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Technische Auswirkung von 19" / 20" Felgen auf die Performance

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

JP testete in einem seiner letzten Videos die Auswirkungen unterschiedlicher Felgengrössen auf die Performance eines G500: https://www.youtube.com/watch?v=HcO6V79qVtI

Viele von uns bestellen ja wegen dem «schicken» Design 19» oder 20» Felgen mit dem M-Paket.

Die Frage ist, ob man mit diesen Felgengrössen die Performance verschlechtert?

Laut Lebmann24 sind die Gewichtsunterschiede beim G31 wie folgt:

18” => 95 kg pro Radsatz

19” => 115 kg pro Radsatz

20” => 135 kg pro Radsatz

Ich persönlich habe die 18» auf meinem 540xd G31, da sie mir am besten gefallen und diese Felgengrösse die geringste Belastung (Differenz beim Abrollumfang) für den X-Drive darstellt.

Hat jemand schon mal einen Test / Testbericht gesehen in dem diese Frage beantwortet wird?

Danke Dba73

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2019 um 14:17

Also ich habe die 20" und die sind finde ich viel zu Unkomfortabel

Sie sind deutlich Lauter als Winterreifen und machen das Auto auch viel zu hart.

Das passt einfach nicht dazu und bringt auch garantiert keine Performance, sondern kostet welche.

Dazu ist das Auto ein wenig nervöser (etwas schlechterer Geradeauslauf).

Gut wenn man die Runflat runter macht, kann man das wahrscheinlich noch ein wenig verbessern, wird sich demnächste zeigen wenn neue anstehen.

Leider waren die 20" bei dem Auto dabei die 19" M-Felgen wären meine erste Wahl gewesen gefolgt von den 18" weil ich finde das die Fahrtechnisch besser zum Auto passen

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Es gibt meines Erachtens nach drei bis vier konkrete Einflüsse:

1. Fahrzeugmasse steigt-geringere Beschleunigung

2. Rotative Massen steigen-geringere Beschleunigung

Falls sich auch die Breite der Reifen ändert

3. mehr Luftwiderstand

4. mehr Abrollwiderstand

Sollte sich sowohl auf Verbrauch wie auf Dynamik auswirken

am 16. Februar 2019 um 2:24

Beim F30 hatte ich 20 Zoll Schmiedefelgen drauf. Die waren mit <21 kg inklusive 255er Reifen leichter als die Standard 18 Zoll Felgen inkl. Reifen. Die Felge wog nur 10,8 kg an der HA.

Das Mindergewicht hat man beim Einlenken und Beschleunigen gespürt.

Wenn man beim Felgenkauf auf die Gewichte achtet, muss man auf die Optik nicht verzichten.

Ganz grob gerechnet kann man wohl davon ausgehen, dass jedes KG Mehrgewicht der Räder wie 3KG Zusatzgewicht im Kofferraum wirken. Das ist natürlich nur eine Faustregel, weil im Detail auch ne Rolle spielt, wo am rad die Masse sitzt. Von 95 auf 135 kg wäre dann als ob ein Äquivalent von 120kg Zusatzgewicht mitbeschleunigt werden müsste.

Je geringer der Motor ist, desto stärker ist das spürbar, darum war bei diesem JP Video die Auswirkung der schweren Räder ohne Leistungssteigerung auch extremer. Die 19er auf meinem (noch-)F11 wiegen mit RoFl-Räder fast 29kg, ohne RoFl ca 26kg und die 17er WR nur 21kg. Der Unterschied war bei jedem Wechsel massiv spürbar obwohl ich den 3L Diesel hab...

Es gibt noch einen wichtigen Punkt.

Ungefederte Masse, ein leichteres Rad lässt das Auto komfortabler Federn.

Auf der ersten S3 Limousine die ich hatte waren die originalen S3 19“ Felgen verbaut.

Diese wogen 9,6kg!!! Selber nachgewogen.

