ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Team Telematik & Android Auto & wie kann man Apps hinzufügen

Team Telematik & Android Auto & wie kann man Apps hinzufügen

Mercedes
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 20:09

Hallo,

nach etwas über 4 Wochen Bearbeitungszeit hatte des Mercedes Team Telematik meinen Freundlichen autorisiert bei meiner C-Klasse 220cdi Cabrio Bj. 5/2018, das keine Navigation und keine Telefonintegration hat, Android Auto und Apple Carplay freizuschalten !!! Ich bin nun erstmal begeistert. Nun ist navigieren und telefonieren im Auto über Sprachsteuerung möglich. Musik kommt vom Spotify. Leider ist es nach Recherche mir nicht gelungen WhatsApp oder andere Apps wie den VLC Player im Android Auto zu integrieren. Diese Apps befinden sich am Smartphone. Hat jemand eine Anleitung wie ich diese Apps auf das Display des Audio 20 bekomme? Ich habe keine Einstellungen weder am Display das Audio 20 noch am Smartphone gefunden wie man Apps hinzufügt.

Viele Grüße an alle.

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde den Preis (vor allem die Lizenzgebühr) so schon irre....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es lassen sich nur von Google freigegebene Apps anzeigen:

Android Auto: Apps hinzufügen

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 21:06

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

 

In der Android App am Smartphone habe ich auch die Einstellungen überprüft und die gewünschten Apps installiert. Diese erscheinen aber nicht am Audio 20 Display.

Vielleicht habe ich was übersehen ?

Gruß an alle

20200219
20200219-131731-resized
20200219-131750-resized
+3

@Fast_Driver

 

 

wie viel hat die Freischaltung gekostet?

Hallo,

 

wenn du eine WA bekommst, erscheint unten an der Glocke ein roter Punkt, bzw. wird dir die Nachricht vorgelesen.

 

Eine direkte Anzeige der App erfolgt bei AA nicht.

 

Gruß

Mit Carplay und iPhone hättest du zum Navigieren , Apple Karten, Google Maps, Waze, Sygic, Magic Earth und unter anderem auch Whatsapp, Amazon Music, Spotify, Tunein usw.

Eigenartigerweise ist das geschlossene iOS liberaler als das angebliche freie Android.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 8:27

Zitat:

@Umber schrieb am 21. Februar 2020 um 06:27:51 Uhr:

@Fast_Driver

 

wie viel hat die Freischaltung gekostet?

Hallo,

der Freundliche wollte 580 € haben. Eine Navigationnachrüstung hätte mich knappe 1200 Euro gekostet. Alleine die SD Navi Karte kostet 600 Euro. DAB+ unglaubliche 2500 Euro. Ich werde das Cabrio gute 10 Jahre nutzen und brauche nun nie mehr Karten zu aktualisieren. Auch bietet mir das Navigieren über Google die Satelittenansicht, die deutlich besser und schneller ist als bei meinen Audi A6. DAB+ brauche nun auch nicht mehr. Die Sprachsteuerung über das Lenkrad ist irre schnell. Ich finde Android Auto einfach richtig gut.

Viele Grüße an alle.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 8:34

Zitat:

@harzfighter schrieb am 21. Februar 2020 um 07:19:17 Uhr:

Hallo,

wenn du eine WA bekommst, erscheint unten an der Glocke ein roter Punkt, bzw. wird dir die Nachricht vorgelesen.

Eine direkte Anzeige der App erfolgt bei AA nicht.

Gruß

ok, das wusste ich nicht das nur die WhatsApp Nachrichten vorgelesen werden.

Aber wie bekomme ich z.B. Amazon Musik, oder den VLC Player hinzugefügt?

Viele Grüße an alle:

Wenn du es installiert hast und es nicht angezeigt wird gar nicht. Ich finde Carplay besser, bei mir sogar über WiFi Ohne Kabel, im Vormopf. :cool:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Wurde zwar sicher schon irgendwo beantwortet, aber was sind denn die technischen Voraussetzungen um sich Android Auto nachträglich freischalten zu lassen?

Mein Fahrzeug: W205 Vormopf EZ 10/2017 Audio 20 mit GARMIN Map Pilot.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 17:05

Zitat:

@Moddry schrieb am 21. Februar 2020 um 11:00:47 Uhr:

Wurde zwar sicher schon irgendwo beantwortet, aber was sind denn die technischen Voraussetzungen um sich Android Auto nachträglich freischalten zu lassen?

