Technischer Unterschied zwischen 200cdi und 220cdi bj2008
Hallo zusammen
Bin jetzt seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines w204 200cdi 136ps automatik limousine elegance
Er fährt sich super und bin auch sehr zufrieden mit diesem Auto
Da ich mich aber ein bischen wissen aneignen will über Mercedes frag ich mich wo denn jetzt genau die Unterschiede sind zwischen dem 200er und dem 220er abgesehen davon das der 220er 170ps hat.
Gerade Motor, getriebe etc.
Oder ob diese identisch sind.
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28 Antworten
Zitat:
@Martin2344 schrieb am 24. November 2018 um 10:43:42 Uhr:
Hallo zusammen
Bin jetzt seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines w204 200cdi 136ps automatik limousine elegance
Er fährt sich super und bin auch sehr zufrieden mit diesem Auto
Da ich mich aber ein bischen wissen aneignen will über Mercedes frag ich mich wo denn jetzt genau die Unterschiede sind zwischen dem 200er und dem 220er abgesehen davon das der 220er 170ps hat.
Gerade Motor, getriebe etc.
Oder ob diese identisch sind.
Toller Link, da steht halt nichts sinnvolles drin.
wie kommst du auf die Idee, dass ein Motor mit der Bezeichnung red technisch zu dem Motor mit voller Nennelistung identisch ist. Da die Belastung höher, würde ich mal davon ausgehen, dass da an wichtigen Stellen billigere Teile verbaut wurden, ohne dass dies in der Ersatzteilnummer ersichtlich ist, weil da nur ein Ersatzteil geliefert wird, das dem großen Motor entspricht und auch in den kleinen rein passt. Pleuel dito und Lagerschalen wohl auch. Ein Euro, der gespart werden kann, der wird gespart.
Ich komme darauf weil ich diesbezügliche in diesem forum schon mal etwas gelesen habe nur über ältere Modelle bj2004-06 und alle beteiligten nicht gerade der selben Meinung waren.
Grundsätzlich ging es darum das man durch ersetzen des motorsteuergerätes von einem 200er
Einen 220er machen zu können.
Da dieses Gespräch in einer plänkelei endete in der beide Seiten sich nicht einig wurden griff ich dieses Thema auf nur mit einer neueren Generation.
Zu dem glaube ich nicht daran das er absolut identisch ist aber warum neue Teile extra anfertigen wenn m das selbe nehmen kann nur halt mit weniger Leistung. Sprich man macht grundsätzlich einen 220er nur stimmt ihn so ab das es halt ein 200er. Pauschal war die Behauptung das der Motor bei beiden eigentlich identisch ist für mich sehr logisch.
Muss aber nicht stimmen. Bei BMW sind auch die Ersatzteile identisch, obwohl 18d, 20d und 25d unterschiedliche Leistungne haben und die Motorbauteile unterschiedlich sind. Nur im Reparaturfall werden wegen zu hoher Lagerkosten identische Teile verbaut. Da gingen solche Versuche schon mal schief.
Im W211 mit dem 200er und 220er Motor (OM 646) steht allerdings in der Preisliste, dass der 200er softwareseitig eine andere Leistung erreicht. Ob das für die Hardware auch gilt, weiß ich nicht.
E-Klasse und C-Klasse sind ja noch mal unterschiedlich. Die Motoren werden auf dem Fertigungsband als 200er oder 220er gefertigt.
Im W211 hat der OM646.821red gegenüber dem OM646.812red im 204 ein höheres Drehmoment 340Nm bei 2000/min statt 270Nm bei 1600-3000/min), aber die gleiche Leistung. Das bedeutet, dass der unten rum höher aufgeladen wird. Das geschieht einfach um die schwere Kiste besser bewegen zu können.
Aber baut die Motoren ruhig um oder programmiert da dran rum. Dann fahrt aber mal richtig mit Power ca halbe Stunde. Danach sieht ,man, was dabei raus kommt, ob nämlich das Pleuel rausguckt, weil der Kolben sich zerlegt hat durch die thermische Beanspruchung.
Zitat:
@Martin2344 schrieb am 24. November 2018 um 19:12:07 Uhr:
Ich komme darauf weil ich diesbezügliche in diesem forum schon mal etwas gelesen habe nur über ältere Modelle bj2004-06 und alle beteiligten nicht gerade der selben Meinung waren.
...
Da dieses Gespräch in einer plänkelei endete in der beide Seiten sich nicht einig wurden griff ich dieses Thema auf nur mit einer neueren Generation.
Zu dem glaube ich nicht daran das er absolut identisch ist aber warum neue Teile extra anfertigen wenn m das selbe nehmen kann nur halt mit weniger Leistung.
Erstens ist es immer noch die gleiche Motorengeneration, um die es hier geht (OM646). Aber sowohl bei dieser Motorengeneration, wie auch bei anderen wirst du keine eindeutige Antwort finden. Ich lese seit über 10 Jahren Threads zu den Themen und es gab noch nie eine belegte Meinung zu dem Thema.
