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Technische Informationen

Mercedes GLC

Hallo,

möchte mir im Januar 25 mein Rentnerauto kaufen. Es soll ein gebrauchter GLC sein am besten Facelift 2019. Ich möchte einen Benziner. Gibt es außer den AMG einen reinen Benzinmotor ab dem Facelift ?

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12 Antworten

Moin, soweit ich weiß gibt es kein reinen Benziner mehr.

habe mir 2022 den 300er Vormopf Baujahr 2018 gekauft, bin sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.

Nach meinen Geschmack etwas modifiziert ( Bilder kann man anschauen) und gut ist.

Zitat:

@kekses schrieb am 13. Dezember 2024 um 12:53:00 Uhr:

Hallo,

möchte mir im Januar 25 mein Rentnerauto kaufen. Es soll ein gebrauchter GLC sein am besten Facelift 2019. Ich möchte einen Benziner. Gibt es außer den AMG einen reinen Benzinmotor ab dem Facelift ?

es gab den 200er und 300er Benziner

Ich kann auch den GLC 220d 4Matic - als reinen Diesel und ohne (Mild-) Hybrid - sehr empfehlen.

Ich bin zuvor auch immer nur Benziner gefahren, und nun erstmalig den GLC als Diesel. Außer dem etwas anderen, diesel-typisch (?) etwas knatternden Motorgeräusch (vlt ist das auch nur der Unterschied zwischen dem vorherigen 6-Zylinder mit 3.500 ccm gegüber dem 4-Zylinder mit 2.000 ccm) aber keinerlei Unterschied zu merken, so dass ich den total empfehlen kann.

Aufgrund eines Motorschadens meines vorherigen R350 waren die Auswahlkriterien bei mir halt schnelle/sofortige Verfügbarkeit (damit schied ein Neuwagen aus), Anhängerkupplung wg Fahrrad-Transport, 4Matic, kein Hybrid (wg fehlender Lademöglichkeit zu Hause) gute Ausstatung und Kauf über MB-Niederlassung mit Junge-Sterne-Garantie. Mit letzterer hatte ich auch beim R350 gute Erfahrung gemacht.

Somit bin ich zu meinem GLC 220d 4Matic mit EZ 8/2020 gekommen. Der war mit ca. 30.000 km, keine 4 Jahre alt und mit Blick auf den NP von ca. 75.000 € auch sehr günstig und einfach ein total tolles Fahrzeug, womit das Fahren sehr viel Spaß macht.

Hatte starkes Intresse Am 300e. Habe nun gelesen das die Batterie 6 bis 10 Jahre hält oder 125 bis 160 tskm. Dann kommen Kosten von 8000 bis 17000 € für den Akkutausch hinzu. Da ich einen gebrauchten suche habe ich da schon etwas guthaben verspielt.

Ein Grund warum ich mich im April 2024 für einen gebrauchten X253 GLC 300 4Matic Entschieden habe, mit diesem bin ich Mega zufrieden und würde mich immer wieder gegen einen Hybriden Entscheiden

Wie verhält es sich mit dem Mild Hybrid?

Zitat:

@kekses schrieb am 13. Dezember 2024 um 20:08:46 Uhr:

Hatte starkes Intresse Am 300e. Habe nun gelesen das die Batterie 6 bis 10 Jahre hält oder 125 bis 160 tskm. Dann kommen Kosten von 8000 bis 17000 € für den Akkutausch hinzu. Da ich einen gebrauchten suche habe ich da schon etwas guthaben verspielt.

Wo hast du das gelesen? Kannst du bitte den link einstellen. Ich denke das würde viele von uns interessieren.

Die Preisspanne für den Tausch eines Akkus zwischen 8000 bis 17000 Euro ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.....

Oder ist vielleicht gemeint ein Akku beim Hybrid ~8000.- und beim reinen Elektrofahrzeug ~17000.- Euro

Das ist erst der Anfang, lasst mal die Akkus der E Fahrzeuge ersetzen, da werden die "grünen" weinen wegen der Umwelt Bilanz.

Und der Bürger wird wieder zahlen.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 17. Dezember 2024 um 13:33:51 Uhr:

Das ist erst der Anfang, lasst mal die Akkus der E Fahrzeuge ersetzen, da werden die "grünen" weinen wegen der Umwelt Bilanz.

Und der Bürger wird wieder zahlen.

Da gibt es gar nicht so viel zu ersetzen wie du vielleicht anhand der Einzelnennungen glaubst. Die ersten Tesla Model S Modelle sind aktuell teilweise mit bis zu 600.000 km mit der ersten Batterie unterwegs. Heute ist die Technik nochmals weiter und es gibt noch viel Potenzial zu holen.

 

Bis zu dieser Laufleistung hast du bei einem Verbrenner, der weitaus komplexer und mit deutlich mehr „beweglichen“ Teilen aufbaut - wenn er es wirtschaftlich überhaupt soweit schafft - eine deutlich saftigere Wartungsrechnung. Von den übrigen Betriebskosten mal abgesehen.

 

Übrigens sind E Autobatterien in modernen Anlagen heute schon zu 95 % recycelbar, was den Kreislauf schließt. Das zur Umweltbilanz.

Mein GLC 300e ist nun 4 Jahre alt und hat 43000 km auf dem "Buckel".

Die Batterie ist laut den Messungen eines Drittanbieters vor 1 Monat auf einem SOG von 99,2%.

Das entspricht auch meiner Erfahrung mit der Ladung welche bei leerer Batterie wieder reingeht.

Ich denke, die Batterien halten durchaus viel länger als die Hersteller zugeben oder gar garantieren.

Ist eben alles eine kaufmännische Rechnung, welche Garantiedauer wieviel kosten wird und hat mit der Technik nicht viel zu tun.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

@Tpeu schrieb am 17. Dezember 2024 um 16:28:11 Uhr:

Mein GLC 300e ist nun 4 Jahre alt und hat 43000 km auf dem "Buckel".

Die Batterie ist laut den Messungen eines Drittanbieters vor 1 Monat auf einem SOG von 99,2%.

Das entspricht auch meiner Erfahrung mit der Ladung welche bei leerer Batterie wieder reingeht.

Ich denke, die Batterien halten durchaus viel länger als die Hersteller zugeben oder gar garantieren.

Ist eben alles eine kaufmännische Rechnung, welche Garantiedauer wieviel kosten wird und hat mit der Technik nicht viel zu tun.

Viele Grüße

Thomas

Ich werde meinen Akku interessehalber auch demnächst einmal testen lassen. Bin aber der Meinung, dass die Reichweitenangaben aufgrund der äußeren Umstände nicht immer stimmen und es sich nur um Schätzangaben handelt.

Da ich täglich dieselbe Arbeitsstrecke fahre, sehe ich lediglich im Sommer / Winter Betrieb einen tatsächlichen Reichweitenunterschied. Solange ich rein elektrisch in die Arbeit komme, ist für mich alles gut.

Wie lange die Akkus halten wird sich noch herausstellen. Ich hoffe lange.

Aber wer sich in diesem Forum die Beiträge durchliest wird bemerken, dass es doch eine Vielzahl an technischen Problemen bei den Fahrzeugen gibt, die mit einem Akku nichts zu tun haben. So ist Technik eben...

Wichtig ist, kein Montagauto zu erhalten. Also positiv denken. ;-)

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