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Technikproblem Rangieren aus Einfahrt nur mit hoher Drehzahl, Mercedes ratlos

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 17:32

Hallo, Forumsmitglieder,

ich hoffe, außer mir hat schon mal jemand das Problem gehabt oder zumindest davon gehört und kennt die Lösung.

Wenn ich mein Auto aus der Garage rückwärts rausfahre, ohne Gas zu geben, vor der Garage anhalte, nur auf die Bremse trete, um meine Frau einsteigen zu lassen, dann den Fuß von der Bremse nehme, fährt der Wagen nicht, wie vorher, von alleine leicht an, sondern, statt mit ein wenig Gas die leicht ansteigende Garagenzufahrt hochzufahren, muss ich Gas geben bis zu dreitausend Umdrehungen und sogar manchmal etwas mehr. Damit komme ich dann mühsam und laut bis zu der Stelle, wo ich wenden muss, um vorwärts aus der Garage fahren zu können.

Bis zu Dezember 2021 ist das nur jeweils einmal pro Jahr passiert und an der Wendestelle reagierte der Motor wieder normal, wenn ich auf vorwärts geschaltet habe. Auf entsprechende Nachfragen bei der Mercedes Werkstatt konnte mir niemand helfen, zumal sich das auch nicht wiederholen ließ. Das trat nur sporaddisch auf.

Diesmal aber konnte ich den Wagen auch beim Wenden nur mit hoher Drehzahl bewegen. Zwischendurch habe ich den Motor zweimal aus- und wieder eingeschaltet und versucht zu fahren. Das ging aber nur mit hoher Drehzahl. Erst nachdem ich so etwa 20 m in der Einfahrt vorwärts gefahren bin, normalisierte sich das wieder und ichkonnte mit wenig Gas fahren.

Da das diesmal über längere Zeit als sonst ging bin ich zur Mercedes Werkstatt gefahren. Dort wusste man auch nicht weiter, empfahl mir aber einen Getriebeölwechsel.

Da mir vorher schon ein Bekannter zu einer Spülung statt Ölwechsel geraten hatte, habe ich das vor einer Woche in einer anderen Werkstatt machen lassen, weil Mercedes das nicht macht.

Gestern aber passierte wieder das Gleiche wie im Dezember. Ich habe den Wagen aus der Garage rückwärts raus rollen lassen, habe gestoppt mit Fuß auf der Bremse, habe meine Frau und unsere Tochter einsteigen lassen und dann ging das Theater wieder los.

Kennt das jemand und kann mir weiterhelfen? Me5rcedes kann es offensichtlich nicht.

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63 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 17:38

Tur mir leid, aber erst beim Lesen im Forum habe ich gemerkt, dass ich nciht dabei geschreiben habe, dass es sich um einen Automatiikwagen handelt.

Könnte unter Umständen an der Wandlerüberbrückungskupplung liegen, vielleicht haut der Kraftschluss im Automaten nicht immer hin.

 

Ich würde zunächst einen Getriebereset versuchen (Anleitung bei Google). Ich hatte mal ähnliche Symptome am 5G und konnte es damit beheben. Manchmal "hängt" eben auch mal die Software. Kostet erstmal nix und ist einen Versuch wert.

 

Sollte das nichts bringen, würde ich nach einem Auslesen mit Star Diagnose (manchmal liegt es nur an einem Sensor) ggf. hiernach dann bei einem Getriebespezi vorstellig werden, falls man nicht weiter kommt.

Eine Spülung war sicher nicht verkehrt, wichtig ist nur - dass sie richtig gemacht wird und auch das richtige Öl verwendet wird.

Auslesen mit der Stardiagnose - auf jeden Fall. Hat das Mercedes bei Dir nicht schon gemacht - oder wie sind die zur Diagnose "können nicht helfen" gekommen? Vermutlich wie üblich, durch die "Glaskugel..."

Tip: versuche die Bremsanlage auszuschliessen - sonst suchst Du vielleicht am falschen Ort. Auf einen "händischen" Getriebe-Reset würde ich verzichten, der soll die Stardiagnose anhängen - und wenn er nicht's findet kann er ja die alle Adaptionswerte zurücksetzen.... dann bist Du gleich weit.

Welches Automatikgetriebe hast Du? Laufleistung - regelmässig gewartet oder nicht? Mit oder ohne automatisch Start/Stop?

Kann er doch immer noch machen, wenns "händisch" nicht besser werden sollte?!

 

Gleich zu MB, Auslesen + Adaptieren sind doch auch wieder 200 EUR ohne zu wissen, obs hilft?!

