ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Technischer Unterschied VFL / FL

Technischer Unterschied VFL / FL

Audi
Themenstarteram 5. September 2014 um 10:24

Moin!

Da es nichts zusammenfassendes gibt was die Unterschiede VFL/FL betrifft , starte ich hier mal das Thema.

Habe in der suche nur einzelne baugruppenbezogene unterschiede gefunden aber nichts allgemeines.

 

Also, wie und wo unterscheiden sich das VFL Modell zum FL Modell (Technik,Elektronik etc.) ?

Ich hoffe ich werd nicht gleich geköpft weil man sich sicher alles aus 10000 themen zusammenlesen kann:)

Beste Antwort im Thema

mal etwas genauer:

- Motoren: meist mehr Leistung, offiziell 20% sparsamer, grundsätzlich aber kaum verändert,

- S-Tronic Getriebe

- Front- und Heckstoßstange

- LED Rückleuchten: bei FL auch mit LED Blinker,

- Lenkrad: Sportlenkrad VFL: eckiger Airbag - FL: runder airbag, Lenkrad abgeflacht bestellbar,

- Lüftungsdüsen: vFL: schwarze Rädchen - FL: Rädchen mit Chromrand,

- Navi geändert: gilt nur für MMI3GP! Online Dienste ab FL bestellbar, kleines Navi im Vergleich zum vFL kaum verändert!,

- Infotainment Radio Concert/Symphony: Klimanazeigen im FL als Pop-Up-Einblendung wie beim MMI3G, DAB+ ab FL verfügbar,

- Radio Chorus: monochromes Display: vFL: rot - FL: weiß,

- MMI/Infotainment/Mittelkonsole: vFL: schwarz matt - FL: Klavierlack,

- Anzeigen 3 Zonen Klimabedienung: vFL: rot - FL: weiß,

- Sitzheizung: vFL: 6 Stufen über MMI-Bildschirm einstellbar - FL: 3 Stufen über Taster mit LED-Anzeige,

- Tacho: Aussehen, Cockpitblenden geändert, bei monochromen FIS: vFL rot - FL: weiß,

- Schalter für Fensterheber usw.: vFL: schwarz - FL: mit Chromrand,

- Außenspiegel: seit MJ2010 unverändert! Davor "Dumbo-Ohren", ab FL Bordsteinfunktion auch ohne Memory,

- Frontscheinwerfer: Erscheinungsbild TFL: vFL: Mehrpunktoptik - FL: "Büroklammer" Lichtleiter,

- Lenkung: vFL: hydraulisch - FL elektromechanich mittels Elektromotor ("Komfortproblem": Rasterlenkung siehe entprechende Threads),

- Innenspiegel, Regensensor, Fernlichtassistent: optisch andere Bauform, vFL Feuchtesensor extra im Spiegelfuß, FL: Feuchtesensor integriert im RLS

- Bordnetzsteuergerät, PDC, Leuchtweitenregulierung: vFL: jeweils extra Steuergerät - FL: alles im Bordnetzsteuergerät zusammengefasst

- Dekoreinlagen (Optional)

- DriveSelect: vFL: Schaltermodul softwarebasiert (LIN-Bus) mit LED Anzeige - FL: Taster direkt am BNSTG, Anzeige über FIS

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Sachen fallen mir spontan ein:

- Front- und Heckstoßstange

- LED Rückleuchten

- Lenkrad

- Lüftungsdüsen

- Navi komplett

- Tacho

- Schalter für Fensterheber usw.

- Außenspiegel

- Dekoreinlagen (Optional)

- Frontscheinwerfer

Tagfahrlicht...

Das is ja in den Scheinwerfern drinnen ;-)

- Front- und Heckstoßstange

- LED Rückleuchten

- Lenkrad

- Lüftungsdüsen

- Navi komplett

- Tacho

- Schalter für Fensterheber usw.

- Außenspiegel

- Dekoreinlagen (Optional)

- Frontscheinwerfer

-Motoren

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Das is ja in den Scheinwerfern drinnen ;-)

schtümmt... :D

Zitat:

- Front- und Heckstoßstange

- LED Rückleuchten

- Lenkrad

- Lüftungsdüsen

- Navi komplett

- Tacho

- Schalter für Fensterheber usw.

- Außenspiegel

- Dekoreinlagen (Optional)

- Frontscheinwerfer

-Motoren

S-Tronic Getriebe

Fahrwerk beim S-Line komfortabler abgestimmt.

Zitat:

- Front- und Heckstoßstange

- LED Rückleuchten

- Lenkrad

- Lüftungsdüsen

- Navi komplett

- Tacho

- Schalter für Fensterheber usw.

- Außenspiegel

- Dekoreinlagen (Optional)

- Frontscheinwerfer

- Motoren

- S-Tronic Getriebe

- DIE Lenkung --> einfach mal das entsprechende Thema hier suchen und du weißt was gemeint ist :)

s-tronic gabs im vfl auch. technisch wurde da bux verändert nur der filter in der olleitung entfiel soviel ich weiß

Außenspiegel?

Ich dachte immer es gibt nur 2 Varianten.

Die großen Alten und danach die Schmalen.

Diese gab es aber auch im VFL.