Am Ende ist es einfach eine Kostenfrage. Ein Bauteil welches z.B. aufgrund der Werkstoffe teurer ist, aber für den kleinen Motor überdimensioniert ist, kann man natürlich trotzdem verwenden. Oder man macht sich den Aufwand einer weiteren Fertigung, spart aber bei jedem Bauteil Geld. Am Ende ist das nur ein Rechenexempel was günstiger kommt (hängt natürlich stark von Stückzahlen ab). Am Ende wird das halt auch keiner verraten, der das wirklich weiß (denn da hängt sein Job dran).
Ich kenne es von vor 10-15 Jahren aus deer Automobilfertigung und den Pins von Lambdasonden. Vergoldet oder nicht, war da oft eine Frage. Und die ging keinesfalls immer eindeutig oder gar logisch aus.
Deshalb war auch die Ansage hier schon richtig, dass aus Ersatzteilen keine Schlussfolgerung gezogen werden kann. Übrigens ist nicht einmal gesagt, dass immer nur das hochwertigste Bauteil dort verkauft wird. Es kann auch gerne mal das Minderwertige sein ... immer nach dem Motto, die Karre ist ja eh schon gebraucht ... muss nicht mehr so lange halten.
Das letzte würde ich nun nicht unterschreiben. Sicherlich werden mitunter minderwertige Ersatzteile angeboten, aber beim Hersteller doch eher selten. Und gerade einen Kolben, der nicht wärmefest ist, in einem Hochleistungsmotor einzusetzen endet ganz schnell tödlich. Dann hast du den Kolbenrest auf dem Tresen und kannst sehen, was du machst. Ein Stempelgusskolben hält bestenfalls 2501 Dauertemperatur aus, eine geschmiedeter Kolben aus der Knetlegierung über 4001. Kostenpunkt im EK etwa das zweieinhalbfache (z.B. 20 statt 8€). Der VK liegt aber sicher bei über 100 am Tresen. Da spielen die paar Eiuro nicht mehr die Rolle. Immer dran denken, so eine Teilenummer im System kostet schnell mal einige hunderttausend Euro Vorlauf und Lagerkosten dazu.
Zitat:
Toller Link, da steht halt nichts sinnvolles drin.
Tolle Antwort!
In dem Link steht z. B. das der 200cdi nur einen Turbolader hat und der 220cdi einen BI Turbo.
Allemal ist der Link aussagekräftiger als deine Antwort
Da stellt sich mir die Frage wo den 20kg mehr versteckt sind. Der 200er mit 1,59t und der 220er mit 1,61t. Das macht garantiert nicht der bi turbo.
Kann also demnach doch eine Antriebswelle mit geringerem Durchmesser und ein weniger verstärkter Rahmen der grund dafür sein?
Zitat:
@wooky_1 schrieb am 25. November 2018 um 12:13:37 Uhr:
Zitat:
Toller Link, da steht halt nichts sinnvolles drin.
In dem Link steht z. B. das der 200cdi nur einen Turbolader hat und der 220cdi einen BI Turbo.
Und wer den Link aufmerksam gelesen hätte, hätte erkennen können, dass dies erst ab Mitte 2009 gilt. Der TE fragt allerdings nach dem OM 646 und nicht dem Nachfolger.
Zitat:
@Martin2344 schrieb am 25. November 2018 um 12:36:42 Uhr:
Da stellt sich mir die Frage wo den 20kg mehr versteckt sind. Der 200er mit 1,59t und der 220er mit 1,61t. Das macht garantiert nicht der bi turbo.
Kann also demnach doch eine Antriebswelle mit geringerem Durchmesser und ein weniger verstärkter Rahmen der grund dafür sein?
Wahrscheinlich nur der Gewichtsunterschied Automatik zu Schaltgetriebe, das gab es ja nicht beim 220er, oder?
Antriebsstrang und Karosserie waren glaub ich nur beim C63 geändert.
Da beide unterschiedliche Differentiale haben, kann da schon ein Teil des Gewichtsunterschieds liegen. Vielleicht ist auch die Bremse anders oder das Getriebe kräftiger beim 220er.
Oder die kleinste angebotene Rädergröße ist beim 220er größer. Da kann es genügend Gründe geben.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 25. November 2018 um 09:31:15 Uhr:
Das letzte würde ich nun nicht unterschreiben. Sicherlich werden mitunter minderwertige Ersatzteile angeboten, aber beim Hersteller doch eher selten.
Wie gesagt, habe ich das selbst erlebt. Dabei soll meine Aussage nicht heißen, dass es immer vorkommt oder gar unreflektiert geschieht, sprich Teile verkauft werden, die dann zwangsläufig sehr schnell wieder kaputt gehen.