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TDM 850 3DV, lohnt die Anschaffung noch?

Yamaha TDM 850
Themenstarteram 19. März 2019 um 9:07

Hallo Zusammen,

gerade habe ich von einem Nachbarn eines Bekannten, der einen kennt, dessen Schwager ...

egal. Es gibt eine Yamaha TDM 850 zu verkaufen und ich frage mich, ob sich das lohnt?

Kennt sich jemand mit diesem Modell aus? Welche Probleme sind bekannt und sollten

bei der Besichtigung berücksichtigt werden?

Ich wäre sehr an persönlichen Erfahrungen interessiert! Google kenne ich, danke. Links

helfen mir nicht weiter, danke. Wenn mir jemand schreiben möchte, daß ein anderes

Modell besser wäre, finde ich das zwar nett, aber auch das ist mir bekannt, danke.

TDM 850 3DV, ca 40.000km, 1991

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Süffisant, Selbstschrauber möchte Servicehistorie. Würde da auch eine selbstgefertigte Gnade finden?

re

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am 19. März 2019 um 9:44

Die TDM ist ein Butter und Brot Moped mit kleinen Macken .

Ansonsten hält der rauhe Motor lange bei vernünftiger Handhabung, ist aber nicht grad sparsam im Durst.

Ist das Ding 1 Hand und gut gepflegt, schau die Gabel an ob die Dicht ist .

Waren immer gern undicht, ich hatte dann Socken drüber gemacht weil so der Dreck abblieb .

Scheinbar waren die Toleranzen da sehr ausgereizt .

Lastwechsel und ruppiges Getriebe sind normal und wenn’s zu stark ruckt ist hinten das Gummi im Eimer.

Ob es das Noch gibt ?

Kunstoffteile rappelten gern , hab da Filzstreifen drunter gemacht .

Alles in allem ein eher sportlicher Tourer als ne Reisemaschine ..

Die letzten Xj 650 er Modelle waren deutlich besser im Motorlauf auch von unten herum zu fahren .

Hab die TDM genau deswegen und dem Kardan wieder abgegeben .

Fahr sie Probe und wenn’s gefällt kaufen .

Ansonsten bekommst die Xj 650 mit Kardan schon zu einem fairen Preis .

Such erste Hand möglichst original und bestzustand und wenig Kilometer.

Damit kannst du lange Spaß haben .

am 19. März 2019 um 9:55

Kaufen. Aber unter 2000.

Themenstarteram 19. März 2019 um 9:59

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. März 2019 um 10:55:10 Uhr:

Kaufen. Aber unter 2000.

Warum? Weil preiswert? Oder brauchtbar?

Themenstarteram 19. März 2019 um 10:03

@huskycrosser : Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Wieviel schluckt die Maschine? Weite Touren würde ich wohl eher nicht fahren aber den einen oder anderen Umweg auf dem Weg zu der / vor der Arbeit.

Der Preis liegt unter 1000. Es müssen aber die Reifen gemacht werden (alt und/oder abgefahren).

am 19. März 2019 um 11:00

Unter 1000 ist das ein Schnäppchen.

Ich hatte auch mal eine. Am Anfang war die Black Box defekt. Sonnst 40000 Km fast ohne Macken gefahren.

Die Simmerringe der Gabel waren mehrmals defekt und nach den besagten 40000 KM mussten die Ventile eingestellt werden. Ich habe es so gemerkt, dass der Motor bei langsamer Fahrt ausgegangen ist.

Das waren die gesamten Reparaturen .

Ich habe sie als sehr zuverlässig in Erinnerung.

am 19. März 2019 um 16:43

Zitat:

@Lemning schrieb am 19. März 2019 um 11:03:06 Uhr:

Der Preis liegt unter 1000. Es müssen aber die Reifen gemacht werden (alt und/oder abgefahren).

Bei mir hat die zwischen 8 und 10 Liter weggehauen , bin aber nicht getuckert ..

Wenn du die Maschine wieder richtig nutzen willst solltest du folgendes machen..

Felgen innen richtig reinigen und aufnRost kontrollieren notfalls ausbessern , Felgen auf Schlag prüfen

Felgenbänder erneuern , Schläche erneuern , Decken erneuern .

Alle Bremsbeläge erneuern und die Bremsscheiben kontrollieren und die Bremsflüssigkeit wechseln .

Alle Öle mit Filtern erneuern und das Gabelöl bei dem Alter der Maschine wechseln .

Kette ,Kettenrad und Ritzel ?

Gleithülsen auf Spiel prüfen .Lenkkopflager prüfen fetten und einstellen .Batterie ??

Bremsschläche kontrollieren ev. gleich Stahlflex Leitungen für nen besseren Bremsdruck nehmen .

Im Sicherungskasten die Klemmkontakte kontrollieren.

Alle Masseverbindungen prüfen.

Summa summarum wird das nen schlanken 1000 sender kosten ..

Dann hast du eine Maschine wo man lange Spaß dran haben kann ...

am 19. März 2019 um 18:13

Normal ist die schlauchlos.

Themenstarteram 20. März 2019 um 10:23

Hat jemand mal die 3DV gegen die 4TX getestet? Ist der Unterschied da so groß?

am 20. März 2019 um 10:54

Ja. Die 4TX ist besser, säuft weniger und hat die bessere Abstimmung. Insbesondere die letzten Baujahre 2000 und 2001 sind absolut empfehlenswert (zu erkennen am ovalen Spiegel).

Aber bei gebrauchten Motorrädern dieses Alters spielen andere Dinge eine Rolle. Insbesondere die Pflege durch die Vorbesitzer.

Themenstarteram 20. März 2019 um 13:18

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. März 2019 um 11:54:54 Uhr:

... Insbesondere die letzten Baujahre 2000 und 2001 sind absolut empfehlenswert (zu erkennen am ovalen Spiegel) ...

Was genau ist an den beiden Baujahren 2000 / 2001 besser? Sind es nur die Spiegel? Ich finde im Netz

gerade keine anderen Unterschiede ...

am 20. März 2019 um 13:33

Da wurde irgendwann nochmal das Motormapping verändert und die PS der 4TX stiegen von 80 auf 82. Die 3VD hatte 77PS.

Moin,

Unterschiede 3vd zu 4tx sind:

Verbesserte Vergaser (3vd litt an ausgeschlagenen Düsenstöcken/Nadeln oft schon jenseits 30.000km, fing dann an mit Saufen)

Verbessertes Getriebe ( 3vd bekam früher oder später Probleme mit dem 3. Gang bis hin zum Getriebeschaden, Motor muss dann komplett zerlegt werden)

Verbesserte CDI (gingen öfters kaputt)

Elektrische Benzinpumpe (3vd Unterdruckpumpe)

Verstärkte Gabelrohre (von 41 auf 43mm)

Tankuhr

Geänderte Kurbelwelle mit 270° Hubzapfenversatz

Und und und

Die 4tx ist klar die bessere Wahl

Themenstarteram 21. März 2019 um 11:03

Danke :-)

Dann werde ich mal Abstand nehmen von der 3DV, da lohnt dann auch der Preis nicht.

Pflegeleicht sollte es sein und haltbar. Die schönste Tour (auf auf dem Weg von / zu der

Arbeit) macht keinen Spaß, wenn man zwischendurch Schrauben muss.

Letzte Frage:

2000er 4TX, 60tkm, mit Koffern vom Händler: 2000€, ist das zuviel? Sieht gepflegt aus.

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