- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Technik 1.4 TSI 110KW
Technik 1.4 TSI 110KW
Servus,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 1.4er, 150PS neu zu kaufen. Leider finde ich nirgendwo im Netz etwas darüber, welche Technik genau beim 1.4er verbaut wird.
Ein Turbolader?
die alte Turbo Kompressor Kombination?
Cylinder on Demand(Zylindrabschaltung)?
Abgaskrümmer in Zylinderkopf integriert?
Steuerkette? Zahnriemen?
Kurzum, wird beim Beetle die letzte Generation des 1.4er verbaut odr ist da was Altes drin?
Währe klasse, wenn da jemand mehr wüsste.
Jan
Ähnliche Themen
23 Antworten
Der 150PS EU6 ist ohne Kompressor,mit Zahnriemen ohne Zylinderabschaltung.Kannst du beruhigt zugreifen.
Danke! :-) nur um Sicher zu gehen, man gibt ja einiges an Geld aus: Deine Antwort schätzt Du schon als 100% ein, oder? :-)
wenn er kein COD hat, hat er vermutlich variable Ventilsteuerung auf der AL Seite?
Ist der EA211 aus dem MQB,mit NW Verstellung auf der Ein-und Auslassseite .
Ups, sorry mit Variable Ventilverstellung meinte ich Valvelift System (so heißt es zumindest bei Audi) wo der Ventilhub auf der AL Seite gesteuert wird... hat er das?
Ich bin gerade leicht beeindruckt von deinen schnellen Antworten! Bist Du vom Fach oder hast Du ne gute Quelle zum nachschlagen?
Gruß
Da ich vom Fach bin hab ich auch ne Quelle (-;
Zitat:
@Rickracing schrieb am 23. Februar 2017 um 05:44:09 Uhr:
Der 150PS EU6 ist ohne Kompressor,mit Zahnriemen ohne Zylinderabschaltung.Kannst du beruhigt zugreifen.
Bin nicht vom Fach (was auch immer das bedeuten mag), weiß aber darüber hinaus etwas Siehe u.a. unser Golf Variant aus Ende 2016 in meiner Signatur:
die 150 PS Motoren mit EU6 ruckeln deutlich in der Warmlaufphase und es geht sogar die Warnleuchte für Zündaussetzer an! Das nervt immens und wird gerade von VW versucht, per Softwareupdates zu beheben, was aber bisher nichts gebracht hat.
Hier ist nicht das Ruckeln nach Kaltstart auf den ersten 100 m gemeint, sondern ein durchgehendes Ruckeln bis hin zu Zündaussetzern bei Halten der Geschwindigkeit im Bereich bis ca. 70 km/h in den höheren Gängen und so lange, bis ca. 60° Öltemperatur erreicht sind, also im Winter bis zu 10 km! Tempomatfahren ist bei vielen damit gar nicht möglich. Das Auto fährt sich wie damals ein Vergasermotor, bei dem man den Choke nicht gezogen hat (falls noch jemand weiß, was das ist)
Es wurde auch bereits mit Austausch des Turboladers und Zündkerzen experimentiert, aber das hat nix gebracht. Mit manchen Spritsorten ist es stärker, mit manchen nahezu weg (bei mir Super95 von Total. Alle anderen haben bisher geruckelt, grüne Tanke am Schlimmsten).
http://search.motortalk.net/click.html?...
https://www.skodacommunity.de/.../page-16#post-1516681
Im Seat Bereich genauso, habe ich jetzt aber keinen Link
Hi i need nos,
mein Interesse gilt einem Beetle Dune mit dem besagten 1,4 TSI 150 PS Motor,nun macht mich Dein Kenntnisstand über die Problematik des Ruckelns doch nervös. Betrifft das generell alle Fahrzeuge bzw ist das bei den 2016,2017 Modellen immer noch so??
MfG Wolfgang
Hallo Wolfgang....
ich habe einen 1.4er Frühjahr 2016 ... der läuft Rund und da ruckelt nichts.
Hi effeff1966,
danke Dir für Deine trostreichen Worte, das lässt mich hoffen.
MfG Wolfgang
wen interessiert es, ob einer von Anfang 2016, also Modell 2016, bereits ruckelt, wenn das erst seit Modelljahr 2017 auftritt?!
Nachdem VW nach wie vor keine Lösung anbieten kann gibt es zumindest einen kleinen Trost: oberhalb von 5 °C ruckelt nix und mit 95 und Oktan von Total sowie Aral Ultimate 102 ebenso nicht.
Weder an meinem 2016er noch am 2015er meiner Freundin ruckelt der Motor...
Nochmal: das interessiert hier nicht. Es geht um einen Dune Beetle, der die neueste Generation des 150er TSI hat. Und genau diese Motoren bzw. deren Steuerung zeigen das Ruckelproblem.
Wer sich wirklich dafür interessiert, der/die sollte mal die oben von mir geposteten Links lesen! Das Thema durch Nennung älterer Modelljahre kleinzureden hilft hier niemandem weiter.