ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Technik: A3 = Golf 7

Technik: A3 = Golf 7

Audi
Themenstarteram 4. September 2016 um 8:09

Hallo,

ich frage mich schon länger wo die technischen Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen liegen.

Was macht Premium beim A3 aus? Nur das Design und die Wertigkeit der Innenausstattung?

Was ist mit Motor, Fahrwerk usw?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Da ich Anfang des Jahres zwischen Golf 7 GTI und A3 1.4 COD entschieden habe (und zwar für den Audi), hier vielleicht mal ein paar Eindrücke:

Der Grund, warum ich 230 PS Golf GTI Performance und A3 mit "nur" 150 PS verglichen habe, war schlicht und ergreifend der Preis. Beide lagen bei 40.000 Euro bei sehr ähnlicher Ausstattung. Da spräche natürlich irgendwie alles für den Golf, denn der GTI spielt fahrspaßtechnisch in einer ganz anderen Liga (vom Sound mal ganz zu schweigen).

Der Innenraum des Golf ist sehr gut, aber nicht auf dem Niveau des Audi. Was mich extrem gestört hat, ist das Touchscreen-Display, obwohl es sogar größer ist als der große Screen in meinem A3. Aber ich halte Touchscreens für eine unglaublich dumme Entscheidung in Autos. Hat da nichts zu suchen.

Die Bedienung im A3 ist einfach besser, zumal ich auch großer Fan von dem ausfahrbaren Display bin. Ist nur Spielerei, aber wir sind ja schließlich Männer und finden Technik-Schnickschnack dufte :)

Die B&O hat mir vom Klang etwas besser gefallen (obwohl ich sie nicht mal als wirklich besonders empfinde), als die Dynaudio im Golf. Aber für's Auto sind beide mehr als ausreichend.

Ein wichtiger Faktor war für mich die Optik des Autos. Der A3 gefällt mir mit S-Line-Trimm einfach viel besser als der GTI. Der sieht nicht schlecht aus, aber irgendwie ist der Golf 7 insgesamt nicht so meins. Ich muss aber sagen, dass die Entscheidung trotzdem knapp war. Das Fahren im GTI war schon ein ganz großes Plus. Da fehlt beim A3 ganz einfach der Motor unter dem S3, der in der 200+ Liga spielt und bezahlbar bleibt.

Das Sportfahrwerk (nicht S-Line, wg. der 19 Zöller) meines A3 ist durchaus vergleichbar mit dem GTI auf 18 Zöllern. Beide hart, aber gerecht ;) Kopfsteinpflaster ist schon ein bissl grenzwertig. Der GTI war auf etwas leiseren Sohlen unterwegs, besonders wenn man über Bahnschienen rumpelt. Da machen sich die 19er Schlappen bemerkbar.

Am Ende war der A3 dann auch noch die wirtschaftlich vernünftigere Entscheidung, da er weniger verbraucht (ca. 1 - 1.5 Liter) und in der Versicherung günstiger ist.

Am Ende hat meine Frau, das alte Luxusluder, dann auch zum A3 tendiert ;) Zitat (ungefähr): "Wenn schon soviel Geld, dann doch lieber ne Premiummarke und kein Golf"...

Sie kauft sich jetzt übrigens gerade einen Mercedes CLA... das hässlichste Auto aller Zeiten aus meiner Sicht. Da darf ich natürlich nicht mitreden. Wie das so ist.

Jedenfalls habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Ich bin auch jemand, der sich über die über jeden Zweifel erhabene Innenraumqualität jedes mal wieder freuen kann. Auch meine Frau hat nach der ersten Probefahrt im CLA letzte Woche angemerkt, dass im Audi zu sitzen doch irgendwie ein andere Klasse ist. :) Sehe ich auch so.

Abgesehen davon machen dann auch die 150 PS im A3 durchaus Spaß, er gehört sicherlich nicht zu den langsamsten.

