ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Technik - Offener Lufi

Technik - Offener Lufi

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 11:02

hey

ich hätte mal ne Verständnisfrage zur Technik eines offenen Lufi...

Wenn ich mir nen größeren Lufi als vorgeschrieben/empfohlen an den Motor baue, saugt der Motor dann nur soviel Luft wie er fürs Sprit-Luftgemisch braucht od. bekommt der durch den größeren Filter nen "Überschuss" und läuft nicht mehr vernünftig?

ist ein größerer Filter lauter? (vom Ansaugsound her)

danke f. die Infos

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja der is Lauter !

Ich habe einen offenen Luftfilter drin und habe an den anderen Aufsatz einen Sportluftfilter dran gehangen.(Pilz)

der Astra läuft wie ne 1

Ich habe keine Probs damit die cops schon wenn die bei mir die Haube öffnen freuen die sichich hab keine ABE!

Aber Technik probleme hatte ich nie!

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 11:14

was fürn anderer Aufsatz?

du kannst den ja nur an den LMM dran machen?!?

Zum Normalen Filter geht ein Kunstoff ansatz.

ich habe den deckel abgemacht un den Filter rausgeholt. und es geht noch ein Kunstoffrohr in die nähe des Filters. Hört aber dann auf. Da war ne Plastik schutzkappe dran die hab ich abgemacht und den anderen (Pilz) Luftfilter da dran geklemmt.

Motor angelassen und das teil brüllt jetz richtig gut

Hab auch nen offenen DTM Luftfilter der tierisch krach macht. Der is direkt an die Ansaugbrücke vom Motor geschraubt und die KArre is dadurch echt laut. Hab zwar Tüv Gutachten aber ich glaub nicht das die mir mit dem Wisch das Teil eintragen.

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von nebu2k

Der is direkt an die Ansaugbrücke vom Motor geschraubt und die KArre is dadurch echt laut.

wo ist dein LMM hin? fährste ohne? geht das überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion99

Zum Normalen Filter geht ein Kunstoff ansatz...Luftfilter da dran geklemmt.

das klingt voll exotisch... im Astra???? ich hatte selber schonmal nen offenen K&N aber wie du das beschreibst war das bei mir nicht....

LMM ? Sowas hat der nicht glaub ich :D

Is nen Vorfacelift vielleicht sitzt der da woanders.

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 12:10

nee... der sitzt beim Vorfacelift auch da... (wo auch sonst)

was ist v. solchen Universal-Sportluftfiltern zu halten? (offene mein ich)

gibts die auch v. K&N? kriegt man die eingetragen?

also ich hab nen offenen Luffi von K&N in meinen vectra-a eingebaut.Schön nach der beiliegenden Einbauanleitung.Der TÜV hat sich das Gutachten erstmal ne halbe Stunde durchgelesen,mir noch ein paar Fragen zum Einbau gestellt und mir das Ding eingetragen.

Das Teil kann ich nur empfehlen, der Preis find ich aber ziemlich happig.Ist schön laut geworden.

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 12:41

würde mir ja auch wiedereinen v. K&N reinmachen... aber f. meinen Motor gibts keinen...

deshalb fragte ich nach nem Universalen... weiss da jemand was drüber? (ob v. K&N und tüff-bar)

Themenstarteram 1. November 2004 um 0:33

ähm... hallo?!?

könnte ich theoretisch auch son riesen Teil, was ursprünglich für´n c20xe gedacht war, reinmachen?!? od. tut das meinem Motor nicht so gut?

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion99

Ja der is Lauter !

Ich habe einen offenen Luftfilter drin und habe an den anderen Aufsatz einen Sportluftfilter dran gehangen.(Pilz)

der Astra läuft wie ne 1

Ich habe keine Probs damit die cops schon wenn die bei mir die Haube öffnen freuen die sichich hab keine ABE!

Aber Technik probleme hatte ich nie!

Ein Größer filter heißt nich das der Lauter ist das hängt immer vom motor ab.

Mein Sportlufi. Brüllt bei meinem X16XEL wie die Sau 105db

und ein freund von mir wolte wissen wie der sich bei seinem C14NZ anhört und Kurzerhand heben wir das auch ausprobirt und bei dem haste so gut wie garnichts gehört dem haben wir jetz nen Twister eingebaut und der filter ist wesentlich kleiner als meiner und der Brühlt jetz auch ganz schöhn der komt auf 95db.

Also größe hat überhaupt nichts damit zutun ober der dan lauter wird oder nicht ...

Themenstarteram 1. November 2004 um 1:12

da ham wirs doch wieder... es kommt nicht auf die Größe an :D

wie haste das gemessen... ich meine die Lautstärke. ;)

Na ein freund von mir hat dafür son messgerät damit kann man die lautstärke recht gut messen..

Themenstarteram 1. November 2004 um 1:54

jetzt mal vom Sound abgesehen... schadet ein größerer Filter dem Motor? bzw. ändert sich an d. Leistung was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen