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Technik Frage: Ausschaltverzögerung gesucht - Modul/Relais?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 22:37

Hi,

ich habe eine Frage, die zwar Autos betrifft, aber nicht den 4E speziell. Aber da ich hier schon viele Antworten von Technik-Affinen gelesen habe, stelle ich die Frage hier.

Es geht um den Einbau eines Park-Systems in ein Fahrzeug. 2 Systeme, eines für vorne und eines für hinten.

Folgender Aufbau:

- hinteres System bekommt Strom am Rückfahrscheinwerfer (Wenn Rückwärtsgang eingelegt wird geht es an)

- vorderes System wird an einen Schalter (Zündungsplus) angeschlossen

Da es sein kann, dass man auch im Vorwärtsgang beide Systeme (vorne+hinten) benutzen möchte, dachte ich an einen EIN (A)/EIN (B) Schalter der an beide Systeme angeschlossen wird.

Schalter Position (A): Rückfahrscheinwerfer [verbunden mit + beider Systeme]

Schalter Position (B): Zündungsplus [verbunden mit + beider Systeme]

In Position (A) = Standard, wäre das gesamte System auch bei Zündung aus.

Legt man den Rückwärtsgang ein, schaltet sich das gesamte System ein.

Möchte man "manuell" das System starten, schaltet man auf Position (B) = Das gesamte System ist an, bis wieder der Schalter betätigt wird (Annahme, dass dann nicht der Rückwärtsgang eingelegt ist).

Soweit so gut.

Nun dachte ich aber, dass es besser wäre, dass man eine Ausschaltverzögerung hat => in Position (A).

Also der Schalter ist in Position (A) und das Auto wird gestartet und fährt (=gesamtes System aus).

Dann legt man zum Parken den Rückwärtsgang ein => gesamtes System geht an.

Wenn man nun beim Rangieren wieder etwas vorwärts fährt, geht das gesamte System aus. Daher möchte ich eine Ausschaltverzögerung von 30/40 Sekunden.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Ich hatte mal nach Ausschaltverzögerungen geschaut, aber die schalten zum einen über Masse und zum Anderen wüsste ich selbst bei einer Schaltung über + nicht, wie das gehen soll, da der Strom vom Rückfahrscheinwerfer im Vorwärtsgang nicht zur Verfügung steht. Gibt es evtl. eine Art Relais, welches Zündungsplus schaltet, wenn Signal "Rückfahrscheinwerfer +" kommt und wenn dieses Signal wieder weg ist, die Verbindung mit Zündungsplus noch 30-40 Sekunden aufrecht erhält (Ausschaltverzögerung)?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Würde das hier gehen Link Conrad? Wenn es günstiger ginge wäre auch toll :) (denn als Schaltspannung reichen mir 12/24V, Relais im Link kann 250V).

Das ist günstiger und dürfte auch gehen - oder? (Lieferzeit nur leider zu lang.)

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18 Antworten

Ich würde das anders lösen.

Ich würde über das Geschwindigkeitssignal vom CAN-Bus steuern, daß die Anzeige für die vorderen Sensoren automatisch immer an ist, bei Geschwindigkeiten zwischen 0-20 km/h, die hinteren weiterhin über den Rückfahrscheinwerfer getriggert.

Dazu würde ich in das Mercedesregal greifen und mir das Steuergerät für das PTS (Einparkhilfe auf mercedisch) für 100€ besorgen.

Such mal nach Mercedes PTS Nachrüstung.

Die originale Lösung von Audi für die vorderen Sensoren via Taster ist sowas von 80er.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:26

Wow. Danke für deine Antwort. Super Idee.

Ich werde mal schauen, ob ich das gebraucht besorgen kann. Denn angefangen hatte ich mit "Ich kaufe eine Rückfahrkamera und nen Bilschirm". Daraus wurde jetzt ein komplettes Parktronic System, Leds, Adaptern, etc. für den Fall der Fälle. Und das Auto steht nicht mal hier :), sondern in Übersee. Haha.

Wo kann ich denn das Signal dann abgreifen? Der Wagen ist ein Jeep Compass 2011. Das Radio hängt sicher am Canbus. Aber woher weiß ich, an welches Kabel ich da gehen muss. Ist zumindest das Mercedes Teil "etwas" plug-n-play? Also Kabel für Canbus ran und Kabel die geschalten werden ran - fertig?

Geht das Teil? LINK

Also wenn ich die vielen Kontakte sehen (LINK), wird mir Angst und Bange :eek:

Dann würde ich trotzdem noch die Verzögerung für die Rückfahrkamera benötigen. Da dürfte mein Link doch funktionieren - oder?