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 26. Januar 2022 um 18:45:42 Uhr:

Könnte unter Umständen an der Wandlerüberbrückungskupplung liegen, ...

Die Wandlerüberbrückung macht da doch gar nix.

Hängt die Bremse?

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 26. Jan. 2022 um 20:3:05 Uhr:

Die Wandlerüberbrückung macht da doch gar nix.

???

Sehe ich auch so.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 26. Januar 2022 um 20:03:05 Uhr:

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 26. Januar 2022 um 18:45:42 Uhr:

Könnte unter Umständen an der Wandlerüberbrückungskupplung liegen, ...

Die Wandlerüberbrückung macht da doch gar nix.

Hängt die Bremse?

Gruß Metalhead

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 26. Januar 2022 um 20:08:37 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 26. Jan. 2022 um 20:3:05 Uhr:

Die Wandlerüberbrückung macht da doch gar nix.

???

Na beim Anfahren arbeitet der Wandler und die Überbrückung bleibt offen.

Gruß Metalhead

Ja, aber wenn sich das Fahrzeug erst bei hohen Drehzahlen überhaupt in Zeitlupe bewegt, haut doch der Kraftschluss nicht hin. Das kann (!!!) am Wandler selbst, aber auch an der WÜK liegen. Meinst nicht?

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 19:31

Hallo,

das finde ich ja schon mal gut, dass ich gleich so viele Tips bekomme.

Zu Mercedes: bei den Problem in den Vorjahren haben die auch die Diagnose da dran gehängt, aber keine Fehlermeldung gefunden. Da der Mechaniker das schon wusste, hat er im Dezember im Grunde genommen nur mit den Schultern

gezuckt.

Das mit der Wandlerüberbrückung werde ich ihm jetzt mal ans Herz legen, aber da gehe ich von aus, dass die doch eine Fehlermeldung produziern würde, oder?

Was mir am besten gefällt, ist der Hinweis auf die Bremse, ob die evtl. hängt.

Tatsache ist ja, dass ich jedesmal, wenn das auftrat, aus der Garage rausfahre, auf die normale Fußbremse trete, meine Frau einsteigen lasse, den Fuß von der Bremse nehme und dann weiterfahren will.

Das würde auch erklären, warum es keine auslesbare Fehlermeldung gibt und warum ich immer noch viel Gas geben muss, wenn ich nicht mehr rückwärts fahre, auch beim Wendemanöver noch viel Gas geben muss und dann auf einmal das Auto ohne viel Gas fährt. Und wenn es dann erstmal fährt, passiert es auch nicht mehr, bis ich dnn mal wieder us der Garage fahre und auf die Bremse trete.

Das passt ja, bringt mich aber zu der Frage, warum passiert das nicht, wenn ich aus der Einfahrt rausfahren will, anhalte, gucke und dann weiterfahre?

Vielleicht hängt die Bremse nur beim Rückwärtsfahren?

Alles noch mit Fragezeichen. Das Problem ist ja, dass ich das nicht einfach wiederholen kann. Und wenn es passiert, weil ich zu einem Termin muss, kann ich den Wagen ja auch nciht mal eben über die Grube schieben und suchen.

Aber eine Bemerkung und Frage habe ich noch. Im Dezember ist auch unsere Tochter mitgefahren. Und die sagte mir, sie hätte beim Einsteigen ein Geräusch vom Auto gehört, das sie noch nie gehört hätte. Es hätte sich angehört wie: bwwww.

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 26. Januar 2022 um 20:28:10 Uhr:

Ja, aber wenn sich das Fahrzeug erst bei hohen Drehzahlen überhaupt in Zeitlupe bewegt, haut doch der Kraftschluss nicht hin. Das kann (!!!) am Wandler selbst, aber auch an der WÜK liegen. Meinst nicht?

Nee der Wandler macht da ja eine Drehmomentüberhöhung (die Eingangswelle dreht schneller als die Ausgangswelle), wenn da die WÜK reinknallt gibts sicher ganz üble Geräusche und mit sanft anfahren ist da auch nix.

Die Überbrückung geht erst zu wenn Ein- und Ausgangswellen gleich schnell drehen (zur Verringerung der Wandlerverluste).

Spülen wäre auch mein erster Versuch, aber da das scheinbar nichts gebracht hat bleiben noch die ganzen Ventile die hängen könnten, oder ganz simpel die Bremse macht nicht mehr ganz auf.

Gruß Metalhead

Zitat:

@blauerkombi schrieb am 26. Januar 2022 um 20:31:04 Uhr:

Hallo,

das finde ich ja schon mal gut, dass ich gleich so viele Tips bekomme.

