ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. techn. zuverlässiger Familien-Kombi

techn. zuverlässiger Familien-Kombi

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 6:04

Good Morning,

ich jongliere momentan mit dem Gedanken eines neuen Fahrzeugs. Kurz ein paar Vorab-Informationen:

Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker (Mercedes-Benz), habe seit kurzem mein Maschinenbau-Studium abgeschlossen und die erste Festanstellung als Ingenieur unterschrieben. Während meiner Studenten-Zeit hat mich mein sehr zuverlässiger Smart 44 ohne wenn und aber von A nach B befördert. Dieser wurde mir während meiner Ausbildung als ein technisches absolut zuverlässiges Fahrzeug empfohlen, was sich im Nachhinein als richtig erwiesen hat. Da dieser allerdings bald 200.000 km und 15 Jahre auf dem Buckel hat, spekuliere ich darauf, mir zeitnah ein neues Fahrzeug beschaffen zu müssen.

Meine Lebensgefährtin und ich planen in den nächsten 1-5 Jahren sowohl einen Haus-Bau bzw. Haus-Kauf und spielen ebenfalls mit dem Gedanken des Nachwuchses. Haus-Bau hängt so ein bisschen von der Erschließung neuer Baugebiete ab bzw. dem ergattern eines vergleichsweise günstigen Bauplatzes. Selbiges gilt für Haus-Kauf. Kinder-Planung soll dem eher nachgestellt werden, wobei es sowas auch mal ganz schnell ungeplant haben kann, aber das ist ein anderes Thema...

Der Auto-Kauf soll also eine langfristig sinnvolle Investition in die Zukunft sein. Für mich steht fest, es wird ein Kombi. Zudem besteht meine Frau wohl darauf, ab und an mit dem Wohnwagen an die Italienische Adria zu gondeln. Dementsprechend sollte eine AHK vorhanden sein und genügend Leistung um das Anhängsel zu ziehen.

Sonstige Anforderungen/Rahmenbedingungen:

- Preis sollte möglichst unter 25 T€ bleiben. Je weniger, desto besser

- geringe Unterhaltskosten. Wobei ich durch meine Ausbildung den Wechsel von Verschleißteilen wie z.B. Bremsen oder Öl-Wechsel (nach Garantie) selber erledigen könnte.

- technisch zuverlässig