Allerdings muss man natürlich, wenn man zwei vergleichbare Modelle nimmt (also 1.4 TFSI bzw. TSI beim Golf) auch den Preis berücksichtigen. Da bleiben nach dem Kauf eines Golf durchaus noch ein bis zwei schöne Urlaube übrig. Oder auch einfach eine Menge mehr Ausstattung.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ganz oben wird auch das Image in Rechnung gestellt.

Meiner Meinung nach sind es aber auch Kleinigkeiten, die das Gesamtpaket schnüren.

Der G7 ist to - gar keine Frage. Der A3 ist meiner Meinung im Innenraum noch etwas leiser.Außerdem vom Design geschulter ist die höhere Gürtellinie.

Vermittelt noch mehr Sicherheit, aber auch Unübersichtlichkeit gegenüber des G7.

Themenstarteram 4. September 2016 um 9:14

Ok, mich würden vorallem die technischen Unterschiede interessieren.

Welche Gründe haben Dich denn bewogen, einen Golf zu kaufen und den Audi abzuwählen?

So gesehen kann man ja auch statt A3 einen Seat Leon oder Skoda Octavia kaufen.

Jeder wird so seine Kriterien haben, warum er sich für eine Marke entschieden hat.

Themenstarteram 4. September 2016 um 10:04

Habe den Golf gewählt weil er mir vom Design her auch gefällt und günstiger war.

Wollte eben wissen ob die Technik zwischen beiden identisch ist, oder der Audi "höherwertige" technische Komponenten verwendet. (Außer Innenraum)

Da ich Anfang des Jahres zwischen Golf 7 GTI und A3 1.4 COD entschieden habe (und zwar für den Audi), hier vielleicht mal ein paar Eindrücke:

Der Grund, warum ich 230 PS Golf GTI Performance und A3 mit "nur" 150 PS verglichen habe, war schlicht und ergreifend der Preis. Beide lagen bei 40.000 Euro bei sehr ähnlicher Ausstattung. Da spräche natürlich irgendwie alles für den Golf, denn der GTI spielt fahrspaßtechnisch in einer ganz anderen Liga (vom Sound mal ganz zu schweigen).

Der Innenraum des Golf ist sehr gut, aber nicht auf dem Niveau des Audi. Was mich extrem gestört hat, ist das Touchscreen-Display, obwohl es sogar größer ist als der große Screen in meinem A3. Aber ich halte Touchscreens für eine unglaublich dumme Entscheidung in Autos. Hat da nichts zu suchen.

Die Bedienung im A3 ist einfach besser, zumal ich auch großer Fan von dem ausfahrbaren Display bin. Ist nur Spielerei, aber wir sind ja schließlich Männer und finden Technik-Schnickschnack dufte :)

Die B&O hat mir vom Klang etwas besser gefallen (obwohl ich sie nicht mal als wirklich besonders empfinde), als die Dynaudio im Golf. Aber für's Auto sind beide mehr als ausreichend.

Ein wichtiger Faktor war für mich die Optik des Autos. Der A3 gefällt mir mit S-Line-Trimm einfach viel besser als der GTI. Der sieht nicht schlecht aus, aber irgendwie ist der Golf 7 insgesamt nicht so meins. Ich muss aber sagen, dass die Entscheidung trotzdem knapp war. Das Fahren im GTI war schon ein ganz großes Plus. Da fehlt beim A3 ganz einfach der Motor unter dem S3, der in der 200+ Liga spielt und bezahlbar bleibt.

Das Sportfahrwerk (nicht S-Line, wg. der 19 Zöller) meines A3 ist durchaus vergleichbar mit dem GTI auf 18 Zöllern. Beide hart, aber gerecht ;) Kopfsteinpflaster ist schon ein bissl grenzwertig. Der GTI war auf etwas leiseren Sohlen unterwegs, besonders wenn man über Bahnschienen rumpelt. Da machen sich die 19er Schlappen bemerkbar.

Am Ende war der A3 dann auch noch die wirtschaftlich vernünftigere Entscheidung, da er weniger verbraucht (ca. 1 - 1.5 Liter) und in der Versicherung günstiger ist.

