ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI - Verbrauch; Reichweite; ...

TDI - Verbrauch; Reichweite; ...

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 13:33

Hi,

mich würde mal euer Verbrauch und die Reichweite mit einer Tankfüllung interessieren (TDI) ... wie weit habt ihr ihn mal leergefahren? Was schafft man auf Reserve? Wieviel Reserve hat er? Habt ihr ihn mal komplett leer gefahren - macht er dann Mucken, wenn er den Diesel neu ziehen muß?

also 55 Liter-Tanks sollte jeder IVer TDI laut VW haben (außer 4-Motion .. glaube 62 Liter)

Bis jetzt war die größte Menge 51 Liter, die ich getankt hab ... da fuhr ich ca. 50/ 60 km auf Reserve .. 5,57 Ltr. Verbrauch/ 915km gefahren (90% AB).

Ich hab es auf der Autobahn bis jetzt als niedrigstes auf 5,5 Ltr. und höchstes 6,4Ltr. (fast nur 180/190/200/210 gefahren - so wie es es zuließ) geschafft ... durchschnittlich liege ich bei Kurzstrecken (Stadt/Land/Autobahn) bei ca. 5,8 -6 Ltr. .

 

MfG

 

(...habe keine Momentanverbrauchsanzeige - alles errechnet!)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Verbrauch schafft man unter 5l und bei 55l Tankvolumen sind so 1000km kein problem

am 11. Dezember 2004 um 13:52

Einen Diesel darf man nicht ganz leer fahren...!

Kannste ja mal machen. Nach dem er einmal Luft gezogen hat muss er in die Werkstatt um entlüftet zu werden.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Reserve beträgt sieben Lieter und ist so berechnet das man mit der Reserve immer noch um die 100km zur negsten Tanke fahren kann.

Re: TDI - Verbrauch; Reichweite; ...

 

Zitat:

@Manni_Mammfred

...habe keine Momentanverbrauchsanzeige - alles errechnet!

Moin,

die Momentanverbrauchsanzeige ist eh nicht so genau. Also von daher.

Bin eigentlich der Meinung, das ein "normaler" IVer nur nen 50ltr. Tank hat. Aber wenn du die "Blase" mit voll machst, kommst du locker auf über 56ltr.

Zu deiner Frage.

1. ganz leer hat ich ihn noch nie, fast. Hatte noch 300ml drin, zumindest im Tank.

In den Leitungen ist ja auch noch n bißchen.

2.Reserve sind meines erachtens 6ltr.

3.Im Durchschnitt hab ich meinen, mittlerweile über 80.000km, noch nie unter 6,5ltr. gehabt. Alle Kilometer und Liter zusammengerechnet und geteilt, komme ich auf n Durchschnitt von 7,43ltr./100km.

Mein altes Auto (90 PS TDI) verbrauchte zwischen 4,7 und 5,3 Liter/100km. Die maximalste Reichweite war bei schonender Fahrweise einmal ca. 1030 km. Geringster Verbrauch bei durchschnittlich 100 km/h waren 3,7 Liter/100 km.

Mein jetziges Auto (150 PS TDI) verbraucht zwischen 5,5 und 6,3 Liter/100km. Durchschnitt: 6,0.Die maximalste Reichweite waren ca. 830 km. Ich tanke immer zeitnah zum Aufleuchten der Reservelampe, deshalb waren die max. getankten Liter 49,6.

Hallo

Also da weiteste was ich geschaft habe waren 1089km mit einer Tankfüllung.

74 KW TDI

 

Gruß

am 11. Dezember 2004 um 14:52

entlüftet sich die Karre nicht selbst?

ansonten schaffe ich knapp über 1200 km mit einer Tankfüllung und der Annahme das die Reserve 7Liter waren

Re: Re: TDI - Verbrauch; Reichweite; ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Baetsch

3.Im Durchschnitt hab ich meinen, mittlerweile über 80.000km, noch nie unter 6,5ltr. gehabt. Alle Kilometer und Liter zusammengerechnet und geteilt, komme ich auf n Durchschnitt von 7,43ltr./100km.

Wie fährst Du denn? Immer nur Autobahn und dann Topspeed?

Re: Re: Re: TDI - Verbrauch; Reichweite; ...

 

Zitat:

@Bleman

Wie fährst Du denn? Immer nur Autobahn und dann Topspeed?

Genau das!

