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technikfrage drosselklappe

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. November 2012 um 19:38

hallo,

mir ist folgendes aufgefallen:

fahrzeug e61 535d lci

kein schlüssel im zündschloss, fahrzeug entriegelt, kein komfort-zugang.

elektrische heckklappe wird geöffnet

dann hört man im motorraum ein surren, dass von der drosselklappe teil-nr. 11717804384 kommt.

drosselklappe

man kann auch sehen wie sich die drosselklappe verstellt.

meine frage, wieso ist das so?

achja, ansonsten habe ich keinerlei probleme mit dem wagen.

 

gruß bud

Beste Antwort im Thema

Weil die Motorenelektronik denkt, dass du losfahren wirst und du nur kurz was in den Gepäckraum lädst. Die Drosselklappe öffnet, da sonst die Luftzufuhr behindert ist, was beim Motorstart kontraproduktiv sein würde.

BMW_verrückter

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Weil die Motorenelektronik denkt, dass du losfahren wirst und du nur kurz was in den Gepäckraum lädst. Die Drosselklappe öffnet, da sonst die Luftzufuhr behindert ist, was beim Motorstart kontraproduktiv sein würde.

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. November 2012 um 20:54

ja, sicherlich wäre eine geschlossene drosselklappe nicht sinnvoll, lol, ohne luft sollte der motor nicht laufen.

normalerweise wäre es doch früh genug die drosselklappe bei zündschlüssel im schloss und stellung 2 zu öffnen bzw. beim betätigen des start/stop knopfes, oder ?

gruß bud

am 3. April 2013 um 22:11

Hallo,

Wen ich mein Auto aufschließe oder zuschließe verstellt sich meine Drosselklappe nicht die einfach immer auf!?

Ist diese Defekt oder wie kann ich das deuten???

am 4. April 2013 um 15:33

Hallo!

Wenn du die Zündung anmachst, sollte diese offen sein :) Bzw. wähernd des Startens! Sonst ist was defekt.

Grüße,

BMW_verrückter

am 4. April 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wenn du die Zündung anmachst, sollte diese offen sein :) Bzw. wähernd des Startens! Sonst ist was defekt.

Grüße,

BMW_verrückter

am 4. April 2013 um 21:35

Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Ich weis nicht ob ich mit meinem Problem hier richtig bin aber ich versuche es einfach mal

Habe bis jetzt alle Probleme mittels sufu beseitigen können und das waren nicht wenige nach 6 Jahren e39 jetzt habe ich seit ca. 6 Monaten einen 525d e61 und das erste Problem ist da wo ich nicht mehr weiter weiß!

Alles hat damit angefangen das ich den Luftfilter erneuert habe, gleich am nächsten Tag ging die MKL an (erhöhte Emission) der Fehlerspeicher sagt: Lmm (Verhältnis berechnete zu gemessene Luftmasse zu groß) dazu kam noch der Verbrauch von ca. 13l und keine Leistung bis 2500 upm

Daraufhin habe ich den LMM gereinigt und siehe da, Leistung wieder da und der Verbrauch hat sich nach ca. 500km bei 8,5 l eingependelt (das war schon mal gut) die MKL ist aber trotzdem an geblieben mit dem gleichen Fehler!

Jetzt habe einen neuen LMM Original von Bosch eingebaut, aber der Fehler ist immer noch da!

Was mir noch aufgefallen ist das die Fehlerhaftigkeit bei jedem Start des Motors steigt und die Verbrauchsanzeige um 0,1 l gleich mit! Als ob etwas im Standgas nicht stimmt!

Ich hatte mal das AGR demontiert, das sah so aus wie so ein Bauteil halt nach 155tkm aussieht, was mich dabei stutzig gemacht hat ist das es sehr schwergängig ist man kann es nur mit leichter Gewalt auf machen. Das ding wird doch mittels Unterdruck gesteuert! Da kann doch keine so große kraft aufgebaut werden um den Ventilteller zurück zuziehen wen ich das mit Gewalt machen muss.

Kann das am AGR liegen? Oder doch was anderes?

Das wurde bis jetzt gemacht:

ÖL neu

Luftfilter neu

LMM neu

Dieselfilter neu

Glühkerzen neu

Ölabscheider (zyklon) neu

Bin für jede Hilfe dankbar

Technik fragen bekommst du in WDS

am 5. April 2013 um 7:07

Hallo!

Reinige doch mal das AGR. Mit Bremsenreiniger oder Diesel(Benzin)bad - einfach einlegen und nach x Stunden wieder raus und alles schön reinigen. Dann sollte es gängig werden. Falls es noch immer so schwergängig ist, würde ich das AGR-Ventil tauschen. Dieses ist oftmals für die MIL verantwortlich :)

Was noch sein kann - du solltest mal den LMM abgleichen auf die Lambdasonde und das AGR - sonst kann es auch zu Problemen führen. Kann sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 5. April 2013 um 8:09

Werde dem AGR am We mal ein ordentliches Bad gönnen und dann nochmal berichten!

Um nochmal auf die Drosselklappe zurück zukommen, die sollte doch wen der Wagen abgeschlossen ist zu sein oder geht die nur kurtz zu wen man den Motor ausmacht und Dan wieder auf?

Weil wen ich aufschließe summt das Ding zwar aber aber diese komische Spindel an der Seite bewegt sich nicht!

Danke!!!!!!!!

am 5. April 2013 um 17:24

Hallo!

Vielleicht wird diese nur aktiviert, sodass sie bei Zündung an offen ist :) Geschlossen müsste sie sein, kurz bevor du startest, also Zündung an :)

Reinige das AGR, dann sehen wir weiter! Das AGR kann die MIL aufleuchten lassen, aber der LMM nicht! Wenn es ein Problem mit dem AGR gibt, der die NOx-Werte durch Senkung der Vebrennungstemperatur verringert, dann kommt die MIL.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 6. April 2013 um 14:28

Hallo

Erstmal zur Drosselklappe: diese ist bei mir ok die geht kurtz zu wen der Motor ausgemacht wird und dann wieder auf ( so soll es sein).

Das agr ist gereinigt und wieder eingebaut aber leichtgängiger ist es nicht geworden!

Ich habe den Unterdruck an dem Schlauch der am agr dran ist gemessen dieser beträgt ca. 1 Bar im Leerlauf!

Ist es bekennt wieviel Bar o. Milibar dort anliegen muss??

Ich wage es zu bezweifeln das so ein schwergängiges Ventil nur mit einem Bar geöffnet werden kann!!

Hat das schon mal jemand gemessen????

Danke

am 6. April 2013 um 19:33

Hallo!

Ein nicht schwergängiges Ventil sollte schon bei ca. 500-600 mbar (0,5-0,6 Bar) öffnen - den AGR-Thermostat hat ein Problem, denke ich. Dieses klemmt und somit erzeugt es ein Problem mit den Stickoxiden, daher kommt die MIL dann und sie leuchtet auch! :)

Ein Bar sind sicherlich NICHT notwendig bei einem Ventil, welches nicht schwegängig ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 7. April 2013 um 2:16

Aha ok also einmal neues agr bitte!

Kommt sofort!!

am 7. April 2013 um 19:06

Hallo!

Ich denke schon, dass dein AGR-Ventil extrem hängt, also nicht mehr zu retten ist! Aber ein Bar - das ist ein enormer Druck, welcher nicht zu herrschen hat :)

Daher würde ich schon ein neues AGR nehmen!

Grüße,

BMW_Verrückter

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