Mein Fahrzeug: W205 Vormopf EZ 10/2017 Audio 20 mit GARMIN Map Pilot.

Hallo,

beim Vormpof muss Code:

808 (Modelljahr 2018/Änderungsjahr 2017)

154 (Hardwareumstellung Headunit)

522 (Radio Audio 20 CD)

danach wird Code 14U hinzugefügt

vorhanden sein.

Gruß an alle.

 

Zitat:

@Fast_Driver schrieb am 21. Februar 2020 um 18:05:50 Uhr:

Zitat:

@Moddry schrieb am 21. Februar 2020 um 11:00:47 Uhr:

Wurde zwar sicher schon irgendwo beantwortet, aber was sind denn die technischen Voraussetzungen um sich Android Auto nachträglich freischalten zu lassen?

Mein Fahrzeug: W205 Vormopf EZ 10/2017 Audio 20 mit GARMIN Map Pilot.

Hallo,

beim Vormpof muss Code:

808 (Modelljahr 2018/Änderungsjahr 2017)

154 (Hardwareumstellung Headunit)

522 (Radio Audio 20 CD)

danach wird Code 14U hinzugefügt

vorhanden sein.

Gruß an alle.

Falls es jemanden interessiert:

Bin heute beim Freundlichen gewesen. Nachrüstung Code 14U möglich ohne Tausch der Head Unit.

Kostenpunkt 690,80€ Brutto.

Der Grund für den hohen Preis sei einfach die Lizenz, nicht der Arbeitsaufwand.

Die Codes sind exakt die, die Fast_Driver genannt hat.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 11:43

Zitat:

@Moddry schrieb am 21. Februar 2020 um 22:30:40 Uhr:

Zitat:

@Fast_Driver schrieb am 21. Februar 2020 um 18:05:50 Uhr:

 

 

Hallo,

beim Vormpof muss Code:

808 (Modelljahr 2018/Änderungsjahr 2017)

154 (Hardwareumstellung Headunit)

522 (Radio Audio 20 CD)

danach wird Code 14U hinzugefügt

vorhanden sein.

Gruß an alle.

Falls es jemanden interessiert:

Bin heute beim Freundlichen gewesen. Nachrüstung Code 14U möglich ohne Tausch der Head Unit.

Kostenpunkt 690,80€ Brutto.

Der Grund für den hohen Preis sei einfach die Lizenz, nicht der Arbeitsaufwand.

Die Codes sind exakt die, die Fast_Driver genannt hat.

...stimmt. Die programmieren nur die HeaderUnit um nach Freigabe von dem Telematik Team. Die Tätigkeit kostet 60 Euro. Der Rest ist Lizenz. Ich finde den Preis ok. Alles andere wäre irre.

Gruß an alle

Ich finde den Preis (vor allem die Lizenzgebühr) so schon irre....

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 21. Februar 2020 um 08:35:50 Uhr:

Eigenartigerweise ist das geschlossene iOS liberaler als das angebliche freie Android.

Dürfte daran liegen, dass Google mit Google Maps und Waze erheblich viel Geld verdient. Die Standort- und Bewegungsdaten sind viel wert, u.a. auch, um die Verkehrslage so genau darstellen zu können, wie es Google Maps nun einmal kann.

Apple hat auf Druck der Benutzer, die mit Apple Karten nicht zufrieden waren, andere Navis zugelassen. Google leider (noch?) nicht. Auch wenn ich absolut überzeugter Google Maps Nutzer bin, würde ich in seltenen Fällen auch gerne mal TomTom über Android Auto nutzen. Deshalb gebe ich das auch bei jeder Android Auto Nutzerumfrage als Verbesserungsmöglchkeit an. Mehr kann man nicht tun.

Was die Ausgangsfrage angeht: Eigentlich sollten AA-kompatible Apps auch in AA angezeigt werden (Ausnahme WA, dass komplett über Sprachsteuerung integriert ist). Wenn also der VLC Player oder ein anderer Audioplayer instaliert wird, sollte er da sein. Neuerdings gibt es allerdings eine Möglichkeit, den AA-Startbildschrim anzupassen und Apps ein- oder auszublenden. Diese Möglichkeit findet sich in den Einstellungen der AA-App auf dem Smartphone.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Team Telematik & Android Auto & wie kann man Apps hinzufügen