190km/h über 440km am Stück. Wenns klappt.

am 11. Dezember 2004 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von ABT GTI

Einen Diesel darf man nicht ganz leer fahren...!

Kannste ja mal machen. Nach dem er einmal Luft gezogen hat muss er in die Werkstatt um entlüftet zu werden.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Reserve beträgt sieben Lieter und ist so berechnet das man mit der Reserve immer noch um die 100km zur negsten Tanke fahren kann.

Das stimmt bei modernen Autos wie den Golf IV nicht mehr, seit einiger Zeit entlüften die Diesel sich auch von selbst, nach einigem "rödeln" sollte er genau wie ein Benziner wieder anspringen.

Die Zeiten wo dann Werkstatt fällig war sind vorbei.

Trotzdem ist es nicht grade gesund es zu provozieren.

Mit meinem 130PS TDI schaffe ich locker 1000km mit einer Tankfüllung, es ist allerdings auch kein Problem den Tank nach 450km leer gefahren zu haben :P

Des weiteren habe ich in einem Normalen TDI schon 62 Liter reingetankt, indem ich die Tankentlüftung manuel gedrückt halte und gleichzeitig einfülle. Sollte man normal trotzdem nich tun, hab nur danach sofort noch 400km gefahren und hatte kein Bock am nächsten Tag schon wieder tanken zu fahren.

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von ABT GTI

Einen Diesel darf man nicht ganz leer fahren...!

... negsten ...

Die Zeiten sind vorbei, das man da in die Werkstatt muß ... ältere Diesel-Fahrzeuge haben eine manulle Pumpe im Motorraum gehabt um den Diesel bis zum Motor vorzupumpen - das Problem war, das keine Pumpe direkt aus dem Tank gepumpt und den Kraftstoff nach vorn gedrückt hat ... weiteres Problem war, daß die Kraftstoffpumpe und Einspritzpumpe trocken liefen und dadurch schaden mit sich zogen ... andere ältere hatten keine manuelle Pumpe und man mußte dann tatsächlich in die Werkstatt, aber weniger zum entlüften, sondern um ganz einfach den Kraftstoff wieder in die Leitungen und zum Motor zu bringen.

[nEGsten? :-) ]

........................

Zitat:

Original geschrieben von Baetsch

die Momentanverbrauchsanzeige ist eh nicht so genau. Also von daher.

..."normaler" IVer nur nen 50ltr. Tank ... Aber wenn du die "Blase" mit voll machst, kommst du locker auf über 56ltr.

1. ... noch 300ml

2. ... 6ltr.

3. ... 7,43ltr./100km

Das die Momentanverbrauchsanzeige nicht genau ist, weiß ich .... hatte es mit absicht noch hinzugefügt, damit keiner damit kommt "die Momentanverbrauchsanzeige ist eh nicht ganau" ... ;-P

Der IVer hat 55 Ltr.-Tanks (4M. 62 Ltr.) und davon 7 Liter Reserve (4M. 8 Ltr.) ... habs nachgelesen ... ;-)

zu 1.: wie hast du das gemessen??? (eventuell waren es auch 300,127 ml ? ;-P ) .... die Zapfpistolen schalten auch nicht alle gleich ab - die sind relativ ungenau ... deswegen hab ich gefragt, was ihr schon so als höchstes getankt habt - der Hersteller gibt 55 Liter an, jedoch was passt rein bis die Pistole abschaltet ???

zu 2.: .... 7 Ltr.

zu 3.: .... WOW ! .... "da kannste ja bald nen Transporter mit füttern" :-P ... also wenn ich das gebe, was gerade immer möglich ist, komm ich nie über 6,4 Ltr. (Klimaanl. aus!)

 

MfG

also bei mir leuchtet das "bitte tanken" zeichen so bei 920km auf und mit reservetank würde ich noch ca. 100km weit kommen. zusammen sind das dann so ca 1000km.

Also ich hatte bisher 5,6-6,35; Schnitt 6l. Ist 'nen 110er Non-PD mit mitlerweile 114500km.

WOW,

 

Ihr habt aber Werte!!!!!!

Also ich hab wirklich absolut maximal 860km gefahren!!! Und das eigentlich bei sehr anständiger Fahrweise! Danach gingen dann aber 54 Liter bis zum abschalten der Zapfanlage rein!

Ich vermute mal es liegt am Bergigen Schwarzwald und an der kälte hier!

Die Regel sind 6,5 Liter.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI - Verbrauch; Reichweite; ...