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 5. Dezember 2014 um 18:26:59 Uhr:

Also wenn ich die vielen Kontakte sehe, wird mir Angst und Bange :eek:

Schaltplan gefällig? Dieser wurde hier bei MT von einem anderen User gepostet, ich habe nur neu verlinkt.

Wozu die Zeitverzögerung für die Rückfahrkamera?

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 20:06

Danke. Den Plan hatte ich auch gefunden, hätte ich gleich sagen sollen. Nur leider kann ich das Ding nicht lesen :(.

Mal ganz blöde gefragt: Ich brauche also ein Can Bus Kabel (standard?) männlich/weiblich, wobei ich den Stecker in die Can-Bus Schnittstelle stecke und die Buchse kommt in das PTC Stg. Dann benötige ich noch die Stellen, an welche ich Masse und + vom PTC Stg abgreife - richtig? Könntest du mir sagen, welche Kontakte das wären?

Und passt denn ein Canbus Stecker an das PTC hier (LINK)? Gibt es da nur Standard Stecker?

Die Zeitverzögerung ist für Folgendes gedacht:

1. Will ich nicht, dass jedes Mal unter 15 km/h auch die Kamera im Bildschirm anspringt. Wäre glaube ich im Verkehr/Ampeln etwas verwirrend.

2. Anschluss der Cam an das Rückfahrlicht: Man rangiert in eine Parklücke und jedes mal, wenn man nach vorne setzt, würde die Cam wieder ausgehen. An, aus, an, aus... Daher 40 Sek. an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Die 40 sek. "erneuern" sich dann jedes mal, wenn wieder rückwärts gefahren wird.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Oh, oh, da habe ich aber etwas gestartet.

Ist der Bildschirm oder auch Dein Ultraschallsystem so träge, daß die Zeitverzögerung unbedingt notwendig ist?

Das würde ich mir überlegen, denn der Kasten will ja auch irgendwo verstaut werden...

Und gleichzeitig vor- und rückwärts fährst Du ja auch nicht.

Die mercedische Lösung ist definitiv keine Plug'n Play Variante. Das ist nicht irgendwo den passenden Stecker kaufen, zusammenstöpseln und fertig.

Ich hätte dazu auch mindestens noch die vordere Anzeigeeinheit verwendet und vermutlich auch die originalen Sensoren. Machbar ist es, aber wenn Du da überhaupt keine Idee hast, wird es beinahe unmöglich werden, hier eine Anleitung für Absolute Beginner (nicht böse gemeint) zu erstellen.

Warum verbaust Du nicht ganz simpel einen Schalter, nicht Taster, ggf. ja sogar einen original Fiat / Jeep der in das Armaturenbrett passt, über den Du alle Systeme einschaltest, Ultraschall vorne, hinten und Kamera? Das ist dann zwar 80er, aber im A8 muss man zumindest für die vordere Einparkhilfe ja auch die Krücke des manuellen Einschaltens gehen.

Letztlich ist ja aber auch bei einer modernen selbstlenkenden Einparkhilfe zuvor eine Taste zu betätigen.

Der eine Schalter spart Dir das Hin- und Her- und Umgeschalte, so wie zusätzliche Timermodule, Sicherungen, Stecker...

Und manchmal fährt man ja auch erst vorwärts in eine Lücke und bräuchte schon die Unterstützung der vorderen Sensoren, jedoch basiert Deine Idee darauf zuerst rückwärts einzuparken.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 22:46

Achso. Hmm also das Relais mit der Verzögerung (von Conrad) ist in dem Sinne kein Problem, auch wenn ich es mit einem Schalter löse, der an Zündungsplus und Rückfahrlicht angeschlossen wird.

Wie eingangs erklärt, wäre Schalter-Position 1: Verbindung vom gesamten System "+" mit Verzögerungsrelais 40 Sek. (wobei das Relais schaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird). Dann bleibt das System 40 Sek. lang an, also auch beim Rangieren nach vorne und wieder zurück.

Schalter-Position 2: Dauerplus mit "+" des gesamten Systems, so dass man auf Knopfdruck alles einschalten kann.

Trotzdem nochmal eine Frage zum MB System.

Ich habe mir den Schaltplan jetzt nochmal genauer angeschaut. Ein paar Lichter sind mir aufgegangen.

Ich muss doch eigentlich nur das MB PTS an der richtigen Stelle mit dem OBD II Anschluss verbinden (Can High, Can Low und Gnd) + Strom. Und dann die bspw. die Kontakte "Endhülse Masse PTS Sensoren hinten 22 G" und "Z36/2 Endhülse Spannungsversorgung PTS Sensoren hinten 13 G" mit meinem Stromanschluss des Parksystem verbinden. Denn das MB PTS schaltet doch bei unter 15 km/h da Spannung drauf. - Korrekt?

