- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Technischer Unterschied VFL / FL
Technischer Unterschied VFL / FL
Moin!
Da es nichts zusammenfassendes gibt was die Unterschiede VFL/FL betrifft , starte ich hier mal das Thema.
Habe in der suche nur einzelne baugruppenbezogene unterschiede gefunden aber nichts allgemeines.
Also, wie und wo unterscheiden sich das VFL Modell zum FL Modell (Technik,Elektronik etc.) ?
Ich hoffe ich werd nicht gleich geköpft weil man sich sicher alles aus 10000 themen zusammenlesen kann
Beste Antwort im Thema
mal etwas genauer:
- Motoren: meist mehr Leistung, offiziell 20% sparsamer, grundsätzlich aber kaum verändert,
- S-Tronic Getriebe
- Front- und Heckstoßstange
- LED Rückleuchten: bei FL auch mit LED Blinker,
- Lenkrad: Sportlenkrad VFL: eckiger Airbag - FL: runder airbag, Lenkrad abgeflacht bestellbar,
- Lüftungsdüsen: vFL: schwarze Rädchen - FL: Rädchen mit Chromrand,
- Navi geändert: gilt nur für MMI3GP! Online Dienste ab FL bestellbar, kleines Navi im Vergleich zum vFL kaum verändert!,
- Infotainment Radio Concert/Symphony: Klimanazeigen im FL als Pop-Up-Einblendung wie beim MMI3G, DAB+ ab FL verfügbar,
- Radio Chorus: monochromes Display: vFL: rot - FL: weiß,
- MMI/Infotainment/Mittelkonsole: vFL: schwarz matt - FL: Klavierlack,
- Anzeigen 3 Zonen Klimabedienung: vFL: rot - FL: weiß,
- Sitzheizung: vFL: 6 Stufen über MMI-Bildschirm einstellbar - FL: 3 Stufen über Taster mit LED-Anzeige,
- Tacho: Aussehen, Cockpitblenden geändert, bei monochromen FIS: vFL rot - FL: weiß,
- Schalter für Fensterheber usw.: vFL: schwarz - FL: mit Chromrand,
- Außenspiegel: seit MJ2010 unverändert! Davor "Dumbo-Ohren", ab FL Bordsteinfunktion auch ohne Memory,
- Frontscheinwerfer: Erscheinungsbild TFL: vFL: Mehrpunktoptik - FL: "Büroklammer" Lichtleiter,
- Lenkung: vFL: hydraulisch - FL elektromechanich mittels Elektromotor ("Komfortproblem": Rasterlenkung siehe entprechende Threads),
- Innenspiegel, Regensensor, Fernlichtassistent: optisch andere Bauform, vFL Feuchtesensor extra im Spiegelfuß, FL: Feuchtesensor integriert im RLS
- Bordnetzsteuergerät, PDC, Leuchtweitenregulierung: vFL: jeweils extra Steuergerät - FL: alles im Bordnetzsteuergerät zusammengefasst
- Dekoreinlagen (Optional)
- DriveSelect: vFL: Schaltermodul softwarebasiert (LIN-Bus) mit LED Anzeige - FL: Taster direkt am BNSTG, Anzeige über FIS
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Sachen fallen mir spontan ein:
- Front- und Heckstoßstange
- LED Rückleuchten
- Lenkrad
- Lüftungsdüsen
- Navi komplett
- Tacho
- Schalter für Fensterheber usw.
- Außenspiegel
- Dekoreinlagen (Optional)
- Frontscheinwerfer
Tagfahrlicht...
Das is ja in den Scheinwerfern drinnen ;-)
- Front- und Heckstoßstange
- LED Rückleuchten
- Lenkrad
- Lüftungsdüsen
- Navi komplett
- Tacho
- Schalter für Fensterheber usw.
- Außenspiegel
- Dekoreinlagen (Optional)
- Frontscheinwerfer
-Motoren
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Das is ja in den Scheinwerfern drinnen ;-)
schtümmt...
Zitat:
- Front- und Heckstoßstange
- LED Rückleuchten
- Lenkrad
- Lüftungsdüsen
- Navi komplett
- Tacho
- Schalter für Fensterheber usw.
- Außenspiegel
- Dekoreinlagen (Optional)
- Frontscheinwerfer
-Motoren
S-Tronic Getriebe
Fahrwerk beim S-Line komfortabler abgestimmt.
Zitat:
- Front- und Heckstoßstange
- LED Rückleuchten
- Lenkrad
- Lüftungsdüsen
- Navi komplett
- Tacho
- Schalter für Fensterheber usw.
- Außenspiegel
- Dekoreinlagen (Optional)
- Frontscheinwerfer
- Motoren
- S-Tronic Getriebe
- DIE Lenkung --> einfach mal das entsprechende Thema hier suchen und du weißt was gemeint ist
s-tronic gabs im vfl auch. technisch wurde da bux verändert nur der filter in der olleitung entfiel soviel ich weiß
Außenspiegel?
Ich dachte immer es gibt nur 2 Varianten.
Die großen Alten und danach die Schmalen.
Diese gab es aber auch im VFL.
