ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Technische Unterschiede1,4 TSI 122PS vs. 160 PS

Technische Unterschiede1,4 TSI 122PS vs. 160 PS

Themenstarteram 18. August 2009 um 14:09

Hallo zusammen.

 

Mich würde interessieren, welche technischen Unterschiede die beiden Motorisierungen haben, abgesehen vom zusätzlichen Kompressor im 160PS'ler.

 

ist der Motorblock der gleiche, die Zylinder? Der Turbo? Ladeluftkühler? Einspritzdüsen?

Wo genau liegen die Unterschiede?

 

hat hier jemand Ahnung und kann mir das sagen?

 

lg

Johannes

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kühlsystem, kompletter Ansaugtrakt, Abgasanlage, Luftführung, Block, Kolben, Ventile, Ladeluftkühler, Sensoren, Aktoren,...

Es sind 2 verschiedene Motoren, auch wenn sie beide über den selben Hubraum verfügen. Das ist dann schon einer der wenigen Gemeinsamkeiten.

Themenstarteram 18. August 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Kühlsystem, kompletter Ansaugtrakt, Abgasanlage, Luftführung, Block, Kolben, Ventile, Ladeluftkühler, Sensoren, Aktoren,...

 

Es sind 2 verschiedene Motoren, auch wenn sie beide über den selben Hubraum verfügen. Das ist dann schon einer der wenigen Gemeinsamkeiten.

Ok,das ist doch schon mal ne Aussage :)

 

Ich dachte, vielleicht ist der 160er der gleiche Block nur mit nem Kompressor dran, größerer Ladeluftkühler und anderer Ansteuerung.

 

am 18. August 2009 um 14:21

Der 160er hat auch größere Bremsen, daher muss man mindestens 16 Zoll Reifen draufmachen. Beim 122er sind R15 erlaubt.

Themenstarteram 18. August 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Der 160er hat auch größere Bremsen, daher muss man mindestens 16 Zoll Reifen draufmachen. Beim 122er sind R15 erlaubt.

Danke für die Info, aber mir gehts rein um den Motor und die Anbauteile..

 

Da gabs im net afaik mal ein paar Seiten aus dem VW-Lehrprogramm zum 1.4 TSI. War interessant.

Kühlsystem+Ansaugung anders, größerer Turbolader beim 160er, dazu der Kompressor. Beim 122 PS ein kleinerer Turbolader ohne Kompressor.

Rest steht hier schon ungefähr grob da.

Ich würde zwar schon sagen, daß der Rumpfmotor mit dem vom kleinen TSI identisch ist, aber die ganze Peripherie ist komplett anders. Auch Steuergerät und Aufladung.

Imho ein viel zu großer Aufwand fürs umstricken (falls dies die Intention für die Frage gewesen sein sollte). ;)

Themenstarteram 18. August 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Da gabs im net afaik mal ein paar Seiten aus dem VW-Lehrprogramm zum 1.4 TSI. War interessant.

 

Kühlsystem+Ansaugung anders, größerer Turbolader beim 160er, dazu der Kompressor. Beim 122 PS ein kleinerer Turbolader ohne Kompressor.

 

Rest steht hier schon ungefähr grob da.

 

Ich würde zwar schon sagen, daß der Rumpfmotor mit dem vom kleinen TSI identisch ist, aber die ganze Peripherie ist komplett anders. Auch Steuergerät und Aufladung.

 

Imho ein viel zu großer Aufwand fürs umstricken (falls dies die Intention für die Frage gewesen sein sollte). ;)

Wie sieht das aus mit Kupplung/Getriebe? sind die identisch? evtl. nur andere Kupplungsscheibe?

 

nein das war nicht meine Intention.

Mir geht es darum abzuwägen, welche Leistungssteigerung mit dem 122er ohne größere Sorgen möglich ist, d.h. wieviel Potential der Motor ohne größere Änderungen nach oben hat.