Zu Mercedes: bei den Problem in den Vorjahren haben die auch die Diagnose da dran gehängt, aber keine Fehlermeldung gefunden. Da der Mechaniker das schon wusste, hat er im Dezember im Grunde genommen nur mit den Schultern

gezuckt.

Das mit der Wandlerüberbrückung werde ich ihm jetzt mal ans Herz legen, aber da gehe ich von aus, dass die doch eine Fehlermeldung produziern würde, oder?

Was mir am besten gefällt, ist der Hinweis auf die Bremse, ob die evtl. hängt.

Tatsache ist ja, dass ich jedesmal, wenn das auftrat, aus der Garage rausfahre, auf die normale Fußbremse trete, meine Frau einsteigen lasse, den Fuß von der Bremse nehme und dann weiterfahren will.

Das würde auch erklären, warum es keine auslesbare Fehlermeldung gibt und warum ich immer noch viel Gas geben muss, wenn ich nicht mehr rückwärts fahre, auch beim Wendemanöver noch viel Gas geben muss und dann auf einmal das Auto ohne viel Gas fährt. Und wenn es dann erstmal fährt, passiert es auch nicht mehr, bis ich dnn mal wieder us der Garage fahre und auf die Bremse trete.

Das passt ja, bringt mich aber zu der Frage, warum passiert das nicht, wenn ich aus der Einfahrt rausfahren will, anhalte, gucke und dann weiterfahre?

Vielleicht hängt die Bremse nur beim Rückwärtsfahren?

Alles noch mit Fragezeichen. Das Problem ist ja, dass ich das nicht einfach wiederholen kann. Und wenn es passiert, weil ich zu einem Termin muss, kann ich den Wagen ja auch nciht mal eben über die Grube schieben und suchen.

Aber eine Bemerkung und Frage habe ich noch. Im Dezember ist auch unsere Tochter mitgefahren. Und die sagte mir, sie hätte beim Einsteigen ein Geräusch vom Auto gehört, das sie noch nie gehört hätte. Es hätte sich angehört wie: bwwww.

Da wäre ich erstmal entspannt, was das Geräusch betrifft! Im W212 sind je nach Austattung so viele Geräte verbaut, die beim aufschließen, abschließen, Kurvenfahren & Co. brummen können....!

 

Hängende Bremse halte ich für unwahrscheinlich, da nach der elekronischen SBC im W211, im W212 rein mechanisch ausgestaltet. Sollte die mechanische Parkbremse fest sein, halte ich es für übertrieben, dass Du den Wagen nur mit höherer Drehzahl zum Bewegen bekommst. Natürlich kannst Du prüfen, ob das Pedal der Parkbremse links im Fußraum hängt.

Zitat:

@blauerkombi schrieb am 26. Januar 2022 um 20:31:04 Uhr:

Das mit der Wandlerüberbrückung werde ich ihm jetzt mal ans Herz legen, ...

Vergiss es.

Zitat:

Vielleicht hängt die Bremse nur beim Rückwärtsfahren?

Gerade bei der bescheuerten Trommel-Handbrems-Konstruktion (war ich froh als ich das Gelumpe endlich los hatte) halte ich das für gut möglich.

Wenn der Fehler auftritt könntest du mal testen was im Leerlauf beim schieben passiert, bzw. einfach mal kurz vorwärts.

Wäre auch sinnvoll mal nach einer Fahrt die Temperaturen der Felgen zu vergleichen (wenn was wärmer ist, stimmt da was nicht).

Zitat:

Aber eine Bemerkung und Frage habe ich noch. Im Dezember ist auch unsere Tochter mitgefahren. Und die sagte mir, sie hätte beim Einsteigen ein Geräusch vom Auto gehört, das sie noch nie gehört hätte. Es hätte sich angehört wie: bwwww.

Mit bwww kann ich nix anfangen (evtl. Kompressor fürs Luftfahrwerk bzw. für den Bläge hinten beim Kombi), aber gelegentlich lösen sich mal die bei feuchtem Wetter festgeklebten Bremsklötze wenn man einsteigt (macht halt knack).

Gruß Metalhead

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 26. Januar 2022 um 20:37:59 Uhr:

Hängende Bremse halte ich für unwahrscheinlich, da nach der elekronischen SBC im W211, im W212 rein mechanisch.

Die Möglichkeit ohne Pedaldruck Bremsdruck aufzubauen hat jedes Fahrzeug mit ABS.

Gruß Metalhead

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