War eine spezielle Magnesium/ Aluminiummischung.

Vom MTB Leichtbau kenne ich sogar die Formel 1:7

Jedes Kilo rotierende Masse, die ich mit meinen Beinen beschleunigen muss, soll 7Kilo statischem Gewicht entsprechen.

also die 17 Zoll Schmiedefelgen ohne Holzreifen nehmen. Was sind die leichtesten 18er im Programm?

Zitat:

@reijada1 schrieb am 16. Februar 2019 um 18:48:43 Uhr:

Es gibt noch einen wichtigen Punkt.

Ungefederte Masse, ein leichteres Rad lässt das Auto komfortabler Federn.

Vom MTB Leichtbau kenne ich sogar die Formel 1:7

Jedes Kilo rotierende Masse, die ich mit meinen Beinen beschleunigen muss, soll 7Kilo statischem Gewicht entsprechen.

Das mit 1kg = 7kg hab ich auch schon mal gelesen. Allerdings auf einer Rennsportseite auch "Faktor 3" und genau das hat auch ein User hier mal recht gut vorgerechnet. Nachzulesen hier

Fand ich plausibel gerechnet. Aber ob jetzt x3 oder x7 stimmt, kann ich auch nicht abschliessend beurteilen.

ich habs auch nicht nachgerechnet sondern einfach so mal abgespeichert. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

am 18. Februar 2019 um 7:54

Aus diesem Grund verschlechtert sich beim 530e bei größeren Felgen auch die elektrische Reichweite.

Ich denke die perfekte Größe ist 19 Zoll.

Ich habe nur 18 Zoll bestellt (Budgetgründe). In Zeiten wo aber jeder Golf GTI mit 19 Zoll rumfährt fast schon zu klein...

Was interessiert dich der Golf GTI? Völlig anderes Auto zu anderen Zwecken....

Bernd.

Den 240 gibts nur mit 18“, hat wesentlich mehr Ps als ein GTI

am 19. Februar 2019 um 14:17

Also ich habe die 20" und die sind finde ich viel zu Unkomfortabel

Sie sind deutlich Lauter als Winterreifen und machen das Auto auch viel zu hart.

Das passt einfach nicht dazu und bringt auch garantiert keine Performance, sondern kostet welche.

Dazu ist das Auto ein wenig nervöser (etwas schlechterer Geradeauslauf).

Gut wenn man die Runflat runter macht, kann man das wahrscheinlich noch ein wenig verbessern, wird sich demnächste zeigen wenn neue anstehen.

Leider waren die 20" bei dem Auto dabei die 19" M-Felgen wären meine erste Wahl gewesen gefolgt von den 18" weil ich finde das die Fahrtechnisch besser zum Auto passen

Unter dem Link https://www.tcs.ch/.../bmw-540d-xdrive-touring.php sieht man die Auswirkung der grossen Felgengrösse und der Maximalausstattung. In diesem Test verschlechterte sich der Beschleunigungswert von 4.9 auf 5.2 s für 0-100km/h. Mein 540xd mit 18“ und Sportsteptonic reagiert spontaner als das gleiche Auto mit 20“ meines Kollegen bei z.B. Autobahnauffahrten / Beschleunigungsvorgängen.

 

Wir haben noch zusätzlich noch einen „alten“ E91 LCI 330xd mit Leistungssteigerung und 17“ Felgen. Bei diesem Fahrzeug ist die Performance auf der deutschen Autobahn im Vergleich zu aktuellen A6 und 5er Modellen noch immer erstaunlich, insbesondere wenn sie mit 19“ oder grösser ausgestattet sind.

 

Anmerkung für CH - BMW Fahrer:

Ihr könnt zur Zeit noch mit NEFZ korr. CO2 Werten Autos immatrikulieren (anmelden) mit 6d-temp. Sobald 6d kommt werden es WLTP-Max Werte sein, die gemäss Typenscheinnummer ausgewiesen werden. Egal was Eurer Fahrzeug gemäss 13.20a - Ausweis individuell wiegt. D.h. Wir reden über CO2 Werte über 200g!