Noch ne Änderung:

Ab FL gibt es den SB auch als 5 Sitzer.

mal etwas genauer:

- Motoren: meist mehr Leistung, offiziell 20% sparsamer, grundsätzlich aber kaum verändert,

- S-Tronic Getriebe

- Front- und Heckstoßstange

- LED Rückleuchten: bei FL auch mit LED Blinker,

- Lenkrad: Sportlenkrad VFL: eckiger Airbag - FL: runder airbag, Lenkrad abgeflacht bestellbar,

- Lüftungsdüsen: vFL: schwarze Rädchen - FL: Rädchen mit Chromrand,

- Navi geändert: gilt nur für MMI3GP! Online Dienste ab FL bestellbar, kleines Navi im Vergleich zum vFL kaum verändert!,

- Infotainment Radio Concert/Symphony: Klimanazeigen im FL als Pop-Up-Einblendung wie beim MMI3G, DAB+ ab FL verfügbar,

- Radio Chorus: monochromes Display: vFL: rot - FL: weiß,

- MMI/Infotainment/Mittelkonsole: vFL: schwarz matt - FL: Klavierlack,

- Anzeigen 3 Zonen Klimabedienung: vFL: rot - FL: weiß,

- Sitzheizung: vFL: 6 Stufen über MMI-Bildschirm einstellbar - FL: 3 Stufen über Taster mit LED-Anzeige,

- Tacho: Aussehen, Cockpitblenden geändert, bei monochromen FIS: vFL rot - FL: weiß,

- Schalter für Fensterheber usw.: vFL: schwarz - FL: mit Chromrand,

- Außenspiegel: seit MJ2010 unverändert! Davor "Dumbo-Ohren", ab FL Bordsteinfunktion auch ohne Memory,

- Frontscheinwerfer: Erscheinungsbild TFL: vFL: Mehrpunktoptik - FL: "Büroklammer" Lichtleiter,

- Lenkung: vFL: hydraulisch - FL elektromechanich mittels Elektromotor ("Komfortproblem": Rasterlenkung siehe entprechende Threads),

- Innenspiegel, Regensensor, Fernlichtassistent: optisch andere Bauform, vFL Feuchtesensor extra im Spiegelfuß, FL: Feuchtesensor integriert im RLS

- Bordnetzsteuergerät, PDC, Leuchtweitenregulierung: vFL: jeweils extra Steuergerät - FL: alles im Bordnetzsteuergerät zusammengefasst

- Dekoreinlagen (Optional)

- DriveSelect: vFL: Schaltermodul softwarebasiert (LIN-Bus) mit LED Anzeige - FL: Taster direkt am BNSTG, Anzeige über FIS

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

- Tacho: Aussehen

Auch beim S5? Bis jetzt ist mir da kein Unterschied aufgefallen.

- FL mit verbessertem Kurvenlicht: zusätzliche Glühlampe im Scheinwerfer für statisches Kurvenlicht, Zuschaltung erfolgt erst bei stärkerem Lenkeinschlag

- FL mit LED-Kennzeichenbeleuchtung

- Lenkstockhebel: Design geändert

- Drive Select: FL mit Efficiency-Mode

- Lenksäulenelektronik und Diagnoseinterface passend zu FL Bordnetzsteuergerät

- S-tronic FL: runder Schaltknauf, vFL nur bei RS5

- S-tronic FL: Schriftart der Ganganzeige geändert, Bedienung geändert: S ist keine eigene Wählhebelposition mehr sondern es wird beim Zug nach hinten zwischen D und S gewechselt. Ob D oder S eingelegt ist, kann visuell nur noch dem FIS entnommen werden. Durch das höhere Ausdrehen der Gänge in S ist der Unterschied sowieso deutlich zu spüren.

- 3 Zonen Klima:

FL-Bedienteilblende partiell mit Klavierlack

FL-Drehrädchen in Chrom, Rasterung nur noch Kunststoff statt Metall -> vFL Drehrädchen rasten satter ein

FL mit zusätzlichem Außenfeuchte-Fühler, angeschlossen am Bordnetzsteuergerät

FL mit geändertem Lüftermotor

- FL S5 Coupe mit 3.0 TFSI und S-tronic statt 4.2 FSI mit Tiptronic

- FL S5 mit Edelstahl-Pedalauflagen und Fußstütze (erst ab Mitte 2012)

- FL S5 optional mit Tacho-/MMI-Blende in Klavierlack, vFL nur in silber bestellbar

- FL S5 + RS5 Entfall der S5- bzw. RS5-Prägung in den Lehnen der Rücksitzbank

- ab MJ2014 vergrößerte Schaltwippen am Lenkrad

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

- Tacho: Aussehen

Auch beim S5? Bis jetzt ist mir da kein Unterschied aufgefallen.

...

Der Farbton der silbernen Blende um den Tacho unterscheidet sich jedenfalls beim FL.

Wie genau soll's denn sein? :D

Beim 3.0 TDI wurde sehr viel neu konstruiert und geändert, u.a.:

  • 8 kg leichteres Kurbelgehäuse
  • Leichtere Kurbelwelle
  • Geänderter Ventiltrieb
  • Anderer Turbolader
  • Neu konstruierter Kettentrieb mit 2 statt 4 Trieben, Hochdruckpumpe über Kettentrieb statt über Zahnriemen angetrieben (dadurch Hochdruckpumpe jetzt hinten statt vorne im Zylinder-V montiert)
  • 2.000 statt 1.800 bar Einspritzdruck
  • Geänderte Ansaugbrücke aus Kunststoff, optimierte Ladeluftstrecke
  • Optimierte AGR
  • Geänderter Oxi-Kat, geänderter DPF, optional SCR
  • 3 statt 2 Nacheinspritzungen während DPF-Regeneration zur Verbesserung des Rußabbrandes, insbesondere bei Stop-and-Go-Verkehr

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

- Tacho: Aussehen

Auch beim S5? Bis jetzt ist mir da kein Unterschied aufgefallen.

Ich weiß nur, dass die Zeiger jetzt alle silberne Ringe haben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Technischer Unterschied VFL / FL