Am Ende hat meine Frau, das alte Luxusluder, dann auch zum A3 tendiert ;) Zitat (ungefähr): "Wenn schon soviel Geld, dann doch lieber ne Premiummarke und kein Golf"...

Sie kauft sich jetzt übrigens gerade einen Mercedes CLA... das hässlichste Auto aller Zeiten aus meiner Sicht. Da darf ich natürlich nicht mitreden. Wie das so ist.

Jedenfalls habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Ich bin auch jemand, der sich über die über jeden Zweifel erhabene Innenraumqualität jedes mal wieder freuen kann. Auch meine Frau hat nach der ersten Probefahrt im CLA letzte Woche angemerkt, dass im Audi zu sitzen doch irgendwie ein andere Klasse ist. :) Sehe ich auch so.

Abgesehen davon machen dann auch die 150 PS im A3 durchaus Spaß, er gehört sicherlich nicht zu den langsamsten.

Allerdings muss man natürlich, wenn man zwei vergleichbare Modelle nimmt (also 1.4 TFSI bzw. TSI beim Golf) auch den Preis berücksichtigen. Da bleiben nach dem Kauf eines Golf durchaus noch ein bis zwei schöne Urlaube übrig. Oder auch einfach eine Menge mehr Ausstattung.

Themenstarteram 4. September 2016 um 10:15

Schöner Vergleich.

Ja schöber Vergleich - ich find Preis / Leistungsmässig den Seat Leon FR am besten,

bei Seat gibts ja ganz andere Rabatte...

Der A3 ist von allen am besten verarbeitet. Das kann man einfach nicht abstreiten. Ich kenne Golf 7, Leon und Octavia Fahrer. Ein Nachbar fährt einen Leon FR mit 1.4 ACT Motor. Schaut man bei ihm mal genauer hin, sieht man wo der Preis steckt. Liebloser Filz im Kofferraum, weitaus mehr Hartplastik im Innenraum und beschränkter Ausstattungsumfang. Trotzdem ein klasse Auto für alle die kein großen Schnick Schnack brauchen oder sich nicht besonders individuell austoben wollen und müssen. Mir gefällt bei Audi alleine schon die Motoren/Getriebe/Antriebsauswahl besser. Dann kann jeder den Lack bekommen den er möchte und den Innenraum sehr individuell gestalten. Dazu die wirklich bessere Materialanmutung und die hochwertigeren Ausstattungsdetails.

Am Ende bleibt jedes MQB Modell für eine bestimmte Zielgruppe. Wer exclusiver fahren möchte greift zu Audi, dann kommt für mich VW und Seat und zum Schluss Skoda.

Fehlt noch die Material-Anmutung der Lederausstattung, auf der ich so gerne herumhacke...;)

Du bist ja total verknallt in den Kleinen. :D

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 4. September 2016 um 14:46:46 Uhr:

Fehlt noch die Material-Anmutung der Lederausstattung, auf der ich so gerne herumhacke...;)

Du bist ja total verknallt in den Kleinen. :D

ich habe nach 24.000km nicht all zu große Probleme mit den Sitzwangen (dafür das ich einen breiten Arsch habe :D )

Ich vergleiche ja nur die MQB Modelle untereinander... da ist der A3 Preislich zwar ganz oben... von der Qualität halt an fast allen Stellen auch ;)

der CLA wäre für mich auch eine Alternative gewesen, zumindest technisch. Das verzeichnete Design und der höhere Preis haben ihm dann den Garaus gemacht. Vom Design her ist der A3 in dieser Klasse das Ahnsehnlichste was man bekommen kann.

Hm, jetzt wurde (von wenigen Ansätzen mal abgesehen ) immer noch nicht die Eingangsfrage des TE beantwortet. Hier würden mich auch einmal die technischen Unterschiede interessieren.

Motoren und Fahrwerke sind im großen und ganzen identisch... Bis auf Ausnahmen natürlich. Muss ja auch wenn die Plattform die selbe ist. Seat bietet halt kein Allradantrieb an etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Technik: A3 = Golf 7