlich selber ausbauen, reinigen und wiedereinbauen.
Wenn es so verschmutzt ist, wie ich annehme, wird fast kein freier Querschnitt mehr erkennbar sein - bei mir war es das schwärzeste Loch, was ich je gesehen hatte.
Alles schön freilegen und reinigen, die Betätigung vom Druckwandler auf Freigängigkeit prüfen und wieder einbauen halte ich für ziemlich erfolgversprechend.
Wirf auch gleich einen Blick auf die weiterführenden Ansaugwege !
Gruss Reinhard
und zu
jaja, das problem kenn ich!
da hilft nur agr zu machen!
ist nicht stvo-konform, aber sehr wirksam.
habe das agr nach zwei jahren mal wieder begutachtet.
es ist blitze-blank, dank "defektem" agr!
gruß leo
p.s.: fragt mich bitte nicht wie das geht, es gibt dazu tonnenweise artikel. einfach mal googeln! " agr dicht machen "