Wie ich die Kontakte einzeln anschließe/abgreife weiß ich. Hätte nur sein können, dass es Standard-Stecker gibt, daher meine Frage.

Danke.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 0:32

Mir fällt gerade ein, dass das STG wohl zu intelligent sein wird und bei keinen angeschlossenen Sensoren auf Störung schalten wird - richtig?

Daher brauch ich wohl ein Can-Bus Modul (mitgeschwindigkeitsabhängigem Relais): Günstige Vorschläge sind willkommen :).

So ähnlich wie das Teil hier: LINK

PS: Ohne dich sps.for.a8 wäre ich aber auch diese Idee nicht gekommen ;) - Danke nochmals!

Das ist doch annähernd perfekt.

Hier noch mal die Daten, für jmd. der so ein Teil vielleicht in einem Jahr sucht und dieses evtl. dann nicht mehr im Webshop angeboten wird und der Link dann ins Leere führt.

AMPIRE CAN-Bus Interface für Einparkhilfen, Firmware ''c1''

Hersteller: AMPIRE Electronics

Artikel-Nr.: PS-CANc1

 

Das PS-CAN Interface liest aus dem fahrzeugeigenen CAN-Bus die notwendigen Informationen aus um eine nachgerüstete Einparkhilfe automatisch bei Unterschreitung von einer Geschwindigkeit von < 10km/h einzuschalten. Dadurch ist gewährleistet, dass auch Einparkhilfen an der Frontstoßstange, automatisch aktiviert werden. Zusätzlich hat das PS-CAN Interface einen Mute-Ausgang um einen eventuell von der angeschlossenen Einparkhilfe generierten Aktivierungston, welcher bei jeder Geschwindigkeitsunterschreitung generiert würde, zu unterdrücken.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 0:21

Gute Idee. Dann aber auf die SW achten. Gibts in C1, C2 und C3 je nach Fahrzeug.

Wobei ich mir nicht sicher bin, weshalb das in einigen Fahrzeugen nicht funktionieren soll. Dachte CanBus wäre genormt. Habe auch eine Anfrage laufen, wie die Kompatibilitätsliste zu verstehen ist. Denn dort steht:

"Fahrzeug 2007<"

Bedeutet das bis 2007 oder neuer als ... Jetzt ist mir gerade ein Licht aufgegangen und ein Grinsen dazu. Haha. Das ist doch sicher AB, denn vorher hatten die Fzg sicher keinen CanBus.

Ergo Beiträge schreiben hilft eigene Fragen zu klären :D

Nochmal zur Nachfrage: Mit dem Modul ist es doch am Besten an die OBD2 Schnittstelle zu gehen oder? Denn nur so kann man doch Komplikationen mit der restlichen Elektronik vermeiden. Also benötige ich einen CanBus-Stecker mit 16 Pins. Besser als der Selbstbau Kit von hier für 12,80 ist vermutlich ein gebrauchtes Kabel einfach abzuschneiden. - Sonst gern für Vorschläge offen :).

Für mich wäre die sauberere Lösung sich direkt an die Kabel zu klemmen, ohne dauerhaft einen Stecker auf die OBD Buchse zu stecken, ist aber natürlich auch eine gangbare Variante.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 4:22

[Mein Text ist irgendwie weg]

Da werde ich dann evtl. nochmal schauen, ob ich es auch woanders abgreifen kann.

Jedoch habe ich gelesen, dass manche Can Bus Systeme recht empfindlich sind und solche Eingriffe zu Störungen führen können. Daher ist der OBD2 Port wohl die geringste Einwirkung auf das System.

Nochmals Danke - werde dann berichten, ob es geklappt hat ;) - ein paar Bauteile brauche ich noch.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 21:55

Ich hätte nochmal eine Frage:

Gibt es ein Relais oder Modul mit folgender Funktion:

An einem Eingang wird bei Anliegen der Spannung (hier 12V) eine andere Verbindung geschlossen.

Diese andere Verbindung benötigt aber keine 12V, sondern ist lediglich unterbrochen und wird durch das Relais/Modul geschlossen.

Also so etwas wie ein Schalter (2 separate Kontakte) der bei anlegen von 12V an das Relais schließt.

Was Du suchst / beschreibst, entspricht genau dem Funktionsprinzip eines Relais, also Ja.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 9:27

Hmm, echt? War gestern bei Conrad, die sich eigentlich sehr gut auskennen. Habe genau das gefragt, da wurde mir gesagt, dass es sowas nicht einfach so gebe.

Nach was genau müsste ich denn bspw. bei Conrad suchen?

Vielen Dank für die Info!

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