ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. technischer Unterschied Motor 3.0 TDI VFL 239 Ps- 3.0 TDI FL 245 Ps

technischer Unterschied Motor 3.0 TDI VFL 239 Ps- 3.0 TDI FL 245 Ps

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 1. September 2012 um 9:35

Hallo,

ich hatte zu diesem Thema bereits im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

Kann mir jemand sagen, worin der technische Unterschied zwischen dem 3.0 TDI mit 239 PS aus dem VFL und dem neuen 245 PS aus den FL besteht.

Immerhin verbraucht der neue Motor wohl angeblich 0,5 bis 1-Lieter weniger...?

Wurde der TDI Motor komplett überarbeitet? Die innere Reibung verändert, oder nur die Motorsteuerung verbessert, ... das könnte man dann doch auch auf die alten VFL lübertragen ?

Vieln Dank !

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2013 um 20:56

Da ist tatsächlich einiges anders, Lader, Kettentrieb, Kühlung, AGR, Drallklappe, Start-/Stop... hätte man garnicht gedacht bei nur 6 PS mehr.

Genaueres sagt das entsprechende SSP zum 3.0l TDI 2. Generation ;-) Audi macht da scheinbar kein Geheimnis draus, Google hat das bei meinen Stichworten gleich als 1. Link.

Bspw. hier http://admin.audionlinetraining.com/Upload/SSP/503_SSP479_WG_EN.pdf

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hatter der 3.0 TDI nicht vor dem Facelift auch schon 245PS? Die Unterschiede am Motor selbst kenne ich leider auch nicht, aber die würden mich auch interessieren.

Zwei Unterschiede, die sich etwas auf den Normverbrauch auswirken sind die elektromechanische Servolenkung (die hat auf dem Prüfstand wahrscheinlich nix zu tun, weils geradeaus geht) und die Start-Stop-Automatik.

Nein,

definitiv hat das 3.0 Diesel-Aggregat im VFL 176kw und keine 180kw wie im FL !!

echt gute Frage, welche Änderungen am Motor vorgenommen sind, um eine Verbrauchsreduktion von 6.8l/100km auf 5.9l/100km zu erzielen, das entspricht immerhin fast 15%.

ich habe die tage mal den 245 ps vom fl testen können, und muss sagen er fühl sich anders an als mein 239ps. (unterschied ist auch zusätzlich noch tt 6 gegen s-tronic 7)

zuerst dachte ich es ist kein grosser unterschied. im teillastbereich und bei moderater fahrt merkt man quasi nix.

bei voller beschleunigung aber muss ich sagen, dreht der neue viel williger hoch. fährt sich obenraus fast wie ein benziner. mein 239ps tut sich da etwas schwer und wird träge von 4000-4500, bis er dann schaltet. auch die 80nm mehr merkt man finde ich. die ersten 3 gänge reissen schon an bei voller beschleunigung.

kann auch sein dass die engere abstufung des 7 gang getriebes dazu etwas beiträgt.

wie sind eure erfahrungen im direkten vergleich?

Wenn ich den VFL mit S-Tronic gegen den FL mit S-Tronic vergleiche, dann ist der Verbrauchsunterschied gesamt um 0.9l gesunken. Außerorts um 0.6l, innerorts um 1.5l. Da das Facelift eine StartStop Automatik hat, dürfte das schonmal den Löwenanteil ausmachen. 0.5l/100km kann vieles sein, das kann auch ganz wenig sein. Wieviel davon in der Praxis ankommt, hängt sehr vom eigenen Fahrprofil ab. Wer nie in der Stadt fährt, wird auch nichts von einer StartStop Automatik haben. Wer sowieso lieber bei der maximalen Drehzahl fährt anstatt in einem komfortablen niedrigen Bereich, wird von keiner Spritspartechnik profitieren. Und wer z.B. in der Stadt rumfährt und immer als erstes die StartStop Automatik deaktiviert, wird auch nicht von der StartStop Automatik profitieren können.

am 6. Juni 2013 um 15:27

gibt aber auch ein 3.0 tdi VFL mit 250 ps

s-tronic!

Ist mir nur vom Tuner bekannt. Bei Audi kann man zu dem Motor auch nichts finden.

ein Bild des Motorraumes vom 245er würde mich interessieren.

In der Autozeitung gab es eine Kaufberatung zum Facelift inklusive Motorbild KLICK

Den Vorfacelift-3.0 TDI gab es nicht mit 250 PS. Den 3.0 TDI mit 250 PS gibt es nur im A8 mit 8 Gang TipTronic. Im Vorfacelift hat er 240 PS entweder mit 6TT oder 7ST. Im Facelift hat er 245 PS gekoppelt an eine 7-Gang S-Tronic.

Nicht zu vergessen die 80Nm mehr Drehmoment ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Nicht zu vergessen die 80Nm mehr Drehmoment ...

Ja, da hast du Recht. Die 80 NM merkt man meiner Meinung nach am Meisten. Ich hatte nur schnell die Varianten mit PS-Zahl und Getriebe aufgezählt Zero-2000 von einem Vorfacelift 3.0 TDI mit 250 PS gesprochen hatte, den es beim A4/A5/A6/A7 nicht gab.

wenn ich mal Zeit finde, werde ich mal ein paar Teilenummer vom 240er und 245er vergleichen. Turbo nehme ich mal an das es der gleiche ist.

Im A4 und A5 FL hat der keine 80 Nm mehr an Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Im A4 und A5 FL hat der keine 80 Nm mehr an Drehmoment.

Sorry, dann war das mein Fehler. Im A6 und A7 sind es jedenfalls 580 Nm. Warum nicht beim A4/A5?

Anscheinend wollte Audi nur dem A6 etwas mehr Kraft verleihen, damit er im Vergleich zum 5er nicht zurückfällt.

Deine Antwort