Im netz angebotene chip-tunings (meistens über ODB ohne Hardwareeingriff) bringen den 122er so auf durchschnittlich 150 PS mit 260nm, und ich möchte abwägen, ob das schon eine kritische Änderung ist, oder ob das der "kleine" TSI ohne Probleme schafft.

 

 

Bin mir nicht ganz sicher. Aber ich dächte der 160 PS hat ein anderes Getriebe. Bei der Kupplung keine Ahnung.

Nein, weder Kupplung, noch Getriebe sind die gleichen. Das Getriebe des 160PS ist auf mehr Drehmoment ausgelegt, da haben sie beim 122PS gespart.

Ich persönlich halte nicht viel von den gechipten Autos, dazu kommen einen zu viele Problemfälle unter. Immer wieder Beschwerden.

Themenstarteram 18. August 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von call0174

 

Ich persönlich halte nicht viel von den gechipten Autos, dazu kommen einen zu viele Problemfälle unter. Immer wieder Beschwerden.

Ich habe diese Diskussion extra nicht angesprochen, denn dazu gibt es genug andere Themen, und eine "richtige" Antwort gibt es nicht, sondern immer nur PRO und CONTRA gezanke.

 

Darum wollte ich hier einfach nur mal die Technischen Unterschiede wissen, ohne eine Sinn/Unsinn Diskussion zu entfachen.

 

Außer dem Rumpfmotor ist nicht viel gleich. Mal sinds kleine Unterschiede, mal große. Das Getriebe ist auf jeden Fall ein anderes, die Kupplung hat statt 228mm nur 220mm,...

Ist halt alles auf etwas weniger Belastung ausgelegt.

Mit dem Chiptuning wird ja der Turbodruck erhöht und damit alle nachfolgenden Bauteile einer erhöhten Belastung ausgesetzt.

Ein Materialfahrer zerlegt so einen Motor innerhalb von Tagen, ein etwas besonnener Fahrer fährt den Motor ewig.

Dass mehr Leistung dem Motor mehr zusetzt als die Standardleistung ist aber klar.

Schau was Abt für Leistung verbaut. Der bietet die uneingeschränkte VW-Garantie inkl. Verlängerung an, also sollte die gebotene Leistung inkl. aller Komponenten auch standfest sein.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Schau was Abt für Leistung verbaut. Der bietet die uneingeschränkte VW-Garantie inkl. Verlängerung an, also sollte die gebotene Leistung inkl. aller Komponenten auch standfest sein.

bei der "Optimierung des elektronischen Motormanagements" wird auch was an der "Hardware" gemacht?

Bei Turbofahrzeugen in der Regel nicht. Da genügt die Erhöhung des Turbodrucks und das Ändern des Ansprechverhaltens des Turboladers aus.

Einspritzmengen und sonstige Messwerte werden natürlich auch im Steuergrät angepasst aber keine Hardware...

Themenstarteram 19. August 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Bei Turbofahrzeugen in der Regel nicht. Da genügt die Erhöhung des Turbodrucks und das Ändern des Ansprechverhaltens des Turboladers aus.

Einspritzmengen und sonstige Messwerte werden natürlich auch im Steuergrät angepasst aber keine Hardware...

Eigentlich schon ein Witz, dass hier Anbieter für das einfache Aufspielen eines neuen Kennfeldes per ODB was mit Sicherheit nicht länger als 5 Minuten dauert 700€ und mehr zzgl. Garantie nehmen. Da muss nicht mal mehr ein Steuergerät ausgebaut werden oder ein Schraubenzieher auch nur angefasst.

 

Naja, mein Anliegen war auch eher theoretischer Natur, ich wollte halt die Unterschiede wissen um abzuwägen, wieviel Potantial der 122er bieten könnte.

Die weiss ich jetzt.

 

Ist das DSG nicht nur bis 250 Nm ausgelegt?

Bei 290 Nm (nach ABT Tuning) würde ich mir Sorgen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Technische Unterschiede1,4 TSI 122PS vs. 160 PS