 

Schönen Abend DBA73

Zitat:

@dba73 schrieb am 20. Februar 2019 um 23:13:28 Uhr:

Unter dem Link https://www.tcs.ch/.../bmw-540d-xdrive-touring.php sieht man die Auswirkung der grossen Felgengrösse und der Maximalausstattung. In diesem Test verschlechterte sich der Beschleunigungswert von 4.9 auf 5.2 s für 0-100km/h. Mein 540xd mit 18“ und Sportsteptonic reagiert spontaner als das gleiche Auto mit 20“ meines Kollegen bei z.B. Autobahnauffahrten / Beschleunigungsvorgängen.

Schönen Abend DBA73

Danke für den Link zum Artikel. Ich denk, da liegt ein Mißverständnis vor, denn die 4,9 sind die Werksangabe, die 5,2 der im Test ermittelte Wert. Das wird nichts mit grossen oder kleinen Felgen zu tun haben.

Da mich das mit der "technischen Auswirkung" schwerer Felgen nun wirklich interessiert hat, bin ich bei meiner Suche im Netz nochmals fündig geworden (hpwizard.com). Die Berechnungen erscheinen mir wirklich sehr fundiert, denn die unterscheiden nochmal in den Formeln ob die Masse die Felgen bzw die Reifen betrifft. Klar, denn weiter aussen am Rad bewirkt die Masse erheblich mehr Trägheitskräfte.

Ich habe einiges durchgerechnet - im Endeffekt macht ein kg mehr Gewicht an den Felgen ca. 1,33kg Zusatzgewicht im Fahrzeug aus. Ein kg mehr Gewicht an den Reifen macht ca. 2kg Zusatzgewicht im Fahrzeug aus.

Beispiel durchgerechnet mit 11kg 18 Zoll Felgen und 11kg 245/45/18er Reifen: Das entspricht beim Beschleunigen einem Gewichtsäquivalent im Fahrzeug (z.B. Zusatzgewicht im Kofferraum oder ein satter Bierbauch) von 141kg statt des tatsächlichen Gewichts der Räder von 88kg.

Beispiel durchgerechnet mit 15 kg 19Zoll Felgen und 10,5kg 245/40/19er Conti Sport Contact 6: das entspricht beim Beschleunigen einem Gewichtsäquivalent im Fahrzeug von 162kg statt des tatsächlichen Gewichts der Räder von 102kg.

Wenn ich also die 18er WR in 19er Sommerräder wechsle, dann zieht die Kiste etwas schlechter. So als hätte man immer einen vollen Kasten Bier mit zugehörigem Maßkrug im Kofferraum dabei, mehr ist es scheinbar gar nicht.

Bei meinem F11 wäre die Rechnung gewesen: 17er WR mit 21kg gegen die 19er Sommerreifen mit 26kg. Das ergibt lt. der Berechnungen auf hpwizard.com ein Gewichtsäquivalent beim Beschleunigen von ca. 135kg zu 166kg. Also gut 30kg mehr im Kofferraum. Mein Gefühl sagt mir, das war es mindestens. Ok, vielleicht kommt auch noch etwas höhere Reibung und etwas schlechterer Luftwiderstand dazu.

 

Ich habe auch mal was gegoogelt:

"20 Prozent des Spritverbrauchs eines Autos, heißt es bei Continental, werden von den Rädern beeinflusst; der Wert lässt sich noch unterscheiden in 16 Prozent auf den Reifen selbst (Gummimischung, Profil) und vier Prozent auf die vom Rad beeinflusste Aerodynamik."

http://www.spiegel.de/.../...rhoehen-den-spritverbrauch-a-1104825.html

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