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Technischer Außendienst - Dos and Don'ts?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. November 2020 um 14:58

HI, hab demnächst das Vergnügen das da einer von diesem Außendienst kommt wegen meiner *Mistkarre*. Ist da was wichtig zu beachten? Was darf der, was nicht und wie gehe ich damit um, wenn wir uns da vielleicht auch nicht einig sind? Sind die grundsätzlich darauf getrimmt Mängel klein zu reden/nicht anzuerkennen oder ist das ein vernünftiges Miteinander?

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Wenn Sie mit dem Mitarbeiter so reden wie Sie hier schreiben, dann sehe ich keine Probleme bei der Verständigung.

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Wenn Sie mit dem Mitarbeiter so reden wie Sie hier schreiben, dann sehe ich keine Probleme bei der Verständigung.

Ich finde es gut und höre es heute zum erstenmal, dass sich MB vor Ort in die Höhle des Löwen begibt.

Die Vorbereitung ist die Grundlage des Gesprächs, wie von Dir bereits festgestellt:

intern eine detailliere Mängelliste erstellen; vor Verständnisproblemen achtsam sein, z.B. Zusagen, die man als solche versteht, wiederholen, damit der andere Teil sich ggf. berichtigen kann. Darauf achten, dass im abschließenden Bericht an MB alle Zusagen unmissverständlich aufgeführt sind.

Viel Glück!

Zumal man dem gesprochenen Satz seine Rechtschreibfehler und mangelnde Interpunktion nicht „ansieht“.

Und ganz ehrlich, wenn die Konversation so läuft wie der Eingangspost, würde ich als Außendienstmitarbeitender spätestens dann auf die Suche Kratzern etc. machen.

Themenstarteram 3. November 2020 um 17:19

Allen Schlaumeiern wünsche ich mal 6 Monate immer neue Termine (17 Tage Werkstatt), ungerechtfertigte Rechnungen, Lügen über angeblich durchgeführte Arbeiten und Word-Standardtextbausteine aus Maastricht.

Vielleicht haben die Schlaumeier die Probleme nicht, weil sie Schlaumeier sind.

Aber mal im Ernst, der erste Schritt ist doch mal etwas Fahrt beim Termin raus zu nehmen. Wenn man so einen Termin hat, dann sollte man sachlich und zurückhaltend auftreten. Ich meine damit nicht unterwürfig. Wichtig ist doch, dass man jede Form der Eskalation vermeidet. Ich würde da nicht das Wort Mistkarre fallen lassen.

Zitat:

@ergoprox schrieb am 3. November 2020 um 15:58:47 Uhr:

HI, hab demnächst das Vergnügen das da einer von diesem Außendienst kommt wegen meiner *Mistkarre*. Ist da was wichtig zu beachten? Was darf der, was nicht und wie gehe ich damit um, wenn wir uns da vielleicht auch nicht einig sind? Sind die grundsätzlich darauf getrimmt Mängel klein zu reden/nicht anzuerkennen oder ist das ein vernünftiges Miteinander?

Du fährst und demonstrierst die Fehler. Wenn du keine Versicherung für alle Fahrer hast. Erkläre im Vorfeld was du bemängeln möchtest. Du machst das und das passiert... der Mensch muss es verstehen! Normal sind das keine Verkäufer sondern technisch bewanderte Personen...Viel Erfolg

Es ist doch so, dass die Werkstatt sein Problem ernst nimmt, aber aus eigener Kraft es nicht lösen kann. Die Werksingenieure sind hochkompetente Techniker, die durch ihre Ausseneinsätze und den direkten Kontakt zu Produktion , Entwicklung und dem aktuellen Schadensaufkommen eine wahnsinnsbandbreite an Kenntnissen haben. Ich habe in meiner vergangenen Dienstzeit bei Mercedes oft mit den Werkstechnikern arbeiten müssen, und kann sagen, dass diese Leute immer versuchen das Problem zu Gunsten des Kunden zu lösen. Das sind Ingenieure vom Hersteller, und wenn ich denen gleich mit der Einstellung " Mistkarre" komme, könnte sich deren Motivation zur Problemlösung einbremsen. Was sagt das Srichwort; "wie es in den Wald reinschallt, schallt es wieder heraus". Das Problem konsequent ansprechen, aber dabei nicht die Umgangsformen vergessen. So wird der Besuch des Werkstechnikers ein Erfolg.

Nimm eine zweite Person mit, das wäre mein Ratschlag.

Zwei solche Hitzköppe? :eek:

am 3. November 2020 um 18:49

Der arme Außendienstler...

So wie sich der TE hier im Forum aufführt, wird das garantiert ein toller Erfolg.

am 3. November 2020 um 18:51

Zitat:

@jety schrieb am 3. November 2020 um 16:47:03 Uhr:

Wenn Sie mit dem Mitarbeiter so reden wie Sie hier schreiben, dann sehe ich keine Probleme bei der Verständigung.

Der war gut !!!

Ich hatte 2 angekündigte Termine vom TAD. Beide hat der mit dem Hinweis „an dem Problem (Vibrationen und wegwischendes Heck) kann er auch nichts ändern“ einfach zu den Akten gelegt.

Die Werkstatt soll mir ausrichten, ist stand der Serie.

Die Standardantworten aus Textbausteinen aus Maastricht sind auch genial, passen meistens nichtmal zur eigentlichen Frage.

Hat ganz viel mit der Reifenauswahl zu tun. Es gibt genug Reifen die nicht zum Fahrwerk passen und trotzdem vom z.b. ADAC empfohlen werden.

Um was für ein Model geht ?

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