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Technik Probelm - Mercedes kommt nicht auf die Lösung!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. November 2013 um 11:32

Gut Tag liebe Leute,

vielleicht habt ihr noch Ratschläge wenn der Freundliche schon nicht mehr weiter weiß.

Meine E-Klasse (200 CGI Automatik) steht nun schon das 4. mal bei Mercedes Wiesenthal. Immer das gleiche Problem, Motorkontrollleuchte leuchtet und ESP leuchtet (er schreibt: ESP ausser Funktion) welches die Morleistung runterregelt.

2000 euro später, immer noch das selbe Problem.

Getauscht wurde bereits (wobei ich keine Ahnung habe was das damit zu tun hat) die Sekundärluftpumpe und der Pedalmessgeber. Des Weiteren wurde Öl gewechselt weil angeblich zu viel Benzin im Öl wäre?? Kommt angeblich von Kurzstrecke aber mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert. (Auto ist 4 Jahre alt, 65.000 km).

Nun wollen sie das Motorsteuergerät tauschen, welches wieder 2000 kosten würde...

Ich bin mir sicher, dieses ist auch nicht defekt.

Sie haben einfach keine Ahnung mehr.

ESP Fehler tritt häufig aber nicht immer auf. Ich habe schon ausgestestet was geht, sobald ich das Gaspedal antippe, speichert der Fehler. Wenn ich neu starte ist er wieder weg bis ich das Gaspedal antippe. Von 10 mal Starten ist dies 9 mal so.

Muss ich ihn verschrotten lassen? :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oliwood

Muss ich ihn verschrotten lassen? :)

Nein, aber schleunigst diese Teiletauscher-Werkstatt verlassen... :rolleyes::mad:

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Zitat:

Original geschrieben von oliwood

Muss ich ihn verschrotten lassen? :)

Nein, aber schleunigst diese Teiletauscher-Werkstatt verlassen... :rolleyes::mad:

Zitat:

Original geschrieben von oliwood

 

.......Ich habe schon ausgestestet was geht, sobald ich das Gaspedal antippe, speichert der Fehler. Wenn ich neu starte ist er wieder weg bis ich das Gaspedal antippe. Von 10 mal Starten ist dies 9 mal so.

Muss ich ihn verschrotten lassen? :)

Wirklich wenn du das Gaspedal trittst? Oder schon wenn du die Bremse loslässt?

Also meine Überlegung geht dahin, dass einer der Radsensoren defekt sein könnte und der Fehler erst beim Drehen der Räder auftritt.

Was passiert eigentlich, wenn du ESP im BC (Assist-Menü) vorher ausschaltest?

Geht der Motor dann auch in den Notlauf?

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 4. November 2013 um 12:02

Also es ist ganz klar mit dem Gas gekoppelt denn es tritt auch auf wenn ich in P Stellung bin und das Pedal antippe. Ist also nicht mit den Rädern in Verbindung und auch nicht mit der Drehzahl.

Wie kann ich das denn ausschalten ausser den Hardwarebutton zu betätigen?

Themenstarteram 4. November 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von oliwood

Muss ich ihn verschrotten lassen? :)

Nein, aber schleunigst diese Teiletauscher-Werkstatt verlassen... :rolleyes::mad:

Sie sind jetzt aber in der Gewährleistungspflicht also muss ich mal sehen was ihnen noch einfällt.

Zitat:

Original geschrieben von oliwood

......

Wie kann ich das denn ausschalten ausser den Hardwarebutton zu betätigen?

Ich wusste ja nicht, ob/dass du noch einen Schalter für ESP hast. Irgendwann entfiel er im 212. Also hast du einen?:confused:

Wenn ja, dann darüber mal ausschalten und warten was kommt.

Wenn nein, dann wie im Bild beschrieben vorgehen.

Esp-ausschalten
Themenstarteram 4. November 2013 um 12:17

danke, das werde ich versuchen. Ich habe einen frühen 212er, da gibt es den Button noch. Werde ich am Abend mal testen...

Auf jeden Fall hilft es nichts das ESP nach dem Fehle auszuschalten, das änder nämlich nichts.

Hallo,

ich hatte mal was Ähnliches. Fahrpedal-Poti! Tauschen lassen. Gleiche Symptome.

Grüße

Themenstarteram 4. November 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Anachon

Hallo,

ich hatte mal was Ähnliches. Fahrpedal-Poti! Tauschen lassen. Gleiche Symptome.

Grüße

ja aber wie initial beschrieben, den haben sie ja schon getaust (pedalwert messgeber) oder so ähnlich.

Steckverbindung am Motorsteuergerät (Fahrzeugseitig) kontrollieren/reinigen und die Pins des Steckers am Fahrpedalgeber erneuern lassen. Wenn die Störung wirklich vom Fahrpedal kommt, sollte dein Problem danach weg sein. Sollte deine Werkstatt aber eigentlich hinbekommen...

Themenstarteram 5. November 2013 um 8:24

also, ob das ESP an oder aus ist spielt keine Rolle, selbes Berhalten.

Bezüglich Pedal, ich habe jetzt die Rechnung vor mir liegen, es wurde das ganze Fahrpedalmodul getauscht.

Ich werde jetzt mal an Mercedes Benz Österreich schreiben ob ich die Karre gleich verschrotten lassen soll...

Themenstarteram 5. November 2013 um 9:29

----

Die Pins die ich meine sind aber nicht am Fahrpedal, sondern in der Steckverbindung des Fahrzeugleitungssatzes. Bin mir sicher, dass das Problem damit in Griff zu bekommen ist.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:39

Für alle dies es interessiert. Mercedes ist bisher noch nicht auf die Lösung gekommen (zum 8. Mal Motorkontrollleuchte). Sie hatten mir nun aber ein gutes Angebot gemacht und ich habe nen Neuwagen eingetauscht.

am 6. Mai 2014 um 13:23

Und wie viel hast du für Reparaturen gezahlt?

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