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Technische Daten Vectra Facelift 1.9 und 3.0 CDTI
Hier ein Vergleich der techniischen Daten Vectra C MJ 05 und MJ 06. DAten sind vom KIC aus der Schweiz zugemailt worden:
Modelljahr 2005:
* Opel Vectra 1.9 CDTI:
0-100: 9.8
80-120: 9.5
Vmax: 217 km/h
Leergewicht: 1535 kg
* Opel Vectra 3.0 CDTI:
0-100: 9.3
80-120: 8.4
Vmax: 226 km/h
Leergewicht: 1650 kg
Modelljahr 2006:
* Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS, mit Schaltgetriebe):
0-100: 9.8
80-120: 9.5
Vmax: 217 km/h
Leergewicht: 1503 kg
* Opel Vectra 3.0 CDTI (184 PS, mit Schaltgetriebe):
0-100: 8.9
80-120: 8.8
Vmax: 230 km/h
Leergewicht: 1613 kg
nur was mich wundert, obwohl der 3.0 CDTI MJ 06 30Nm mehr Drehmoment hat, ist er 0,4s langsamer in der Elastizität??!??
corsa1000
Beste Antwort im Thema
Guten morgen! Wie tief haste denn gegraben um diesen alten beitrag wieder auszubuddeln?
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18 Antworten
Anscheinend wurde die Getriebeübersetzung so gewählt, das sich die Mehrleistung nur auf den werbewirkameren Teil der Beschleunigung (0-100) auswirkt.
Hinzu kommt noch, das jetzt ein RPF verbaut wurde, der auch Leistung verbraucht.
Und warum sind die Autos leichter geworden? Was wurde wieder wegrationalisiert?
Wa mich dagegen wundert ist, dass die neuen Modelle LEICHTER geworden sind?!?
OK, ist vielleicht ausstattungsabhängig aber rund 35kg einzusparen ist bei einem Facelift gar nicht so einfach wie etwa bei einer Neukonstruktion ...
Und was die Elasitzitätswerte beim 3.0 angeht, da bin ich fast sicher, dass der 6. Gang länger übersetzt wurde, um die höhere Endgeschwindigkeit bei der gleichen Nenndrehzahl zu erreichen. Und der Zwischenspurt 80-120km/h wird ja grundsätzlich im höchsten Gang gemessen
Zitat:
Original geschrieben von wodaso
Wa mich dagegen wundert ist, dass die neuen Modelle LEICHTER geworden sind?!?
Ich war schneller.
Zitat:
Original geschrieben von wodaso
Und der Zwischenspurt 80-120km/h wird ja grundsätzlich im höchsten Gang gemessen
Falsch! Die Angabe bezieht sich auf den 5. Gang, nicht auf den 6.!
Oh, dann bin ich wohl nicht mehr up-to-date ...
Hab grad mal spaßeshalber in der aktuellen ams nachgesehen und die Elastizität wird dort im 4., 5. und 6. Gang gemessen.
In welchem Gang die o.a. Werte tatsächlich ermittelt wurden, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis - daher war ich vom bislang üblichen Verfahren (höchster Gang) ausgegangen
Die Achsübersetzung beim F40 6Gang Getriebe wurde von 3.55 auf 3.35 verringert, ergo verändert sich auch im 5ten Gang die Elastizität ebenso wie in allen anderen Gängen
Im übrigen hat sogar der 100PS Diesel dieses lange 6Gang Getriebe, ebenso der 120er, nur der 150PS CDTI hat noch das 3.55er Getriebe drin.
MFG
ECOTEC
ich hab dem kic mal ne mail zurückgeschrieben ob sie die elastizitätwerte von mj 05 und mj06 verwechselt haben. wenn ich ne antwort hab geb ich bescheid, kann aber, wie bei der letzen mail, 14 tage dauern..
corsa1000
Laut den technischen Daten passen die Elastizitätswerte des MJ2005 zumindest. Die TD des MJ2006 sind ja leider noch nicht auf der Media-Page.
Habt ihr mein Posting überlesen??
Das Getriebe ist zum MY2006 länger geworden beim 3Liter Diesel, ergo passen die Elastizitätswerte trotz des Mehr Drehmoments von 30NM.
MFG
ECOTEC
Motorhaube beim Facelift unteranderem aus Aluminium beim Alten aus Stahl.
So wird das Gewicht weniger.
Durch diverse Aluteile.
Guten morgen! Wie tief haste denn gegraben um diesen alten beitrag wieder auszubuddeln?
hahahaa war grad auf der Suche nach Leistungsdaten für meinen Z19DTH.
und ich konnte es mir nicht verkneifen eine Antwort abzugeben
Warum mir war letztens auch Langweilig da hab ich mal mich durch die ganzen Diskusionsthreads durchgegraben von 2004/2005 oder auch 2003. Insteressant zu sehen wie die Leute Spekuliert haben von wegen kommt ein 2.0 Turbo oder füllt bald ein neuer Diesel die Lücke zwischen 125PS und 177PS. Da kam direkt der 1.9JTD und 2.4JTD von Fiat in Frage (wie sich Feststellt - LEIDER).
Das Lustigste waren ja die Geschichten: Wie sieht der Vectra OPC aus und was für ein Motor hat er drin. Es sollte schon damals ein 3.2 BiKompressor kommen etc.