ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Technischer Stand Navi im Golf?

Technischer Stand Navi im Golf?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 29. November 2022 um 11:44

Auf welchem technischen Stand ist denn eigentllich das Navi im Golf 8?

Man sieht es ja als erstes an der Grafik, dass diese nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.

Aber auch die Navigation selber lässt des öfteren mal zu wünschen übrig.

Google Maps ist dem Navi ja vollkommen überlegen, was die Zielführung antrifft.

Beispiel gestern.

Ich musste in die Wetterkreuzstraße.

Golf Navi lässt mich in eine Sackgasse fahren.

Heute morgen auf Google Maps geschaut: Das erkennt die Sackgasse erwartungsgemäß.

Der rote Weg auf dem ersten Bild ist, wie mich das Golf Navi hat fahren lassen.

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wäre jetzt natürlich als erstes die Frage zu klären wie du "technischen Stand" definierst - über die Funktionen, die Darstellung oder aktualität der Verkehrsdaten.

Das es kein Hersteller (oder auch andere App) schafft an die Qualität der Verkehrsdaten von Google Maps ranzukommen ist eigentlich selbsterklärend; schließlich läuft gMaps aktiv und passiv auf so gut wie jedem Smartphone. Dabei sammelt es Daten ob wir selbst mit dem Auto unterwegs sind, Beifahrer sind oder im Bus fahren.

Ob man jetzt die Qualtität an einer Routenfehlberchnung festmachen sollte - fragwürdig. Und ja, auch gMaps ist nicht perfekt und hat mir schon ein oder andere mal eine Quatschroute ausgespuckt - Legendär ist ja die Vorliebe von Google für Feldwege als Straßen :D

Zur grafischen Darstellung: Das ist letzendlich Geschmackssache :) Klar sieht die Satelitenkarte von gMaps fancy aus aber wenn ich wirklich in einer fremden Umgebung unterwegs bin bevorzuge ich die "klassische" Darstellung a la VW Navi. Oder mitlerweile Apple Maps weil die es geschafft haben den "klassichen" Look zeitgerecht und extrem schick umzusetzen.

Letztendlich muss man aber sagen, dass die grafische Darstellung einfach dem aktuellen Standart von OnBoad Navis entspricht. i30, Focus, C4 - alle ähnlich^^

Das ist eigentlich ganz leicht zu beantworten.

Das Navi ist, sofern der Golf 8 online ist und du ein We-Connect Plus Vertrag am laufen hast, relativ aktuell.

Relativ heißt es ist immer nur so aktuell wie die Here-Maps Community die Datenbank pflegt.

- Heißt wenn bei Google-Maps 100 Mio Menschen die Datenbank pflegen, dann ist sie einfach schneller Up-To-Date.

- Wenn aber bei Here Maps nur 1 Mio Menschen die Datenbank pflegen, dann dauert es mit unter schon mal ein paar Wochen / Monate bis alles auf den aktuellen Stand ist. Wenn man jetzt noch nicht mal ein We-Connect Plus Vertrag hat, kann es mit unter 1 Jahr dauern bis ein neues USB-Update kommt.

Ich hab es am eigenen Leib erfahren, als meine Straße zu einer Einbahnstraße wurde. Ich habe diese am Tag der Eröffnung bei Here-Maps eingetragen und nach dem 2. Update (von 21.9 auf 21.10 und weiter auf 21.11) war diese dann auch als Einbahnstraße eingetragen. Das Gilt auch für neue T-Straßen.

Genau.

Apple Maps sind super. Wird auch auf dem Golf eHybrid Display über Apple connect schön angezeigt. Auch mit Staus und so weiter.

HereWeGo. Früher NOKIA ist auch super.

Letztendlich können wir froh sein, dass Apple und Google so eine starke Position haben um Carplay / Android Auto zum Standard zu machen. Auf lange Frist wird das auch die Hersteller umtreiben die Navis weiter zu verbessern.

Was aber bisher ein "Alleinstellungsmerkmal" der Herstellernavis ist: Sie sind Datenlieferant für die Vielzahl an Assistenten und autonomen Fahrfunktionen. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass diese zukündtig eher eine "passive" Rolle spielen werden.

Mal abgesehen vom Navi. Da gibt es diese bunten Dinger auf den metalstäben die helfen auch ohne Navi weiter. Sind auch vorrangig zu beachten wie die Infos in irgendwelchen displays. Weiß ja net wie die Menschen vor dem Navi überhaupt von a nach b kamen.

Mit nem Atlas. Navi hat halt den Vorteil, daß deine Strecke dynamisch berechnet werden kann.

Themenstarteram 29. November 2022 um 15:20

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 29. November 2022 um 13:34:15 Uhr:

Weiß ja net wie die Menschen vor dem Navi überhaupt von a nach b kamen.

Per Landkarte?

Zitat:

@MartinKa. schrieb am 29. November 2022 um 16:20:38 Uhr:

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 29. November 2022 um 13:34:15 Uhr:

Weiß ja net wie die Menschen vor dem Navi überhaupt von a nach b kamen.

Per Landkarte?

Waren da Baustellen, Staus und temporäre Sperrungen auch schon enthalten?

Das Risiko des Lebens. Oder schilder lesen. Gibt ja noch Verkehrsfunk.

Vor ca. 30 Jahren war ein Nachbar ganz stolz auf sein Blaupunkt-Radio.

Das hatte einen Speicher, wo der analoge Verkehrsfunk aufgezeichnet wurde und dann - wenn man los wollte - den letzten Verkehrsfunk wiedergeben konnte.

Ich erinnere mich auch noch an den Verkehrsfunk von NDR90,3 - Ewiglang, sogar kaputte Bahnübergänge und Staus auf Landstraßen habens da reingeschafft.

Google: Das Thema "Google hat ja so tolle Verkehrsdaten" ist für mich mit der letzten geplanten Elbtunnel-Sperrung indiskutabel geworden. Dort hat man die A7 noch den kompletten Montag gesperrt gelassen, obwohl die Freigabe für den Verkehr wie geplant um 05:00 erfolgte.

Hier im Karlsruher Raum lobe ich mir die Auto-Offline-Navi,die kriegt Radsensor-Daten,prima in Tunneln und Funklöchern (halt ohne Online-Verkehrsdaten).

Themenstarteram 29. November 2022 um 21:22

Was mir auch immer wieder auffällt beim Navi vom Golf.

Er erkennt sehr viele Adressen nicht, die ich im Outlook gespeichert habe.

Gehe ich im iPhone beim Kontakt auf Karte, so wird die Adresse in der Karte von Apple natürlich richtig angezeigt.

Die hat also keinen Fehler.

Nur das Navi vom Golf hat Probleme damit.

Das kann auch einfach eine Schwierigkeit im Dstenaustausch oder der Formatierung sein :)

 

Je mehr Geräte / Dienste umso anfälliger.

Das die Adressdatei per se keinen Fehler hat kann man also nicht sagen ^^

Themenstarteram 29. November 2022 um 23:48

Im Audi meiner Frau geht es.

Fehler Adressdatei kann man somit ausschließen.

Der Fehler ist auch mit anderen Handys reproduzierbar.

Das System erkennt einfach die Adressen nicht richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Technischer Stand Navi im Golf?