Noch ne Änderung:
Ab FL gibt es den SB auch als 5 Sitzer.
mal etwas genauer:
- Motoren: meist mehr Leistung, offiziell 20% sparsamer, grundsätzlich aber kaum verändert,
- S-Tronic Getriebe
- Front- und Heckstoßstange
- LED Rückleuchten: bei FL auch mit LED Blinker,
- Lenkrad: Sportlenkrad VFL: eckiger Airbag - FL: runder airbag, Lenkrad abgeflacht bestellbar,
- Lüftungsdüsen: vFL: schwarze Rädchen - FL: Rädchen mit Chromrand,
- Navi geändert: gilt nur für MMI3GP! Online Dienste ab FL bestellbar, kleines Navi im Vergleich zum vFL kaum verändert!,
- Infotainment Radio Concert/Symphony: Klimanazeigen im FL als Pop-Up-Einblendung wie beim MMI3G, DAB+ ab FL verfügbar,
- Radio Chorus: monochromes Display: vFL: rot - FL: weiß,
- MMI/Infotainment/Mittelkonsole: vFL: schwarz matt - FL: Klavierlack,
- Anzeigen 3 Zonen Klimabedienung: vFL: rot - FL: weiß,
- Sitzheizung: vFL: 6 Stufen über MMI-Bildschirm einstellbar - FL: 3 Stufen über Taster mit LED-Anzeige,
- Tacho: Aussehen, Cockpitblenden geändert, bei monochromen FIS: vFL rot - FL: weiß,
- Schalter für Fensterheber usw.: vFL: schwarz - FL: mit Chromrand,
- Außenspiegel: seit MJ2010 unverändert! Davor "Dumbo-Ohren", ab FL Bordsteinfunktion auch ohne Memory,
- Frontscheinwerfer: Erscheinungsbild TFL: vFL: Mehrpunktoptik - FL: "Büroklammer" Lichtleiter,
- Lenkung: vFL: hydraulisch - FL elektromechanich mittels Elektromotor ("Komfortproblem": Rasterlenkung siehe entprechende Threads),
- Innenspiegel, Regensensor, Fernlichtassistent: optisch andere Bauform, vFL Feuchtesensor extra im Spiegelfuß, FL: Feuchtesensor integriert im RLS
- Bordnetzsteuergerät, PDC, Leuchtweitenregulierung: vFL: jeweils extra Steuergerät - FL: alles im Bordnetzsteuergerät zusammengefasst
- Dekoreinlagen (Optional)
- DriveSelect: vFL: Schaltermodul softwarebasiert (LIN-Bus) mit LED Anzeige - FL: Taster direkt am BNSTG, Anzeige über FIS
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
- Tacho: Aussehen
Auch beim S5? Bis jetzt ist mir da kein Unterschied aufgefallen.
- FL mit verbessertem Kurvenlicht: zusätzliche Glühlampe im Scheinwerfer für statisches Kurvenlicht, Zuschaltung erfolgt erst bei stärkerem Lenkeinschlag
- FL mit LED-Kennzeichenbeleuchtung
- Lenkstockhebel: Design geändert
- Drive Select: FL mit Efficiency-Mode
- Lenksäulenelektronik und Diagnoseinterface passend zu FL Bordnetzsteuergerät
- S-tronic FL: runder Schaltknauf, vFL nur bei RS5
- S-tronic FL: Schriftart der Ganganzeige geändert, Bedienung geändert: S ist keine eigene Wählhebelposition mehr sondern es wird beim Zug nach hinten zwischen D und S gewechselt. Ob D oder S eingelegt ist, kann visuell nur noch dem FIS entnommen werden. Durch das höhere Ausdrehen der Gänge in S ist der Unterschied sowieso deutlich zu spüren.
- 3 Zonen Klima:
FL-Bedienteilblende partiell mit Klavierlack
FL-Drehrädchen in Chrom, Rasterung nur noch Kunststoff statt Metall -> vFL Drehrädchen rasten satter ein
FL mit zusätzlichem Außenfeuchte-Fühler, angeschlossen am Bordnetzsteuergerät
FL mit geändertem Lüftermotor
- FL S5 Coupe mit 3.0 TFSI und S-tronic statt 4.2 FSI mit Tiptronic
- FL S5 mit Edelstahl-Pedalauflagen und Fußstütze (erst ab Mitte 2012)
- FL S5 optional mit Tacho-/MMI-Blende in Klavierlack, vFL nur in silber bestellbar
- FL S5 + RS5 Entfall der S5- bzw. RS5-Prägung in den Lehnen der Rücksitzbank
- ab MJ2014 vergrößerte Schaltwippen am Lenkrad
Zitat:
Original geschrieben von Josh
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
- Tacho: Aussehen
Auch beim S5? Bis jetzt ist mir da kein Unterschied aufgefallen.
...
Der Farbton der silbernen Blende um den Tacho unterscheidet sich jedenfalls beim FL.
Wie genau soll's denn sein?
Beim 3.0 TDI wurde sehr viel neu konstruiert und geändert, u.a.:
- 8 kg leichteres Kurbelgehäuse
- Leichtere Kurbelwelle
- Geänderter Ventiltrieb
- Anderer Turbolader
- Neu konstruierter Kettentrieb mit 2 statt 4 Trieben, Hochdruckpumpe über Kettentrieb statt über Zahnriemen angetrieben (dadurch Hochdruckpumpe jetzt hinten statt vorne im Zylinder-V montiert)
- 2.000 statt 1.800 bar Einspritzdruck
- Geänderte Ansaugbrücke aus Kunststoff, optimierte Ladeluftstrecke
- Optimierte AGR
- Geänderter Oxi-Kat, geänderter DPF, optional SCR
- 3 statt 2 Nacheinspritzungen während DPF-Regeneration zur Verbesserung des Rußabbrandes, insbesondere bei Stop-and-Go-Verkehr
Zitat:
Original geschrieben von Josh
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
- Tacho: Aussehen
Auch beim S5? Bis jetzt ist mir da kein Unterschied aufgefallen.
Ich weiß nur, dass die Zeiger jetzt alle silberne Ringe haben.